Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden?

Diskutiere Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Liebe Vogelfreunde! Seit 13 Jahren hatten wir 2 männliche Pennantsittiche, die ziemlich gut miteinander ausgekommen sind. Ich schätze das Alter...
Ä

äpple

Guest
Liebe Vogelfreunde!
Seit 13 Jahren hatten wir 2 männliche Pennantsittiche, die ziemlich gut miteinander ausgekommen sind. Ich schätze das Alter auf 15.
Heute morgen ist tragischerweise einer der Beiden gestorben, einfach von der Stange gefallen und tot. Der Tierarzt hatte bei dem Vogel schon vor längerer Zeit Herzprobleme festgestellt.
Wie dem auch sei. Meine Frage: mein anderer Pennantsittich ist jetzt sehr einsam, er sitzt die ganze Zeit vorm Spiegel in der Voliere und mach einen traurigen Eindruck.
Ich würde ihm gerne einen neuen Freund oder eine Partnerin geben, aber ich habe gelesen dass ältere Vögel keine jüngeren oder neuen Tiere in ihrem alteingesessen Revier dulden würde. Immerhin hat er 13 Jahre hier gelebt.
Bitte um Hilfe, ich weiß wirklich nicht wie ich im helfen kann!
Danke im voraus
 
das ist wirklich eine schwierige frage :(
ich stand vor einiger zeit vor einem ähnlichen problem und habe das so gelöst, dass ich zusammen mit dem vogel im käfig auf "brautschau" gegangen bin. es zeigte sich sehr schnell, dass die beiden zumindest großes interesse aneinander haben und bis jetzt haben sich die beiden sehr gut entwickelt. allerdings haben sie auch (noch) getrennte käfige. vielleicht findest du für deine situation einen ähnlichen lösungsweg.
nur noch eine bitte: nimm bitte den spiegel aus der voliere. füttern die vögel ihr spiegelbild kann es zu einer kropfentzündung kommen - vielen dank

Lieber gruß,
anke
 
Ich würd auch darauf achten, das du einen Partnervogel findest der gleichalt ist.

Ich hab es auch mit einem größer Altersunterschied versucht und das ging ganz gewaltig in die Hose. Der Hahn hat die Henne einfach ingnoriert bzw. flog davon.

Bei gleichaltrigen klappt das wie es sich jetzt herausgestellt hat definitiv besser. Such lieber etwas länger und dafür den Richtigen.

Ich drück dir die Daumen^^
 
Thema: Pennantsittich: neuer Partner nach Tod des Kameraden?
Zurück
Oben