Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe

Diskutiere Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, als ich vorhin wach geworden bin sah mein Mochi total komisch aus. Die Flügel hängen etwas und wenn er sich bewegt sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moony

Guest
Hallo ihr Lieben,
als ich vorhin wach geworden bin sah mein Mochi total komisch aus. Die Flügel hängen etwas und wenn er sich bewegt sieht es irgendwie schwer aus. Eigentlich fliegen beide sofort raus, wenn ich die Voliere öffne, aber er sitzt einfach dort und macht die Augen öfter zu..
Die beiden sind meine ersten Pennants, deshalb bin ich mir da total unsicher..

Im Anhang ein paar Bilder von ihm.
Letzte Nacht als er gekotet hat, machte es auch irgendwie so ein komisches Geräusch und er schläft seit ich ihn habe auch nie mit dem Kopf im Gefieder..

IMG_20201220_113308.jpg IMG_20201220_113306.jpg IMG_20201220_113305.jpg IMG_20201220_113302.jpg IMG_20201220_113854.jpg IMG_20201220_113849.jpg
 
Weißt Du das Geschlecht genau?
 
Wenn es eine Henne ist, sieht das für mich sehr nach Legenot aus...
Die Haltung mit dem krummen Rücken und hängenden Flügeln wäre typisch dafür.
Sieht auf jeden Fall nicht fit aus und sollte schnellstens zum Tierarzt, denke ich. Zumindest falls der Vogel nicht doch ein Ei legt und alles ist gut.
 
Ja. den Eindruck habe ich auch
 
Hallo! Danke für die Antworten.
Also mir wurde gesagt, dass er ein Hahn ist. Ich war gerade beim Notdienst, leider war heute der Vogelkundige TA nicht da, aber der der dort war hat ihn komplett abgetastet und ich denke (wenn das Geschlecht falsch wäre) und es Legenot wäre, dann hätte der Arzt das sicher gefühlt, oder?
Jedenfalls hat er auch wegen seinen Augen nichts gesagt und konnte auch nichts weiter fühlen. Röntgen hatte er jetzt nicht unbedingt als nötig empfunden, Dienstag habe ich einen Kontrolltermin und er meinte wenns da nicht besser ist, wird er da geröngt.
Er hat eben dann noch eine Spritze bekommen zum aufpeppeln und mehr konnte nicht festgestellt werden. Es fühlte sich soweit alles normal an.

Könnte es auch die Mauser sein?
Mein einer Welli hatte das in der Mauser nämlich auch mal, dass er die Flügel so hängen ließ und um die Augen etwas nackig war.
 
Mit diesem durchgedrückten Rücken hat das Tier definitiv Schmerzen. Es war gewiß kein vogelkundiger Tierarzt. Röntgen hätte zumindest ein feststeckendes Ei entlarvt. Bis Dienstag kann es zu spät sein. Es geht dem Tier nicht gut. Suche dir für morgen einen Tierarzt aus unserem Verzeichnis hier und zögere nicht dorthin zu gehen. Ist es wirklich ein Hahn, dann muss Blut abgenommen werden. Ein Organcheck muss her. Keine Mauser erklärt diesen Zustand. Sorry... Wellensittiche verlieren manchmal fast alle Federn auf einmal und sind dann echt angeschlagen. Bei den Großen ist das nicht so. Sie bleiben immer flugfähig und mausern nicht in diesem Sinne, wie ein kleiner Welli.
 
Ich schaue mal ob hier etwas in der Nähe ist..
Nach der Spritze sitzt er gerade total schwach da, ich meine klar ist das Stress für ihn und ich glaube auch zum Beruhigen..
Auf jeden Fall ist er vorhin auf den Schrank geflogen und sitzt jetzt erst mal die ganze Zeit da.
 

Anhänge

  • IMG_20201220_134318.jpg
    IMG_20201220_134318.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 30
Ganz dringend zum vk Tierarzt.
Setze ihn in einen Krankenkäfig, bringe die Luftfeuchtigkeit hoch (vieleicht eine Schüssel heißes Wasser mit etwas Kochsalz in den Käfig stellen und oben mit einem Gitter sicher abdecken) und Wärme. Sonst fällt mir im Moment nichts ein.
Ein feststeckendes Ei kann man nicht abtasten da es noch viel zu hoch liegt. Röntgen wäre zwingend notwendig.
Ich drück auf alle Fälle die Daumen und geh morgen direkt zu einem vk TA, auf keine Fälle über die Feiertage warten.
 
Ich war vor ein paar Stunden beim Tierarzt, da ich direkt nach dem Beitrag gesucht habe und zum Glück ging auch die Vogelkundige Ärztin dran und ist sofort losgefahren, so wie wir auch. 2 Minuten bevor wir ankamen ist Mochi aber nur noch zusammengezuckt und gestorben..:traurig: Ich kann es einfach nicht glauben.. Wir vermuten schon, dass er vielleicht doch älter war, als uns gesagt wurde. Grüne Ringe können ja schließlich auch von 2014 sein... Mich wunderte sowieso, dass er nirgends mehr grünliche Federn hatte, wenn ganz ganz blass. Faye dagegen hat noch richtige Flaum Federn..
Jetzt ist die kleine erst mal allein in ihrer Voliere, das tut mir richtig weh..
Sie vermutet vielleicht was angeborenes, da es eben sehr plötzlich war innerhalb dieser paar Stunden..
 
2014 wäre ja auch noch lange kein Alter. Im Sinne des überlebenden Vogels würde ich den Tierarzt die Todesursache suchen lassen. Nicht, dass Du noch einen zweiten Vogel verlierst.
 
