Pennantsittich Abgabe?

Diskutiere Pennantsittich Abgabe? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich poste im Auftrag meiner Nachbarin da sie leider kein Internet besitzt. Sie hat seit Sonntag einen 4-jährigen Pennantsittich-Hahn...

  1. herbi1

    herbi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Regensburg
    Hallo,

    ich poste im Auftrag meiner Nachbarin da sie leider kein Internet besitzt.
    Sie hat seit Sonntag einen 4-jährigen Pennantsittich-Hahn "gebraucht" gekauft. Heute war sie beim Züchter da sie im Frühjahr eine AV mit Schutzhaus bauen möchte und hat nach einem Partner gefragt. Daraufhin hat ihr der Züchter total abgeraten, dass man in diesem Alter die Vögel nicht mehr verpaaren und es zu schweren Verletzungen kommen kann. Er hatte diesen Fall auch schon einmal, einer verlor einen Fuß und ein anderer wurde der Schnabel halb weggerissen.
    Da meine Nachbarin aber unbedingt 2 Vögel für ihre geplante AV möchte würde sie den Pennantsittich samt Käfig gegen den gleichen Betrag den sie bezahlt hat abgeben. Ich weiß leider nicht ob ich den Betrag hier nennen darf.
    Kurz zur Leidens-Geschichte des Vogels:
    bei den Vorbesitzern durfte der Vogel fast nie fliegen weil er sonst was anknabbert und die Aussage war "er ist an den Käfig gewohnt". Das arme Tier stand immer vor der Haustür auch über Nacht und war angeblich auch im Winter draußen nur in seinem Käfig und die selbe Aussage "das ist er gewohnt und macht ihm nix aus". Außerdem hat er auch noch einen kleinen Spiegel in seinem Käfig. Bei solchem Verhalten und Aussagen könnte ich Gift und Galle spucken. 8o 8o
    Da meine Nachbarin das Beste für das Tier möchte bitte ich um Ratschläge für sie.
    Fotos kann ich momentan keine machen da ich meine Digi verliehen habe.

    @ modis: Falls mein Beitrag hier falsch ist bitte ins richtige Forum verschieben. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Warum sollte man einen einen Pennanti in dem Alter nicht mehr verpaaren können?

    Es sollte ein Vogel sein der im ungefähren gleichen Alter ist und gegengeschlechtlich sein.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Christiane

    Ich kann mich Reginsche nur anschliessen . Denn Pennanten werden über 20 Jahre alt .

    Mit Geduld und Zeit wird sich der Hahn an eine Henne gewöhnen. Die Henne sollte unbedingt geschlechtsreif sein . 2-3 Jahre wäre ideal .

    Vielleicht hatte der Züchter keine doppelten Drahtbespannung zwischen den Volieren ... oder keinen Sichtschutz zwischen den Paaren .

    Denn wenn sowas passiert hat der Mensch Fehler gemacht . ;)

    Bevor eine Henne dazukommt, sollte unbedingt per DNA das Geschlecht überprüft werden . Denn bei den Pennanten sehen sich die Geschlechter sehr ähnlich .;)

    Ich finde ... die Nachbarin sollte den Sittich behalten . Mittels Deiner Hilfe und uns ,wird es schon .;)
     
  5. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!

    Der Pennant ist ja noch ein Jungspund und eine Verpaarung sollte kein Problem darstellen.

    Wichtig ist, dass es ein gegengeschlechtlicher Partner ist und das die Verpaarung in einer neuen Umgebung (Der neuen AV z.B.) stattfindet!!
    Eine Henne mit in den jetzigen Käfig setzen, könnte zu Problemen führen, da der Hahn "Heimrecht" hat und dieses den Zweitvogel auch spüren lassen würde!!

    Adulte Vögel bekommt man nur selten beim Züchter!

    Versucht euer Glück -nach einer DNA- z.B. hier:
    www.Tierflohmarkt.de
    www.KurzundFuendig.de
    www.AbisZ.de
    www.Animal.de
    oder hier im Tierschutzforum sowie in den umliegenden Tierheimen!!

    viel Glück!! :)
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Christiane

    Hat sich Deine Nachbarin schon geäußert ?
     
  7. herbi1

    herbi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Regensburg
    Hallo,

    wollte euch nur berichten dass Jakob heute abgeholt wurde und zu einer 3 - 4 jährigen Henne in eine große Voliere kommt. Ich denke da wird es ihm bestimmt gefallen denn dort kann er endlich nach Lust und Laune rumfliegen.

    Danke für eure Antworten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pennantsittich Abgabe?

Die Seite wird geladen...

Pennantsittich Abgabe? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  4. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  5. Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause

    Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause: Hallo liebe Vogelforen Community, schweren Herzens suchen wir hier auf diesem Wege ein neues Zuhause für unsere beiden Weißbauchpapageien. Es...