Pennanthahn der die Eier der Henne frißt?

Diskutiere Pennanthahn der die Eier der Henne frißt? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe kürzlich beobachtet dass mein blauer Pennanthahn in den Nistkasten geht, war etwas verwundert und als er den Nistkasten verließ sah...
S

subana

Guest
Hallo!
Habe kürzlich beobachtet dass mein blauer Pennanthahn in den Nistkasten geht, war etwas verwundert und als er den Nistkasten verließ sah ich nach und fand ein Ei mit einem Loch und es war leer.
Kann es sein das der Hahn auf die Eier los geht???
Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht, oder weiss wer Abhilfe?
Da ich auch gekochte Eier vor der Brut verfüttere ist womöglich dies schuld?

Thanks für die Tips
 
hallo

Kann es sein das der Hahn auf die Eier los geht???
ja , ist er auf den geschmack gekommen macht er es immer wieder.
vielleicht hilft es dir: filzstift und auf die eier mals du lauter punkte und legst sie wieder unter. ich drücke dir die daumen das es klappt. wen er nicht darauf hereinfällt ist eine zucht mit dem hahn nicht mehr möglich.
 
Hallo,
der Trick mit den Punkten auf den Eiern ist nicht schlecht , aber es kann
Dir auch passieren dass die Henne dann die Eier nicht mehr anerkennt
und sie die Eier kaputt macht oder aus dem Nest wirft.
Manche Züchter tauschen auch eine zeitlang die Eier, gegen Kunstoffeier aus,
an denen sich der Hahn sprichwörtlich den Schnabel aushackt.
Nach einer Weile verliert der Hahn meist die Lust am Eier hacken.
Wenn Du nicht auf Nachwuchs verzichtet möchtest, kann du ja versuchen
die Eier einer anderen Henne unterzuschieben (falls vorhanden), diese
Eier solltest Du halt unauffällig makieren.

Gruß
Alexandra
 
Hallo Gisi und Alexandra!

Thanks für die Tips!
Ja von den Tip mit den Kunsteiern habe ich schon gehört, da ich aber keine greifbar hatte, habe ich einfach abgewartet und siehe da, zur Zeit sind 3 unversehrte Eier im Nistkasten.
Vieleicht hat er es doch nur aus Versehen zerbrochen und es ist ausgeronnen.
Einige Züchterkollegen sagten mir dass es normal wäre, dass auch der Hahn zeitweise in den Kasten geht.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie die sache ausgeht.
 
hi heinz
dann warten wir mal ab :D wen es die erste brut der beiden ist, ist es schon gut möglich. großsittiche die das erste mal zur brut schreiten, da kann schon mal was schiefgehen. :+keinplan
 
Hi All!
Ja es passieren immer wieder kleine Wunder!
heute sind bei den blauen Pennants 2 Kücken geschlüpft, also hat der Hahn wohl das erste Ei damals Anfang Mai doch mehr aus versehen "zerstört"
Die Eltern kümmern sich sehr rührend um den Nachwuchs, auch der Hahn geht in den Kasten um zu Füttern.
Also - Happy End
 
:D :D :D na wer sagt´s den. dann wünsch ich euch viel glück und das die kleinen gut wachsen. nestkonntrolle ja, aber nicht zu oft :D
 
Hi Gisi!
Thanks für die Glückwünsche.
Ja du hast recht, Nistkastenkontrolle nur wenn es sein muss, bzw. nur dann wenn die Henne und der hahn draussen sind.
 
Thema: Pennanthahn der die Eier der Henne frißt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.778
FamFieger
FamFieger
H
Antworten
2
Aufrufe
1.774
Heidiii
H
P
Antworten
22
Aufrufe
3.460
Poldilino
P
Zurück
Oben