Pennantsittich & Bauersring in Voliere

Diskutiere Pennantsittich & Bauersring in Voliere im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt uns helfen: Wir halten seit Kurzem in einer etwa 16 qm großen Außenvoliere eine Pennanthenne und einen...
F

felsenschulter

Guest
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt uns helfen:

Wir halten seit Kurzem in einer etwa 16 qm großen Außenvoliere eine Pennanthenne und einen Bauersringhahn. Wie es dazu gekommen ist, erspare ich Euch an dieser Stelle lieber, es sei denn, es interessiert; dann berichte ich nach. Die Beiden mögen sich offensichtlich nicht besonders, ein Paar bilden sie schon gar nicht, obwohl der Hahn gerne möchte. Sie weißt ihn aber immer ab.

Jetzt hatte ich schon diverse Gespräche mit diversen Züchtern und vermeintlichen Fachleuten bzgl. der Frage, ob (und falls ja, welche) wir weitere Tiere hinzusetzen können (z. B. Pennanthahn und Bauersringhenne, 1 Paar Nymphensittiche usw.). Das möchten wir deshalb gerne, um beiden mehr Abwechslung zu bieten, weil sie sich ja nicht so gerne mögen.

Habt Ihr einen guten Rat?
 
Hallo,

ich würde die Voliere teilen. Wenn möglich so, dass die zwei Arten sich nicht mehr sehen. Sollte das nicht gehen, dann wenigstens eine doppelte Verdrahtung. Ansonsten hängen die Paare ständig am Draht und keifen sich an. Bei der 2. Variante sind Verletzungen ausgeschlossen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Teilen wollen wir die Voliere nicht, weil sie dann natürlich für alle viel kleiner wird. Du meinst also auch, dass eine gegenseitige Verpaarung nicht gut geht?

Du schließt Verletzungen bei der 2. Variante aus - darf ich fragen, warum? Gäbe es noch andere Alternativen (z. B. Wellensittiche, Kanarienvögel usw.)?
 
Hallo,

wenn ihr die Voliere nicht teilen wollt, würde ich mich von einer Art trennen. Pennantsittiche und Ringsittiche in einer Voliere endet auf jeden Fall in Streß, spätestens während der Brutzeit. Auf einen Nebenbesatz würde ich verzichten.

Wenn du bei der doppelten Verdrahtung einen Abstand zwischen den Drähten von ~ 1 cm lässt, erreichen sich die Vögel nicht. Deshalb gibt es auch keine Verletzungen.
 
Thema: Pennantsittich & Bauersring in Voliere
Zurück
Oben