Pennantsittich Mauser

Diskutiere Pennantsittich Mauser im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein 2 Jahre alter Pennant ist seit Anfang Juli in der Mauser und hoert nicht damit auf. Er sieht nicht verrupft aus, es wachsen schon...
Y

Yeti

Guest
Hallo,
mein 2 Jahre alter Pennant ist seit Anfang Juli in der Mauser und hoert nicht damit auf. Er sieht nicht verrupft aus, es wachsen schon neue Federn nach, aber dass das so lange geht waere mir bisher nicht aufgefallen. Er war Ende Juni entflogen, ich habe ihn nach 3 Wochen wieder gefunden. Natuerlich war er ziemlich abgemagert und kaputt. Aber eigentlich ist er jetzt wieder putzmunter und sogar eher noch zutraulicher als vorher. Kennt ihr das Problem, oder ist es gar keins?
Gruesse Yeti
 
Hallo Yeti

Willkommen im Forum. Prima finde ich , das Du den Vogel wieder
gefunden hast . Hat er seitdem sich erholt und an Gewicht zugenommen ? Er wird in der Zeit auch einiges erlebt haben.
Die Mauser dauert an sich nicht länger als ca. 2 Monate. Es mausern einmal das Grossgefieder und zum anderen das Klein-
gefieder. Wichtig sind Mineralstoffe und Vitamine zur Neubildung
der Federn.
Du kannst zu Unterstützung Korvimin oder Aviconcept geben. Beides bekommst Du beim TA. Das sind Vitamin / Mineraliengemische und damit gibst Du dem Vogel genau das , was er braucht. Wichtig ist, das Du dich bei Aviconcept genau an die Dosierung hälst.
Korvimin gebe ich persönlich meinen Vögeln. Ich gebe es ins Trinkwasser.
 
Prima, vielen Dank fuer den Tipp!
Er hat sich von seinem Ausflug prima erholt und ist putzmunter. Erstaunlich ist auch, dass er eher noch zutraulicher geworden ist. Also kein Schock abbekommen hat.Wie Du Dir vorstellen kannst, sind wir alle total happy, ist ja schon erstaunlich dass er das ueberlebt hat.
Viele Gruesse
Yeti
 
Korvimin soll doch das Immunsystem unterstützen...wurde mir vom TA empfohlen (oder auch ein alternativprodukt avimin oder so)...würde ich nicht regelmäßig verabreichen...*mit vorsicht zu genießen oder*
 
Moin moin!

Kessi, Du ahst schon recht.
Korvimin ist schon ein Alklroundpräparat mit verschiedenen Vitaminen, Mineralien Und (ich will jetzt nicht lügen, habe keine Packung mehr da) Aminosäuren (?). Von daher hat es natürlich auch eine das Immunsystem unterstützende Wirkung.
Ich bin auch kein Fan davon, solche Präparate dauerhaft zu geben, sondern man sollte lieber versuchen, den Bedarf durch Obst, Gemüse etc. zu decken.
Allerdings ist Korvimin in der Zusammenstzung nicht ganz so "stark" wie Aviconzept, bei dem man mit der Dosierung noch vorsichtiger sein muß.
Zur Unterstützung bei der Mauser ist es aber auf alle Fälle geeignet.
 
Ich hab das auch nur angemerkt, weil ich damals selbst korvimin haben wollte und ein alternativ ähnliches Produkt bekommen habe. Hier aber nicht Aviconzept, sondern irgendwie anders.

Ich habe es unseren Rosellas als Immunstärkung gegeben...
 
Thema: Pennantsittich Mauser
Zurück
Oben