Pennantsittich Abgabe?

Diskutiere Pennantsittich Abgabe? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich poste im Auftrag meiner Nachbarin da sie leider kein Internet besitzt. Sie hat seit Sonntag einen 4-jährigen Pennantsittich-Hahn...
H

herbi1

Guest
Hallo,

ich poste im Auftrag meiner Nachbarin da sie leider kein Internet besitzt.
Sie hat seit Sonntag einen 4-jährigen Pennantsittich-Hahn "gebraucht" gekauft. Heute war sie beim Züchter da sie im Frühjahr eine AV mit Schutzhaus bauen möchte und hat nach einem Partner gefragt. Daraufhin hat ihr der Züchter total abgeraten, dass man in diesem Alter die Vögel nicht mehr verpaaren und es zu schweren Verletzungen kommen kann. Er hatte diesen Fall auch schon einmal, einer verlor einen Fuß und ein anderer wurde der Schnabel halb weggerissen.
Da meine Nachbarin aber unbedingt 2 Vögel für ihre geplante AV möchte würde sie den Pennantsittich samt Käfig gegen den gleichen Betrag den sie bezahlt hat abgeben. Ich weiß leider nicht ob ich den Betrag hier nennen darf.
Kurz zur Leidens-Geschichte des Vogels:
bei den Vorbesitzern durfte der Vogel fast nie fliegen weil er sonst was anknabbert und die Aussage war "er ist an den Käfig gewohnt". Das arme Tier stand immer vor der Haustür auch über Nacht und war angeblich auch im Winter draußen nur in seinem Käfig und die selbe Aussage "das ist er gewohnt und macht ihm nix aus". Außerdem hat er auch noch einen kleinen Spiegel in seinem Käfig. Bei solchem Verhalten und Aussagen könnte ich Gift und Galle spucken. 8o 8o
Da meine Nachbarin das Beste für das Tier möchte bitte ich um Ratschläge für sie.
Fotos kann ich momentan keine machen da ich meine Digi verliehen habe.

@ modis: Falls mein Beitrag hier falsch ist bitte ins richtige Forum verschieben. Danke
 
Warum sollte man einen einen Pennanti in dem Alter nicht mehr verpaaren können?

Es sollte ein Vogel sein der im ungefähren gleichen Alter ist und gegengeschlechtlich sein.
 
Hallo Christiane

Ich kann mich Reginsche nur anschliessen . Denn Pennanten werden über 20 Jahre alt .

Mit Geduld und Zeit wird sich der Hahn an eine Henne gewöhnen. Die Henne sollte unbedingt geschlechtsreif sein . 2-3 Jahre wäre ideal .

Daraufhin hat ihr der Züchter total abgeraten, dass man in diesem Alter die Vögel nicht mehr verpaaren und es zu schweren Verletzungen kommen kann. Er hatte diesen Fall auch schon einmal, einer verlor einen Fuß und ein anderer wurde der Schnabel halb weggerissen.

Vielleicht hatte der Züchter keine doppelten Drahtbespannung zwischen den Volieren ... oder keinen Sichtschutz zwischen den Paaren .

Denn wenn sowas passiert hat der Mensch Fehler gemacht . ;)

Bevor eine Henne dazukommt, sollte unbedingt per DNA das Geschlecht überprüft werden . Denn bei den Pennanten sehen sich die Geschlechter sehr ähnlich .;)

Ich finde ... die Nachbarin sollte den Sittich behalten . Mittels Deiner Hilfe und uns ,wird es schon .;)
 
Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen!

Der Pennant ist ja noch ein Jungspund und eine Verpaarung sollte kein Problem darstellen.

Wichtig ist, dass es ein gegengeschlechtlicher Partner ist und das die Verpaarung in einer neuen Umgebung (Der neuen AV z.B.) stattfindet!!
Eine Henne mit in den jetzigen Käfig setzen, könnte zu Problemen führen, da der Hahn "Heimrecht" hat und dieses den Zweitvogel auch spüren lassen würde!!

Adulte Vögel bekommt man nur selten beim Züchter!

Versucht euer Glück -nach einer DNA- z.B. hier:
www.Tierflohmarkt.de
www.KurzundFuendig.de
www.AbisZ.de
www.Animal.de
oder hier im Tierschutzforum sowie in den umliegenden Tierheimen!!

viel Glück!! :)
 
Hallo Christiane

Hat sich Deine Nachbarin schon geäußert ?
 
Hallo,

wollte euch nur berichten dass Jakob heute abgeholt wurde und zu einer 3 - 4 jährigen Henne in eine große Voliere kommt. Ich denke da wird es ihm bestimmt gefallen denn dort kann er endlich nach Lust und Laune rumfliegen.

Danke für eure Antworten.
 
Thema: Pennantsittich Abgabe?
Zurück
Oben