Pennant-Henne schreit!

Diskutiere Pennant-Henne schreit! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, ich hab ein Pennant-Pärchen in einer 2x2m großen Voliere mit Naturästen, regelmäßig Obst, Echt(klein)Holz und Bademöglichkeit. Nach gut 1 Jahr...

  1. Hermiene

    Hermiene Guest

    Hi, ich hab ein Pennant-Pärchen in einer 2x2m großen Voliere mit Naturästen, regelmäßig Obst, Echt(klein)Holz und Bademöglichkeit. Nach gut 1 Jahr ist "er" sehr zutraulich geworden und frisst eine Nuss oder ein Leckerlie schon mal aus der Hand. "Sie" aber ist scheu und schreit ohne erkennbaren Grund den halben Tag ??? während Sie aufgeregt auf den Ästen hin und her "tanzt". Beide sind jetzt ca. 3-4 Jahre alt und sobald es dunkel wird, sitzen sie auf einem Ast "Arsch an Arsch" zum schlafen. Den vorhandenen Brutkasten haben Sie ausser der Holzbearbeitung noch nicht benutzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit W., 25. März 2002
    Birgit W.

    Birgit W. Guest

    Henne ist Hahn????

    Hi Hermiene,

    hab zwar keine Pennantsittiche sondern Rosellas aber so arg unterschiedlich ist deren Verhalten vielleicht doch nicht. Bei mir "schreit" (ich würde eher pfeifen, in letzter Zeit quietschen, als ob er "geölt" werden müsse und glucksen dazu sagen, das richtig heftige Krächzen (und Zetern) hör ich nur selten, wenn er verärgert ist) eigentlich nur der Hahn. Von meiner Henne hab ich ein etwas rauheres Pfeifen nur gehört als sie nach dem Tod meines ersten Hahnes einen Tag alleine war. Das Rumtanzen im Käfig könnte auch Balzen sein, schau mal ob "sie" dabei die Schwanzfedern aufspreizt. Kurz gesagt vielleicht könnte deine Henne ein Hahn sein, bei Pennanten sind die Geschlechtsunterschiede ja auch nicht so stark ausgeprägt. Mein Hahn ist im Moment auch etwas lauter als sonst, da gerade Balzzeit ist, aber den halben Tag schreit er bestimmt nicht. Vielleicht übertreibt er es ja mit dem Balzen???? Oder du hast kein echtes Pärchen (evtl. zwei Hähne???) und das Rufen sind Kontaktrufe nach einem passenden Partner?

    Bist du dir wirklich ganz sicher, daß du Hahn und Henne hast? Wenn nicht, dann verrsuche doch mal jemanden zu finden, der sich sehr gut mit Pennanten auskennt und einen Blick auf die beiden wirft. Sollte das nicht möglich sein könntest du auch mit einer frisch ausgerupften großen Feder pro Vogel das Geschlecht der beiden bestimmen lassen.

    Das sind alles nur ANregungen, ich bin beim besten Willen noch keine Vogelexpertin. Toll ist schonmal, daß die beiden so eine große Voliere haben.


    Viel Erfolg

    Birgit
     
  4. Hermiene

    Hermiene Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Kassel
    Hallo Birgit !
    Vielen Dank für Deinen Tip, doch ich bin sicher das es ein Mädel ist denn sie hat schon gebrütet bevor wir sie hatten.
    Mit dem Hahn versteht sie sich auch gut denn sie teilen sich Futter und Schlafplatz was bei Pennants gar nicht so einfach ist.
    Gruss Hermiene
     
  5. #4 Karinetti, 26. März 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    :D dann hast du vielleicht 2 Hennen??? :D

    Vielleicht möchte deine Henne einfach nur Freiflug, Sittiche können sehr zu Schreien beginnen, wenn sie was wollen. Meine Henne war auch immer fix und fertig, hat geschrien und ist auf und abgelaufen, ganz nervös, jedesmal wenn sie aus dem Käfig wollte. Jetzt schreit sie nicht mehr, sie teilt ein eigenes Vogelzimmer mit anderen Geiern. *yeah*

    Vielleicht beachtet dein Hahn deine Henne einfach zu wenig?! Vielleicht ist er ein "fader Zipf" und das regt sie fürchterlich auf?!

