Pennanten-Krise

Diskutiere Pennanten-Krise im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine Pennanten sind seit einigen Tagen irgendwie gaga. Samstag hing einer dauernd in der Gardine. Sonntag saß mir Rübe dauernd auf der Rübe und...

  1. Barb

    Barb Guest

    Meine Pennanten sind seit einigen Tagen irgendwie gaga. Samstag hing einer dauernd in der Gardine. Sonntag saß mir Rübe dauernd auf der Rübe und Ratz, der sonst eher zurückhaltend ist, wollte dauernd auf meinem Arm landen.

    Sonst bin ich für sie nur interessant, wenn sie merken, dass es irgendein Leckerli gibt. Auffällig war auch, dass sie mir in die Finger und Hände zwickten, wo sie sonst eher den Rückzug bevorzugen, wenn ihnen die Hand zu nahe kommt. Ich habe sogar die Näpfe kontrolliert, ob genug Körner, Obst und Wasser drin waren.

    Heute, nachdem ich sie rausgelassen hatte, das gleiche Spiel, sogar noch etwas doller. Sie hüpften auf mir rum, um mir die Knöpfe von der Jacke abzuknabbern, rückten mir die Brille schief und versuchten, mir den Ring vom Finger zu rupfen.

    Ich weiß nicht, was in die Bonsai-Aras gefahren ist. Macht jemand vielleicht im Moment auch solche Erfahrungen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rüdiger, 2. Juli 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Barbara!

    Bei zahmen Vögel gibt es immer mal solche Phasen, besonders wenn sie in Brutstimmung geraten. Meist hilft nur Geduld, bis es sich wieder gibt.
    An sich ist es als ein positves Zeichen zu bewerten, das sie sich jetzt bei Dir richtig eingelebt haben, auch wenn es den menschen nerven kann.
     
  4. Barb

    Barb Guest

    Kommt wohl hin

    Hallo, Rüdiger!

    Das mit der Brutstimmung könnte hinkommen. Sie sind Ende Mai 2000 geboren. Vielleicht waren sie im letzten Jahr noch nicht ganz so in Stimmung :D

    Ist eben eine neue Erfahrung, wenn sie mich als "Schlachtfeld" für ihre Balz auserkoren haben. Besonders wenn sie von Schulter zu Schulter in meinem Nacken ihre Probleme klären.

    Es stört mich auch nicht. Es kam mir nur etwas seltsam vor, da sie eigentlich nicht sonderlich menschenbezogen sind. Also werde ich geduldig als Liebeslaube zur Verfügung stehen.

    Lieben Gruß
     
  5. Santho

    Santho Guest

    hallo barb !
    schön zu hören,das es dir genau so geht,wie uns!
    momentan sind unsere 2 rosellas mindenstens genau so gut drauf wie deine...
    sind beide handzahm*g* und ganz verrückt auf flachs!!!
    sind nur irgendwie verwundert,das ihr (rüdiger und du) denkt,es könnte mit dem balzen zusammenhängen,denn unsere sind ja erst ein jahr alt und dürften ja normalerweise noch gar nicht soweit sein,oder!?

    stören tut es uns mit sicherheit nicht, denn wir sehen es so das sie uns zeigen wollen,das sie sich eingelebt haben und das sie sich rundum wohl fühlen! werden deswegen wohl mit ganz doller nähe belohnt...*freu*


    schüssi santho, pepples & kukki
     
  6. #5 Rüdiger, 2. Juli 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Stimmt, Santho, das Alter von Barbaras Pennanten hatte ich nicht so drauf. Besonders Weibchen können zwar schon mit einem Jahr geschlehctsreif werden, aber die beiden scheinen mir dennoch noch zu jung. Also liegt es vielleicht nur daran, das sie sich so
    gut eingwewöhnt haben.:)
     
  7. Santho

    Santho Guest

    hallo rüdiger!

    da lacht das grosse "vogelherz" !!! sind natürlich megastolz auf unsere kleinen!
    freuen uns schon riesig euch endlich wieder mal paar bilder zeigen zu dürfen, denn wir haben in letzter zeit viel für unsere kleinen "gebastelt" !
    warten schon sehnlichst auf unsere kamera....

    schüssi santho, pepples & kukki
     
  8. Barb

    Barb Guest

    Frühreif

    Hallo, zusammen!

