Pennants: Unterschiede Hahn<>Henne

Diskutiere Pennants: Unterschiede Hahn<>Henne im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, könnt ihr mir evtl. anhand der beigefügten Bilder sagen, ob es sich um eine Henne oder einen Hahn handelt? Ich habe diesen Vogel aus...
B

Bogl

Guest
Hallo,

könnt ihr mir evtl. anhand der beigefügten Bilder sagen, ob es sich um eine Henne oder einen Hahn handelt?
Ich habe diesen Vogel aus einer erbärmlichen Zimmerhaltung befreit, und möchte ihm jetzt einen Partner dazu kaufen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • pennant11.jpg
    pennant11.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 118
  • pennant22.jpg
    pennant22.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 113
ist nicht zu sehen

Hallo Bogl, soweit ich weiß, kann man das Geschlecht bei Pennanten nicht durch bloßes Hinsehen feststellen. Das ist wohl nur durch eine Federuntersuchung oder eine Endoskopie festzustellen. Am Praktischsten ist eine Feder an ein Labor zu schicken und sich das Ergebniss dann drei Tage später kommen zu lassen. Habe ich auch gemacht. Dei TA des Vertrauens kann Dir da sicher weiterhelfen.
 
Ich bin damals mit meiner Henne zu einem supie lieben Züchter gefahren, der sich sehr gut auskannte. Der sieht schon ob es Hahn oder Henne ist. Aber wirklich 100 % sicher ist es nur durch einen DNA Test.

Wenn du auf Partnersuche gehst, dann schau doch mal hier rein. Ajnar vermittelt zur Zeit auch Pennanten.
 
Hi,

der runde Kopf und der relativ kleine Schnabel deuten auf eine Henne hin. Ist aber nicht 100% sicher.


Gruß

Dookie
 
Ein lieber kleiner Kerl.

Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher. Ich denke es wäre am sinnvollsten eine Feder einzuschicken...
Zum Vergleich: in blau das Hähnchen Guiseppe
in rot: Pina, das Mädchen

Wenn Du das Geschlecht kennst, dann komme doch mal auf mich zu und schreibe mir Deine Haltungsbedingungen. Wir haben immer sehr viele Pennantsittiche in der Vermittlung, die ein neues Zuhause suchen....

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 014_14NeuGiuseppePutzenKöpfchen.jpg
    014_14NeuGiuseppePutzenKöpfchen.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 100
  • 013_13NeuPinaSüüüßKöpfchen.jpg
    013_13NeuPinaSüüüßKöpfchen.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo......

also ich sag auch mal so ausm Bauch raus das es ne Henne ist.... um wirklich sicher zu gehn musst du das Vögelchen aber wohl testen lassen,.... !! :+klugsche
 
Also mal die Kirche im Dorf lassen, Federtest bei Plattschweifen, datt is aber überflüssig. Also alle Arten, die ich bisher gehalten (Gelbbauch, Stroh, Adelaide) und gezüchtet (Stanley, Pennant, Rosella, Browns, Blaßkopf) habe, kann man das Geschlecht i.d.R. eindeutig erkennen. Ich würde auch sagen es ist eine Henne, aber evtl. kannst Du noch ein Foto des ganzen Vogels mailen?

Gruß und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Tobias
 
ich kann Dir mit großer Sicherheit sagen, dass es ne Henne ist.
Unsere Molly sieht fast genauso aus.
Wenn man zwei unterschiedlich geschlechtliche Penannten zu Hause hällt, erkennt man sofort den Unterschied. die Henne hat einen viel zierlicheren Schnabel und etwas kleineren Kopf. Das Gefieder ist auch etwas struppiger als beim Hahn, bei dem es richtig glatt und leuchtend ist. Bei längerem Hinschauen kann man die Unterschiede ganz gut erkennen, auch wenn beide Geschlechter zunächst gleich aussehen.

Wie gesagt, um 100% sicher zu sein kannst Du auch den Test machen.


Übrigens ein echtes Lob das du dich dem Tier angenommen hast :bier:

Hier unsere zwei WG-Partner.
 

Anhänge

  • Altstadt Köln 19.10.04 006.jpg
    Altstadt Köln 19.10.04 006.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 89
  • Pino und Molly 17.10.04 016.jpg
    Pino und Molly 17.10.04 016.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 77
Noch ein weiteres Foto...

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Posts :zustimm:

Ich hab unseren Cäsar (so wurde er von der Vorbesitzerin genannt) noch einmal in seiner ganzen Pracht als Bild angehängt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

Gruß
Bogl
 

Anhänge

  • pennant3.jpg
    pennant3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 71
Thema: Pennants: Unterschiede Hahn<>Henne

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.189
Blumi68
B
T
Antworten
2
Aufrufe
2.331
tellymonster
T
B
Antworten
2
Aufrufe
2.349
Bailey98
B
E
Antworten
21
Aufrufe
2.104
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben