Pennantsittich frisst nur Birne - gesund?

Diskutiere Pennantsittich frisst nur Birne - gesund? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hab zur Zeit einen Pennantsittich in Urlaubspflege und mache mir etwas Sorgen um ihn. Laut den Besitzern frisst er normalerweise...

  1. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo,

    ich hab zur Zeit einen Pennantsittich in Urlaubspflege und mache mir etwas Sorgen um ihn. Laut den Besitzern frisst er normalerweise recht wenig Obst und Gemüse. Hin und wieder Karotte und Paprika.
    Bei mir allerdings frisst er fast ausschliesslich Obst und Gemüse. Insbesondere Birnen und Gurke.
    Seinen Napf mit den Körnern rührt er fast nicht (holt sich nur einige Sonnenblumenkerne raus). Dabei ist es aber das gleiche Futter, was er von zuhause kennt. Haben die Besitzer mitgebracht.
    Am Stress kann es eigentlich auch nicht liegen. Er guckt nämlich schon immer, was drin ist. Auch bei den Näpfen der anderen Vögel, wo anderes Futter drin ist.

    Soll ich die Obstversorgung etwas zwangsreduzieren? Kann zuviel Obst schädlich sein? Ist das eventuell ein diskretes Krankheitszeichen?

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 31. März 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Katrin
    So etwas habe ich mit einer Amazone. Die mag nur noch Obst. Anfänglich machte ich mir Sorgen. Dann habe ich aber festgestellt, daß es auch ohne Körnerfutter geht. Jedenfalls ist die Amazone fit und munter.
    Nur wenn Dein Pflegevogel Durchfall bekommen sollte, solltest Du handeln.
    Gruß Alfred
     
  4. AndreaH

    AndreaH Guest

    Das mit dem Obst kann ich nur bestätigen. Habe auch ab und an Pflegevögel da. Die Obstmengen, die ich dann verfüttere --- Tonnen!;) Allerdings ist bei allen Pfleglingen die Aussage der Besitzer die, dass genau dieser Geier das angebotene Obst nicht anrührt. Frage ich dann *geschickt* nach, kommt leider all zu oft heraus, dass das tägliche Obst-waschen, -schneiden usw. einfach zu viel Arbeit macht und auch noch teuer ist. :( Bei den meisten Vögeln (die in Freiheit auch Obst... zu ihrer Hauptnahrung zählen) stellt sich der Körper sehr gut darauf ein. Es besteht also nicht unbedingt eine Gefahr von z. B. einseitiger Ernährung. Richtigerweise schreibt Alfred das man auf Durchfall achten muss.

    Grüße Andrea
     
  5. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi katrin
    streu im doch mal ein bischen futter auf den boden,pennants (meine)fressen gerne vom boden.
    gruß gisi
     
  6. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo Alfred, hallo Andrea, hallo Gisi,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Ich hab mir den Kot nochmal genau angesehen. Es ist schon weicher als normal. In Anbetracht der Wassermenge, die er aufnimmt mit dem vielen Obst ist das aber nicht besorgniserregend.
    Oder doch? :?

    Ausserdem tendiert die Farbe leicht ins grünliche, was aber auch normal sein dürfte, richtig? Irgendwo muss das Chlorophyll ja hin.

    Er ist ansonsten relativ aktiv. Keine Anzeichen von Schmerzen. Kein Aufplustern oder Zittern. Die Federn um die Kloake sind sauber.

    Gisi: Der Kleine hält sich nie lange genug auf dem Boden auf, um dort etwas zu fressen. Er gehört eher zur vorsichtigen Sorte, die Gardinenstangen in 2 Meter Höhe vorzuziehen scheinen. Es dauert jeden Abend eine halbe Stunde, bis ich ihn überredet habe in seinen Käfig zu gehen. :)

    Meint ihr, ich soll ihn trotzdem vorsichtshalber vom Rest des Schwarms trennen und Montag zu TA gehen? Oder ist das übertriebene Vorsicht?

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  7. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi katrin
    ich denke mal das wäre übertrieben,wie lange ist er schon bei dir?
    deinem bericht nach noch nicht lange es deutet alles darauf hin das er sich erst eingewöhnt.bei einer umstellung bekommen vögel vor aufregung dünneren kot(durchfall)solange er nicht aufgeplustert und still mit dem kopf im nacken sitzt laß ihm einfach zeit sich an die neue umbebung zu gewöhnen.übrigens pennant sind große nager hast du ein paar äste für ihn?sonst müsste die gardienenstange drann glauben :-)
    gruß gisi
     
  8. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo Gisi,

    er ist jetzt seit 1 Woche bei mir. Übrigens ein wunderschöner Vogel. :)

    Du hast vermutlich recht mit deiner Einschätzung. Ich tendiere bei Vögeln immer ein bisschen dazu, übervorsichtig zu sein. Warten wir mal noch einige Tage ab, was passiert.

    Mit dem Nagebedürfnis wurde ich schon vorgewarnt. Der Kleine bekommt exclusiv jeden Tag einige Knabberzweige. Und er stürzt sich jedesmal wieder wie ein Verrückter drauf.

