Pennanten-Krise

Diskutiere Pennanten-Krise im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Meine Pennanten sind seit einigen Tagen irgendwie gaga. Samstag hing einer dauernd in der Gardine. Sonntag saß mir Rübe dauernd auf der Rübe und...
B

Barb

Guest
Meine Pennanten sind seit einigen Tagen irgendwie gaga. Samstag hing einer dauernd in der Gardine. Sonntag saß mir Rübe dauernd auf der Rübe und Ratz, der sonst eher zurückhaltend ist, wollte dauernd auf meinem Arm landen.

Sonst bin ich für sie nur interessant, wenn sie merken, dass es irgendein Leckerli gibt. Auffällig war auch, dass sie mir in die Finger und Hände zwickten, wo sie sonst eher den Rückzug bevorzugen, wenn ihnen die Hand zu nahe kommt. Ich habe sogar die Näpfe kontrolliert, ob genug Körner, Obst und Wasser drin waren.

Heute, nachdem ich sie rausgelassen hatte, das gleiche Spiel, sogar noch etwas doller. Sie hüpften auf mir rum, um mir die Knöpfe von der Jacke abzuknabbern, rückten mir die Brille schief und versuchten, mir den Ring vom Finger zu rupfen.

Ich weiß nicht, was in die Bonsai-Aras gefahren ist. Macht jemand vielleicht im Moment auch solche Erfahrungen?

Gruß
 
Moin Barbara!

Bei zahmen Vögel gibt es immer mal solche Phasen, besonders wenn sie in Brutstimmung geraten. Meist hilft nur Geduld, bis es sich wieder gibt.
An sich ist es als ein positves Zeichen zu bewerten, das sie sich jetzt bei Dir richtig eingelebt haben, auch wenn es den menschen nerven kann.
 
Kommt wohl hin

Hallo, Rüdiger!

Das mit der Brutstimmung könnte hinkommen. Sie sind Ende Mai 2000 geboren. Vielleicht waren sie im letzten Jahr noch nicht ganz so in Stimmung :D

Ist eben eine neue Erfahrung, wenn sie mich als "Schlachtfeld" für ihre Balz auserkoren haben. Besonders wenn sie von Schulter zu Schulter in meinem Nacken ihre Probleme klären.

Es stört mich auch nicht. Es kam mir nur etwas seltsam vor, da sie eigentlich nicht sonderlich menschenbezogen sind. Also werde ich geduldig als Liebeslaube zur Verfügung stehen.

Lieben Gruß
 
hallo barb !
schön zu hören,das es dir genau so geht,wie uns!
momentan sind unsere 2 rosellas mindenstens genau so gut drauf wie deine...
sind beide handzahm*g* und ganz verrückt auf flachs!!!
sind nur irgendwie verwundert,das ihr (rüdiger und du) denkt,es könnte mit dem balzen zusammenhängen,denn unsere sind ja erst ein jahr alt und dürften ja normalerweise noch gar nicht soweit sein,oder!?

stören tut es uns mit sicherheit nicht, denn wir sehen es so das sie uns zeigen wollen,das sie sich eingelebt haben und das sie sich rundum wohl fühlen! werden deswegen wohl mit ganz doller nähe belohnt...*freu*


schüssi santho, pepples & kukki
 
Moin moin!

Original geschrieben von Santho
sind nur irgendwie verwundert,das ihr (rüdiger und du) denkt,es könnte mit dem balzen zusammenhängen,denn unsere sind ja erst ein jahr alt und dürften ja normalerweise noch gar nicht soweit sein,oder!?
Stimmt, Santho, das Alter von Barbaras Pennanten hatte ich nicht so drauf. Besonders Weibchen können zwar schon mit einem Jahr geschlehctsreif werden, aber die beiden scheinen mir dennoch noch zu jung. Also liegt es vielleicht nur daran, das sie sich so
gut eingwewöhnt haben.:)
 
hallo rüdiger!

da lacht das grosse "vogelherz" !!! sind natürlich megastolz auf unsere kleinen!
freuen uns schon riesig euch endlich wieder mal paar bilder zeigen zu dürfen, denn wir haben in letzter zeit viel für unsere kleinen "gebastelt" !
warten schon sehnlichst auf unsere kamera....

schüssi santho, pepples & kukki
 
Frühreif

Hallo, zusammen!

Leichte Anflüge dieses Verhalten konnte ich im letzten Jahr, als sie etwas über 1 Jahr alt waren, auch schon feststellen. Nur nicht so ausgeprägt wie jetzt.

Wahrscheinlich konnten sie die "Hormonschübe" noch nicht richtig einordnen :D

Oder es gibt da auch so frühreife Früchtchen.:~

Gruß
 
hallo!

heute haben sich unsere zwei das erste mal so richtig dolle um das fressen gestritten... mussten sie trennen! ist das normal?
wie war das bei dir,barb, als deine ca. 1 jahr alt waren???

schüssi santho, pepples & kukki
 
Genau so

Hallo, Santho!

Genau das gleiche Verhalten. Obwohl jeder seinen Futternapf hatte, gab es nur Krieg. Ratz hat sich das Beste rausgesucht, wenn der Bauch voll war, durfte Rübe die Reste futtern. Zum Glück gab Rübe immer nach.

Ja, und dann ging es plötzlich anders rum. Die Rübe hat ihn verkloppt. Jagte ihn auf einmal durch die Voliere.

Man hat mir geraten, solange kein Blut fließt, sollten sie es untereinander ausmachen. Ich wäre wohl zu zimperlich und würde gleich Mord und Totschlag wittern.

Aber selbst heute bin ich noch vorsichtig. Beidhändig biete ich ihnen die Leckerlis an. Wer die Oberhand hat, bekommt sie zuletzt, damit der andere erst mal in Ruhe knabbern kann.

Auslöser für den Wandel in der Rangordnung war übrigens das Badeverhalten der beiden. Rübe pflegt sich wassermäßig mit einer großen Leidenschaft. Ratz hängt dann nur über seinem Wassernapf und "duscht" in ihrem Spritzwasser. Macht wunder was auf Körperpflege.

Ja, und dann hat er einmal richtig ein Bad genommen, konnte kein Ende finden. Er war so pappnass, dass er nicht mal auf den nächsten Ast (13 cm Höhe) kam. Da hat Rübe die Chance wahrgenommen und ihm ordentlich mal gezeigt, wie es ist, wenn man dauernd der Verlierer ist. Hat ihn beeindruckt. Eine ganze Zeit war Ruhe.

Liebe Grüße
 
hallo barb!

tolle geschichte... da werden wir uns wohlnoch so auf einiges gefasst machen müssen, was!!!???

übrigens....... ratz und rübe...... sehr schöne und witzige namen....
KOMPLIMENT zur namenswahl!

schüssi santho,pepples & kukki
 
Thema: Pennanten-Krise

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Bailey98
B
E
Antworten
21
Aufrufe
2.090
Tanygnathus
Tanygnathus
H
Antworten
1
Aufrufe
1.181
sittichmac
sittichmac
Manfred Debus
Antworten
9
Aufrufe
1.370
gandalf10811
G
Zurück
Oben