Pennantsittich Mauser

Diskutiere Pennantsittich Mauser im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mein 2 Jahre alter Pennant ist seit Anfang Juli in der Mauser und hoert nicht damit auf. Er sieht nicht verrupft aus, es wachsen schon...

  1. Yeti

    Yeti Guest

    Hallo,
    mein 2 Jahre alter Pennant ist seit Anfang Juli in der Mauser und hoert nicht damit auf. Er sieht nicht verrupft aus, es wachsen schon neue Federn nach, aber dass das so lange geht waere mir bisher nicht aufgefallen. Er war Ende Juni entflogen, ich habe ihn nach 3 Wochen wieder gefunden. Natuerlich war er ziemlich abgemagert und kaputt. Aber eigentlich ist er jetzt wieder putzmunter und sogar eher noch zutraulicher als vorher. Kennt ihr das Problem, oder ist es gar keins?
    Gruesse Yeti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Yeti

    Willkommen im Forum. Prima finde ich , das Du den Vogel wieder
    gefunden hast . Hat er seitdem sich erholt und an Gewicht zugenommen ? Er wird in der Zeit auch einiges erlebt haben.
    Die Mauser dauert an sich nicht länger als ca. 2 Monate. Es mausern einmal das Grossgefieder und zum anderen das Klein-
    gefieder. Wichtig sind Mineralstoffe und Vitamine zur Neubildung
    der Federn.
    Du kannst zu Unterstützung Korvimin oder Aviconcept geben. Beides bekommst Du beim TA. Das sind Vitamin / Mineraliengemische und damit gibst Du dem Vogel genau das , was er braucht. Wichtig ist, das Du dich bei Aviconcept genau an die Dosierung hälst.
    Korvimin gebe ich persönlich meinen Vögeln. Ich gebe es ins Trinkwasser.
     
  4. Yeti

    Yeti Guest

    Prima, vielen Dank fuer den Tipp!
    Er hat sich von seinem Ausflug prima erholt und ist putzmunter. Erstaunlich ist auch, dass er eher noch zutraulicher geworden ist. Also kein Schock abbekommen hat.Wie Du Dir vorstellen kannst, sind wir alle total happy, ist ja schon erstaunlich dass er das ueberlebt hat.
    Viele Gruesse
    Yeti
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Korvimin soll doch das Immunsystem unterstützen...wurde mir vom TA empfohlen (oder auch ein alternativprodukt avimin oder so)...würde ich nicht regelmäßig verabreichen...*mit vorsicht zu genießen oder*
     
  6. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Kessi, Du ahst schon recht.
    Korvimin ist schon ein Alklroundpräparat mit verschiedenen Vitaminen, Mineralien Und (ich will jetzt nicht lügen, habe keine Packung mehr da) Aminosäuren (?). Von daher hat es natürlich auch eine das Immunsystem unterstützende Wirkung.
    Ich bin auch kein Fan davon, solche Präparate dauerhaft zu geben, sondern man sollte lieber versuchen, den Bedarf durch Obst, Gemüse etc. zu decken.
    Allerdings ist Korvimin in der Zusammenstzung nicht ganz so "stark" wie Aviconzept, bei dem man mit der Dosierung noch vorsichtiger sein muß.
    Zur Unterstützung bei der Mauser ist es aber auf alle Fälle geeignet.
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Ich hab das auch nur angemerkt, weil ich damals selbst korvimin haben wollte und ein alternativ ähnliches Produkt bekommen habe. Hier aber nicht Aviconzept, sondern irgendwie anders.

    Ich habe es unseren Rosellas als Immunstärkung gegeben...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pennantsittich Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich mauser

    ,
  2. pennantsittich in der mauser

    ,
  3. Pennantsittich mausert sich

    ,
  4. wann Mauser bei Pennantsittich,
  5. plattschweifsittiche mauser,
  6. mauser bei pennantsittich,
  7. welche mineralien sind für das Gefieder wichtig
Die Seite wird geladen...

Pennantsittich Mauser - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...