    Allerdings sind die zwei Springsittiche wesentlich schlimmer. An meiner Computermaus haben sie schon das Rädchen angeknabbert und an meiner Fernseherfernbedienung fehlt inzwischen der Teletextknopf. *grins*

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  9. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    ach katrin mehr noch nicht ?
    meine amazone liebt fernbedienungen da ist nirgenswo ein knöpfchen mehr drann egal ob fernsehn oder radio,video alle tasten müßen mit dem fingernagel gedrückt werden :-)naja heute hatte sie mein handy in der kur 2 tasten mussten schon drann glauben aber selber schuld gell wenn man das ding liegen läßt.
    pennant sind wunderschöne vögel da hast du recht.ich besitze ein paar welches jetzt in brutstimmung kommt.ich hoffe es klappt.das paar habe ich bekommen da konnte der hahn nicht fliegen und sah furchtbar aus aber mit viel frischluft und obst,gemüse hat er sich wunderbar gemacht.
    gruß gisi
     
  10. Tatjana

    Tatjana Guest

    Pennant

    hallo Katrin,

    hab deinen Beitrag erst gerade gelesen.

    Unsere Pennantdame kennst du ja noch, sie ist auch so versessen auf Obst/Gemüse, vor allem Karotten. Sie wartet schon drauf, wenn ich jeden morgen die Obst/Gemüseschale für die Geier fertig mache, dann holt sie sich vorab immer eine Kostprobe. Körner frißt sie nach meiner Beobachtung zwar auch, aber das Grünzeug ist beliebter.

    Ich denke mal die Geier holen sich was sie brauchen. Wenn das Tier gesund aussieht, munter ist und der Kot "gut" ist brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

    Pennanten sind wunderschön, wir suchen auch noch ein Männchen für unsere Mausie. Was witzig ist: so zweimal am Tag bekommt sie ihre 5-Minuten und macht sehr merkwürdige unbeschreibliche Geräusche. Danach ist oben bei allen Vögeln eine Minute totenstille, die Chefin hat gesprochen! Welch ungewohnte Stille.

    So ein Pennant paßt doch noch gut in deine "Sammlung" :) .

    Liebe Grüße an dich, Angel & Kenny
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo Tatjana,

    bei euch ist mir die Pennantdame garnicht aufgefallen. Komisch, wenn ich jetzt dran denke, wie vernarrt ich in den Kleinen hier bin. :)

    Das Obstlevel hat sich zum Glück halbwegs normalisiert. Er rennt zwar noch immer zuerst zum Obstnapf, leert diesen und schaut mich dann auffordernd an ("Nachschlag bitte!"), aber ich geb ihm inzwischen nur noch einen Napf voll pro Tag. Was schon eine ziemliche Menge ist, weil ich grosse Papageiennäpfe benutze.

    Seine Reaktion ist dann erstmal ein böser Blick und demonstratives Nagen an einem Ast ("Na gut, dann hungere ich halt"). :D
    Aber irgendwann frisst er dann doch ein paar Körnerchen.

    Wenn er mein Vogel wäre, würde ich ihm das ja gönnen sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren. Allerdings geht er in 1 1/2 Wochen zurück nachhause, und ich weiss nicht, ob er dort den gleichen Service erhält. Ist vielleicht besser, wenn ich ihn nicht zu sehr verwöhne.

    Die 5-Minuten-Ruhe hat Pepe nicht so drauf. Wenn er seine Stimme ertönen lässt, dann als Warnschrei, weil er die Nachbarskatze vor dem Fenster gesehen hat. :)
    Und seit die anderen verstanden haben, dass er die perfekte Alarmanlage ist, stiftet er öfter mal nur so zum Spass ein bisschen Unruhe.
    "KATZE! KATZE! KAAAAAAAAAAAAAATZE!.... Oh, war nur ein Blatt. Sorry, Jungs. Ihr könnt wieder landen."

    Liebe Grüße,
    Katrin

    [​IMG]
    I'm siiiinging in the rain....

    [​IMG]
    ...what a glorious feeling, I'm happy again...
     
  13. Tatjana

    Tatjana Guest

    Vögel

    Hallo Katrin,

    weißt du warum du unsere Mausie nicht gesehen hast? Weil du ganz vernarrt in den Nymphen-Clan warst :) ! "Wie, da waren noch andere Vögel :D ?

    Du hast aber ein wunderschönes Pflegeexemplar. Falls der nicht mehr abgeholt wird, wir nehmen ihn gerne :) . So badet unsere auch immer, sieht doch witzig aus. Platschnass, sind klasse Fotos.

    Unsere Geier erhalten auch nur morgens eine Schale mit Obst/Gemüse, dann ist Feierabend. Aber die sind clever: manche verschlingen alles sofort, andere teilen es sich ein. Wenn Freiflug ist, fliegen die eh immer in die Käfige der Konkurrenz und dreimal darfst du raten - hey Jungs, hier gibt es noch was....

    Unsere kommt leider nicht so oft raus, wir haben sie aus dem Tierheim, kenne die Vorgeschichte nicht. Manchmal bleibt sie im Käfig, zufrieden, aber wenn sie rausfliegt ist der Unfug vorprogammiert. Unsere Holztreppe ist oben schon gut angeknabbert, hoffentlich kontrolliert der Vermieter beim Auszug nicht so. Blumen, Fernbedienungen etc. zählen wir schon nicht mehr. Seitdem sie oben sind, hält sich der Schaden in Grenzen. Früher standen sie in der alten Wohnung im Büro/Wohnzimmer, wußte nicht, das wir so viel krimskrams haben, den man annagen, zerstören oder verschleppen kann :) .

    Genieße die Zeit, es sind wunderschöne Tiere.

    Liebe Grüße
     
Thema: Pennantsittich frisst nur Birne - gesund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich durchfall

    ,
  2. pennantsittiche zittern

    ,
  3. plattschweifsittich isst kaum

    ,
  4. pennantsittich ständig aufgeplustert
Die Seite wird geladen...

Pennantsittich frisst nur Birne - gesund? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  3. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  4. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  5. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.