Pennant hahn dreht durch

Diskutiere Pennant hahn dreht durch im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ich habe ein pennet paar 1,0 ist jetzt 8 jahre alt und 0,1 ist 2 jahre alt die zwei leben in einer 3x2x2m aussen voliere mit 2x2x2...

  1. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    hallo


    ich habe ein pennet paar 1,0 ist jetzt 8 jahre alt und 0,1 ist 2 jahre alt die zwei leben in einer 3x2x2m aussen voliere mit 2x2x2 schutzhaus.


    kurze vorgeschicht. Der Hahn hatte schon 3 hennen die leider alle verstoprben sind die letzt henne hat er sich selbst ausgesucht und die zwei verstanden sich auch sehr gut bis jetzt. Die henne lock den hahn mit leisen rufen und hebt auf ihren schwanz zur paarung. Der hahn reagiert nicht und wenn dann nur mit wegscheuchen und unter starklen schimpfen.

    jetzt hat er sie leider gebissen nicht schlimm aber halt gebissen, der rechte fuß der henne ist etwas angemackt also die haut ist offen und blutete auch etwas ist aber soweit alles ok. bis auf das sie das bein schon.

    mein problem trenne ich die zwei ist nur theater er ruft sie und anders rum auch, lasse ich sie zusammen scheucht er wieder.
    die zwei haben keinen nistkasten und sollen eigentlich auch keinen bekommen weil der hahn so aggresiv ist,


    also meine frage was soll ich machen????

    ich dachte schon an das stutzen der schwung federn des Hahnes damit er nicht mehr so schnell ist, und die henne nicht mehr so ängstlich seien muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Das liest sich so, als ob die Henne ein Hahn ist . Denn bei den Pennanten fordert der Hahn zur Balz auf .


    Der Hahn öffnet die Flügel leicht nach vorne.Er sträubt die Brustfedern und bewegt den Kopf nach der Seite und nach vorne und hinten . Der Hahn wippt mit gefächertem Schwanz . Der Hahn ruft die Henne .


    Damit wäre das Verhalten des älteren Hahnes normal . 2 Hähne vertragen sich nicht . Mit jetzt 2 Jahren ist der Junghahn geschlechtsreif .


    Leider sehen sich die Geschlechter recht ähnlich . Weibchen sind in der Regel zierlicher .Der kopf des Weibchen wirkt kleiner , der des Hahnes ist meist kantiger .

    Bitte lasse das Geschlecht des Junghahnes genau mittels einer Federanalyse bestimmen .


    Vor der Geschlechtsreife war der Jungvogel keine Konkurrenz. 2 Häne vertragen sich leider nicht .


    Bitte nicht . Das geht gegen die Natur eines Vogels und ist auch nicht erlaubt . ;)

    Lasse bitte eine Federanalyse machen , und versuche den Junghahn gegen ein älteres Weibchen zu tauschen .

    Der Althahn handelt leider nur nach seinem ursprünglichen Verhalten .

    Bis dahin beide Sittiche trennen .
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Nachtrag :

    Jetzt habe ich in Deinen früheren Beiträgen noch Mal nachgelesen .

    Du hast beide Sittiche per Federanalyse testen lassen . Der Jungvogel ist demnach eine Henne . Was Du beschreibst , ähnelt vom Verhalten jetzt einem Hahn .
     
  5. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    hallo


    dasist ja das lustige es handelt sich um ein echtes paar. das sind auch nicht meine ersten pennanten


    und mit locken meine ich das verhalten der henne kurz bevor es zur paarung kommt also nicht das balzen des hahnes mit gefächertem schwanz.


    ..... das stutzen ist nur die letzte lösung. ich bin selbst kein freund davon aber zur not ......
     
  6. #5 Désirée, 2. Mai 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg

    NEIN!!!
    Das bitte nicht.
    Also Pennanten sind schon mal so:(
    Mein Hahn hatte auch besonders in der Anfangszeit die Hosen an, aber mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.

    Also, dass die Henne nun gebissen wurde ist nicht gut. Trennen hat keinen Sinn, das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Beim Geschlecht des Hahnes bist Du Dir sicher?
    Was Du versuchen kannst ist die Henne aus Ihrer Brutstimmung zu bringen, indem Du das Futterangebot etwas reduzierst. Das kann aber nicht die Lösung sein, das wäre auf Dauer unnatürlich.

    Ich an Deiner Stelle würde den zweien das selbst überlassen. Beobachte sie genau, damit nicht Schlimmeres passiert. Ich vermute, dass sich die Henne auch irgendwann zu wehren weiß.
    Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wenn Du die Vögel weiter als Paar halten willst. An sonsten musst Du einen der zwei austauschen.

    Ich wünsch Dir Glück.
     
  7. Giggak

    Giggak Immer mitten durch

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58135 Hagen
    Hallo


    so die aktuellen News des komischen paares.


    Die henne bettelt ihn immer noch an und hebt den schwanz aber mittleirweile reagiert der hahn nicht ganz o heftig. ich hoffe ja immer noch das die zwei sich beruhigen.


    das wär für meine nerven echt gut.

    das stutzen hatte mir ein zuchtkollege empfohlen ich hablte da aber auch nicht so viel von.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pennant hahn dreht durch

Die Seite wird geladen...

Pennant hahn dreht durch - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...