Klar, das wäre auch noch viel zu jung..
Ich werde wahrscheinlich von ihr Kotproben abgeben, aber sie ist halt immer topfit und ich habe es ihr auch so geschildert und sie meinte das wäre nicht nötig. Ich soll sie jetzt natürlich nur beobachten. Aber wahrscheinlich war es nichts ansteckendes. Man geht davon aus, dass es wirklich aus dieser Handlung kam bzw. angeboren war. Ich meine wenn er wirklich älter war und in dieser Handlung so lange war und sich nicht toll gekümmert wird und die keine Vitamine etc. bekommen, dann ist es kein Wunder..
Die haben auch vorher noch nie einen Apfel gesehen gehabt, so wie sie sich darauf gestürzt haben
 
Ganz ehrlich , ich liebe solche Beiträge . Man nimmt sich erst mal in Ruhe Zeit und im Internet zu fragen was der Vogel alles schönes haben könnte und währenddessen verstirbt er eben ,,,,, in der Zeit wo man hier und da schreibt , bin ich schon im Auto und losgefahren , ich hab höchstens hier nach gesehen wo in meiner Nähe n Facharzt ist . PUNKT
 
Davor war ich doch auch schon dort??
Sorry aber ich bin die letzte die auf dem letzten Drücker zum TA fährt. Man muss mich hier nicht dumm anmachen, wenn ich gerade um meinen geliebten Vogel trauer. Genau so Beiträge liebe ich ja...
Der Vogelkundige TA wo ich sonst war, hatte eben kein Notdienst heute, da muss man eben schon mal gucken wo der nächste ist!

Und Zeit gelassen habe ich mir sicher nicht, denn ich bin SOFORT zum TA gefahren.
PS: Ich war am Handy online und meine Mutter saß am Steuer und ist gefahren, so viel dazu.
Bei so Beiträgen könnte ich echt kotzen, sorry, aber ich bin die letzte die ihre Vögel sterben lässt. Leider kann ich mich aber auch nicht zum Tierarzt teleportieren, wenn dieser 24 Minuten entfernt ist.
 
@Astrid Timm liebe Astrid, ich bin sonst oft deiner Meinung aber in diesem Fall... Es wurden Tierärzte aufgesucht, an einem Sonntag, innerhalb einiger Stunden. Was hätte man mehr machen sollen? Finde es hier unangemessen, in der Situation die Keule auszupacken... ;-)

@moony tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat
 
2014 wäre ja auch noch lange kein Alter. Im Sinne des überlebenden Vogels würde ich den Tierarzt die Todesursache suchen lassen. Nicht, dass Du noch einen zweiten Vogel verlierst.

@moony
Ich würde ihn auch obduzieren lassen, da es sehr schnell ging. Hast Pflanzen in der Wohnung so stehen das sie eventuell dran kommen, oder irgend etwas anderes was giftig ist?
Denk bitte ganz genau nach. Es ist wichtig für den verbliebenen Vogel.

Tut mir leid das der Kleine so schnell verstorben ist. :trost:
 
Tschuldigung , ist aber leider sehr sehr oft so , reagiere ich über. Mein Beileid
 
@Astrid Timm Oft ist’s ja leider auch angemessen. Wenn zT tagelang diskutiert wird bevor was unternommen wird.
Aber heute ausnahmsweise nicht :zustimm:
 
Vorher wirkte er auch ganz normal, gestern flog er auch noch fröhlich umher und fraß ganz normal etc.
Das erste was ich mache wenn ich aufstehe ist nach meinen Vögeln zu sehen und als ich ihn so sah, wurde direkt angerufen und wir sind direkt los.
Nach dem ersten Besuch schien es etwas besser, ich habe ihn dann beobachtet und als er schlechter aussah, habe ich sofort nach versch. Ärzten gesucht die heute auch Dienst haben und habe ZWISCHEN den Notfallsprechzeiten die Ärztin per Notfallhandynummer angerufen. Sie fragte mich sogar erst, ob ich nicht erst um 17 uhr zur Sprechzeit kommen kann, woraufhin ich sofort sagte, dass ich JETZT vorbeikommen will und dann sind wir auch direkt los, aber wirklich 2 Minuten bevor wir parken konnten zuckte er und atmete nicht mehr. Wäre Teleportation möglich, wäre ich 100% direkt da gewesen aber ich wohne auf dem Dorf und eben der eine VKTA der 10 Minuten weg ist war nicht da.

Ich bin die letzte die ihre Tiere in irgendeiner Art und Weise leiden lassen würde und wahrscheinlich wäre er auch von der Ärztin eingeschläfert geworden, das sagte sie schon am Telefon, wenn er so schnell abgebaut hatte, war ja nicht mal ein halber Tag. Aber ich selber ärgere mich unglaublich darüber, dass diese Autofahrt nicht nur 10 Minuten weniger hätte dauern können, sodass er wenigstens mit Beruhigung eingeschlafen wäre, statt mit angst im Transportkäfig..:traurig:

Ach alles gut, ich kenne auch Leute die erst gehen, wenn andere es ihnen sagen und es zu spät ist, hatte ich leider auch mal bei einem Welli miterlebt von einem Bekannten, bis ich sagte der muss dringend zum Tierarzt, natürlich hatte der Welli es nicht geschafft.. Aber ich kann zu 100% sagen, dass ich da sehr schnell beim TA bin. :)
 
Ich finde es fahrlässig, eine Ursache, die den anderen Vogel nicht betreffen kann, auszuschliessen.
Darum würde ich den toten Vogel sezieren lassen. Das ist aussagekräftiger, als den überlebenden zu untersuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe
Zurück
Oben