    Leichte Anflüge dieses Verhalten konnte ich im letzten Jahr, als sie etwas über 1 Jahr alt waren, auch schon feststellen. Nur nicht so ausgeprägt wie jetzt.

    Wahrscheinlich konnten sie die "Hormonschübe" noch nicht richtig einordnen :D

    Oder es gibt da auch so frühreife Früchtchen.:~

    Gruß
     
  9. Santho

    Santho Guest

    hallo!

    heute haben sich unsere zwei das erste mal so richtig dolle um das fressen gestritten... mussten sie trennen! ist das normal?
    wie war das bei dir,barb, als deine ca. 1 jahr alt waren???

    schüssi santho, pepples & kukki
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Barb

    Barb Guest

    Genau so

    Hallo, Santho!

    Genau das gleiche Verhalten. Obwohl jeder seinen Futternapf hatte, gab es nur Krieg. Ratz hat sich das Beste rausgesucht, wenn der Bauch voll war, durfte Rübe die Reste futtern. Zum Glück gab Rübe immer nach.

    Ja, und dann ging es plötzlich anders rum. Die Rübe hat ihn verkloppt. Jagte ihn auf einmal durch die Voliere.

    Man hat mir geraten, solange kein Blut fließt, sollten sie es untereinander ausmachen. Ich wäre wohl zu zimperlich und würde gleich Mord und Totschlag wittern.

    Aber selbst heute bin ich noch vorsichtig. Beidhändig biete ich ihnen die Leckerlis an. Wer die Oberhand hat, bekommt sie zuletzt, damit der andere erst mal in Ruhe knabbern kann.

    Auslöser für den Wandel in der Rangordnung war übrigens das Badeverhalten der beiden. Rübe pflegt sich wassermäßig mit einer großen Leidenschaft. Ratz hängt dann nur über seinem Wassernapf und "duscht" in ihrem Spritzwasser. Macht wunder was auf Körperpflege.

    Ja, und dann hat er einmal richtig ein Bad genommen, konnte kein Ende finden. Er war so pappnass, dass er nicht mal auf den nächsten Ast (13 cm Höhe) kam. Da hat Rübe die Chance wahrgenommen und ihm ordentlich mal gezeigt, wie es ist, wenn man dauernd der Verlierer ist. Hat ihn beeindruckt. Eine ganze Zeit war Ruhe.

    Liebe Grüße
     
  12. Santho

    Santho Guest

    hallo barb!

    tolle geschichte... da werden wir uns wohlnoch so auf einiges gefasst machen müssen, was!!!???

    übrigens....... ratz und rübe...... sehr schöne und witzige namen....
    KOMPLIMENT zur namenswahl!

    schüssi santho,pepples & kukki
     
Thema:

Pennanten-Krise

Die Seite wird geladen...

Pennanten-Krise - Ähnliche Themen

  1. pennant sittich gestorben

    pennant sittich gestorben: hallo, hatte 2paare pennant sittiche zusammen in einem gehege. ab und zu gab es auch mal krach, aber sonst war alles gut. das eine paar war ein...
  2. Pennant-Rosella-Mix

    Pennant-Rosella-Mix: Hallo an alle, ich habe ein etwas heikles Problem. Seit knapp 3 Monaten habe ich einen Pennat-Rosella-Mix-Hahn, der bis dato in meiner...
  3. Suche junges Pärchen Pennant Sittiche

    Suche junges Pärchen Pennant Sittiche: Hallo. Wer hat ein junges Pärchen Pernant Sittiche zu verkaufen? Oder wer kann mir einen Züchter nennen der ein Pärchen verkaufen möchte? Über...
  4. Pennant-Zuwachs

    Pennant-Zuwachs: Hallo!! Seit Samstag wohnen zwei wundervolle Pennantsittiche bei uns... die Entscheidung die beiden aufzunehmen war ganz spontan. Als wir in...
  5. Pennant: Plötzlich Prinzessin

    Pennant: Plötzlich Prinzessin: Hallo Leute, vor einigen Wochen ist der Pennantsittich meiner Freundin bei mir eingezogen. Sie bekam ihn vor einiger Zeit durch traurige Umstände...