Pennantsittich adoptieren

Diskutiere Pennantsittich adoptieren im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen ins Forum! Ich bin neu hier um Fragen beantwortet zu bekommen. In meinem Umfeld gibt es einen Pennantsittich, der alleine in einem...
Hallo zusammen, hier kommt mein Update.
Heute ist Ed zu mir gezogen.
Ich habe ihn von meiner Nachbarin heute Vormittag übernommen und wir sind direkt nach Fritzlar zu einem vogelkundigen Arzt gefahren. Das ist gerade x eine halbe Stunde von Kassel entfernt. Die Fahr war völlig unspektakulär, er hat gemütlich im Transportkäfig seine Gurke geknabbert und war sehr ruhig. Beim Arzt war er natürlich aufgeregt und ängstlich laut. Es wurden diverse Untersuchungen gemacht, deren Ergebnisse noch ausstehen, aber sein Rachenanstrich war schonmal in Ordnung. Insgesamt mache er einen guten Eindruck, allerdings wiegt er 185 Gramm und sei damit übergewichtig, vermutlich durch fehlerhafte Ernährung, dazu wurde ich beraten. Er ist ca ,10 Jahre alt und die Geschlechtsbestimmung wurde per Federn eingeschickt. Aber auch der Arzt vermutet, das es ein Hahn ist, das konnte er irgendwie ertasten.
Ich wollte ihn dann Zuhause vom Transportkäfig erst einmal in seinen alten kleinen Käfig setzen, aber die Rechnung habe ich nicht mit Ed gemacht. Er beschloss umgehend in die Innenvoliere zu ziehen, hat dort den bereitgelegten Apfel geknabbert und als ich einen Ast noch im Gehege umhängen musste, weil ich sonst die Tür nicht zubekommen hätte, war er neugierig und schaute sich das an. Seine Hängebrücke hat er auch schon getestet und er murmelt leise vor sich hin. Jetzt schläft er, aber ich habe ein kleines Licht angelassen. Mein Hund ist entzückt, ich bin entzückt und ich glaube Ed fühlt sich bereits wohl. Ich beobachte das ein paar Tage und dann geht die Käfigtür für ihn auf.
Jetzt bin ich gespannt, wo ich in der nicht allzuweiten Umgebung ein Weibchen in nicht zu jungen Alter finde und hoffe, das ich ihn im Januar vergesellschaften kann. Natürlich warte ich trotzdem das Ergebnis der Bestimmung ab. Das genaue Alter könnte nicht gesagt werden, da auf dem Ring nur eine Nummer und kein Datum steht.

Anhänge

• IMG_20251127_143235.jpg
    IMG_20251127_143235.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20251127_143227.jpg
    IMG_20251127_143227.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 12
Hübscher Bursche. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche bitte die glatten Sitzstangen durch Naturäste in verschiedenen Stärken aus. Das ist für seine Füße viel besser. Ich bin gespannt wann er die Schaukel für sich entdeckt, meine haben sehr ausdauernd und inbrünstig geschaukelt das war echt lustig zu beobachten.

Ja, die Äste liegen im Wintergarten und sollten später verbaut werden. Ich habe nicht damit gerechnet, das er gleich einziehen wollte. Schaukeln kennt er und er hat sie schon bearbeitet. Leider hat er unter jedem Füßchen eine Druckstellen, weil er nur Holzstangen kannte und ganz schlimme ungepflegte lange Krallen hatte.

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen. Mein Pennantsitich ( Hahn, ca 10 Jahre alt) macht auch so leise quitt quitt Geräusche. Er frisst mir bereits seit dem 2.Tag aus der Hand und wenn ich das Zimmer verlasse ruft er, aber sehr schön und melodisch. Da ist nichts unangenehm laut. Ich habe ihm die Türen von der Voliere aufgemacht und er hat es von innen beäugt aber statt rauszufliegen macht er diese leisen Geräusche als würde er mit sich selber sprechen. Ich bin gespannt wann er sich traut. Ich habe auf dem Schrank gegenüber einen dicken Ast gelegt und eine Kolbenhirse darauf gepackt, um ihn zu motivieren. Die Fenster habe ich mit Post ITS beklebt und ich denke es ist alles gesichert.
☺️

Anhänge

• IMG_20251130_121852.jpg
    IMG_20251130_121852.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20251130_121825.jpg
    IMG_20251130_121825.jpg
    736 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Pennantsittich adoptieren
Zurück
Oben