    Oder bedrängt sie der Hahn vielleicht sogar? Und sie möchte deshalb weg?!

    Vielleicht hast du im Zimmer oder in der Voliere was umgestellt, was ihre Nervosität erklären könnte?

    Wie lange macht deine Henne das nun schon?

    Da gibts 100 Möglichkeiten, aber das wichtigste ist die absolute Sicherheit der beiden Geschlechter. Vielleicht ist deine Henne aber auch krank und könntest ja deshalb mal einen TA aufsuchen und sehen ob und wo der Schuh drückt.

    Sittiche versteht man aber oftmals einfach nicht. :~

    Viel Glück und liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. Hermiene

    Hermiene Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Kassel
    Danke für die Ratschläge !
    Ich komme schon noch dahinter was ihr nicht passt.
    Ich habe noch 50 andere Sittiche darunter auch Rosellas die ja vom Wesen her ähnlich sind doch so ein Schreihals ist mir noch nicht untergekommen. Er ist fast zahm und frißt aus der Hand und Sie traut sich nicht und tanzt auf der Stange rum.

    Gruss Hermiene
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Hermine!

    Mein Tip wäre auch, das es sich um zwei Hennen handelt, aber ich halte auch Jillies Hinweis, das der Hahn vielleicht nicht in Brutstimmung ist, sie aber schon, für sehr bedenkenswert. Wie verhält sich denn der Hahn ihr gegenüber? Bei den Plattschweifen ist es ja eigentlich eher so, das der Hahn zu aufdringlich wird.
    Seit einem Jahr sind die beiden zusammen? Klingt für mich dann nicht unbedingt nach der Harmonie zwischen beiden.
    Halt uns mal auf dem laufenden über die Ergebnisse deiner Nachforschung!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Birgit W., 27. März 2002
    Birgit W.

    Birgit W. Guest

    Was ist "es" bloß?

    Hi Hermiene,

    zwei Hennen wär auch mein nächster Tip gewesen. Mehrere Fragen:

    a) Wie alt ist der Hahn? Mein knapp zweijähriger Rosellahahn stellt sich auch ziemlich dusslig an (oder meine beiden harmonieren auch nicht so prächtig... er jagt sie aber nicht wirklich, scheint nur immer noch nicht so ganz zu realisieren, daß er ne Frau hat ;-)) Wann werden Pennanten geschlechtsreif?
    b) Hat die Henne nicht nur Eier gelegt, sondern auch erfolgreich Jungvögel gezogen? Wenn ja, war das dann der gleiche Hahn wie jetzt? Bei zwei Hennen könnte auch die eine unbefruchtete Eier legen, wie du ja sicher von deinen anderen Sittichen her weißt.
    c) Zeigt der Hahn Balzverhalten (Balzgesang, gegenseitiges Füttern etc.)? Mein Rosella zeigt zumindestens den Gesang mit dem typischen Spreizen der Schwanzfedern das ganze Jahr über mehr oder weniger intensiv (sie sind aber in einer Zimmervoliere, in der AUßenvoliere müßte das Balzen jahreszeitspezifischer sein). Ich weiß nicht genau ob Pennanten genauso balzen? Ich hab den EIndruck, daß bei dir nur die Henne schreit, bei mir ist nur der Hahn ne Quasselstrippe, aber vielleicht ist das ja bei anderen Rosellapärchen auch ein bißchen gleichmäßiger verteilt.

    Liebe Grüße

    Birgit
     
  10. Hermiene

    Hermiene Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Kassel
    Hallo !
    Bin erstaunt wie viele Vogelfreunde sich melden.
    Bin ganz sicher , das es ein Paar ist. Der Hahn hat eine ganz andere Statur und der Schnabel ist auch viel größer als bei der Henne. Balzen tut er auch ,aber zu aufdringlich das sie flüchten müsste ist er auch nicht. Sie schlafen direckt nebeneinander auf einem Ast und fressen aus einem Napf. Außer seinen geliebten Möhren teilt er alles. Da ich schon mehrere Jahre züchte bin ich immerwieder überrascht.....
    Gruss Hermiene
     
Thema: Pennant-Henne schreit!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennant henne

Die Seite wird geladen...

Pennant-Henne schreit! - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...