Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe

Diskutiere Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, als ich vorhin wach geworden bin sah mein Mochi total komisch aus. Die Flügel hängen etwas und wenn er sich bewegt sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Legenot läßt sich doch einfach feststellen... man kann das Ei ertasten, schließlich hätte es bei solch einem Vogel fast die Größe einer Walnuß. Er hätte dann aber 2 Tage zuvor schon seinen "Legebuckel" gezeigt, ebenfalls Schwanzatmung. Das er schwere Schmerzen hat, ist ja offensichtlich, daher hätte man das vorher abklären können. Kann auch ein Laie bewerkstelligen. Weiterhin könnte ja ebenfalls ein Panikflug mit Anfliegen gegen Wand oder Decke mit inneren Verletzungen der Grund sein, da er ja Wohnungsfreiflug genießt, Da reicht schon ein Raubvogel, der am Fenster vorbei fliegt. Ebenfalls ein Erschrecken in der Nacht (Nachtnotbeleuchtung?)welches ihn in der Dunkelheit gegen die Käfigdecke fliegen läßt?
Gruß
 
Ob Legenot läßt sich doch einfach feststellen... man kann das Ei ertasten, schließlich hätte es bei solch einem Vogel fast die Größe einer Walnuß. Er hätte dann aber 2 Tage zuvor schon seinen "Legebuckel" gezeigt, ebenfalls Schwanzatmung. Das er schwere Schmerzen hat, ist ja offensichtlich, daher hätte man das vorher abklären können. Kann auch ein Laie bewerkstelligen. Weiterhin könnte ja ebenfalls ein Panikflug mit Anfliegen gegen Wand oder Decke mit inneren Verletzungen der Grund sein, da er ja Wohnungsfreiflug genießt, Da reicht schon ein Raubvogel, der am Fenster vorbei fliegt. Ebenfalls ein Erschrecken in der Nacht (Nachtnotbeleuchtung?)welches ihn in der Dunkelheit gegen die Käfigdecke fliegen läßt?
Gruß

Er ist gestern noch fröhlich herumgeflogen und wie gesagt als ich heute Morgen wach wurde, war er wie ausgewechselt. Und irgendwo vor geflogen ist er auch nicht.. Die beiden halten sich in meinem Zimmer auf und da saßen sie auf ihren Stangen, Spielzeugen und sonst was. Da hätte ich etwas mitbekommen. Jedenfalls dieses plötzliche kennen viele meiner Bekannten auch. Bei meiner Besten Freundin war alles okay mit ihrem Vogel, er hat gesungen, gegessen, alles ganz normal und abends war er auch wie ausgewechselt. Leider können manche Vögel das echt gut verstecken. Und wenn nachts etwas gewesen wäre, hätte ich das ganz sicher auch mitbekommen. So suspekt wie gerade aber auch alles mit den Ringen scheint etc., denke ich eher, dass er doch wohl schon älter war, als angegeben
 
Aprpo Ringe, hast du den Ring auf die richtige Größe kontrolliert?
Sollte 6mm haben...es gibt ja auch Experten die ziehen dann einem Pennants. einen 8-9mm Rng drauf, nach dem sie den Originalring (6mm) abgeschnitten haben. Geht mit der Ringschere ganz leicht. Ebenso kann man bei Ringen mit Sollbruchstelle schnell aus einem "alten Vogel einen jungen" machen und keiner merkt das....ehm.. nur Leute die solche Tricks kennen.
Gruß
 
Genau das kam mir nämlich in den Sinn, dass sowas mit ihm gemacht wurde...Einfach wegen seiner schon sehr sehr roten Farbe und knalligen Farbe. Ich schaue später nochmal ich bin mir grad nicht mehr sicher wie viel es waren. Ich habe halt echt nicht gedacht, dass 'eine so gute Tierhandlung' sowas machen würde, aber jetzt durfte ich ja leider diese Erfahrung machen. Aber wenigstens hatte er dann noch schöne letzte Monate hier und fühlte sich wohl und hatte viel Freiflug.. nicht wie in der Voliere dort.
 
Tierhandlung?! Seit wann haben die Ahnung von Vögeln? Vom Verkaufen sicherlich.
Gruß
PS Solche Vögel kauft man beim Züchter, Man bekommt sie für den halben Preis als in der Zoohandlung und kann sich oft aus einer größereren Anzahl von Vögeln seine Tiere aussuchen.
Aber Züchter ist nicht gleich Züchter...
 
Um ehrlich zu sein habe ich die gekauft weil alle die so angepriesen ( also die Handlung ) haben und ich die wenigstens da rausholen wollte um denen ein schönes Leben zu geben, aber ja, dann sowas. Aber es hätte ja auch mal gut gehen können. Sonst war ich auch immer nur bei meinem Züchter des Vertrauens und da gabs nie sowas. Ich werde da mit ihm auch Rücksprache halten, auf jeden Fall. Er sagte zu dem Preis auch, dass das Wucher war und die die für 15 Euro da bekommen. Aber da habe ich dann wieder ein zu großes Helfersyndrom und will die Tiere da raus holen.

Der Beste Satz auf dem Papier war auch, was ich gerade so sah, dass Krankheiten und früher Tod aus deren Erfahrungen meist durch falsche Eingewöhnung kommt. Da musste ich ja schon irgendwie schmunzeln, so kann man sich auch die Probleme vom Hals schaffen, wenn ich so zurückdenke wie viele Sittiche in einer Voliere dort saßen und wie wenig Futtergelegenheiten dort waren, davon mal ab wie sie die Vögel mit dem Kescher eingefangen haben. Ging gar nicht. Das war auch das erste was ich angemerkt habe. Aber die Menschen bekommen dafür irgendwann ihre gerechte Strafe.
 
Grundsätzlich sollte man keine Vögel "retten"! Dann wird sofort Nachschub in der Handlung besorgt, damit der nächste dann wieder Vögel retten kann. Außer einer fetten TA-Rechnung bleibt dann von der Rettung nichts übrig.
Kleinanzeigen
Gruß
 
Ja das habe ich gemerkt.. Trotzdem einfach grausam, dass einfach nicht so auf die Tiere geachtet wird und dass es denen egal ist wie es ihnen geht.. Echt schrecklich. Ich glaube da bin ich einfach noch ein junger naiver Gutmensch, aber ja wenigstens hatte er es dann in der restlichen Zeit noch gut. Aber auf jeden Fall Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Hallo moony,

ich möchte nicht unsensibel sein und auch keine Händler verteidigen, dafür habe ich bei manchen schon zu viele Probleme gesehen und gehört. Aber ich finde bevor hier wild spekuliert wird, sollten zunächst die Fakten auf dem Tisch liegen. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Unterstellungen (vertauschte Ringe, Betrug beim Alter, ...) juristische Konsequenzen nach sich ziehen können, sobald der Händler identifiziert werden könnte.

Unabhängig davon wirkt die Spekulation auf mich wie ein Versuch den Tod des Vogels als außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs zu rechtfertigen, vor dem Forum und vor dir selbst. Ich kann das menschlich sehr gut nachvollziehen als Teil der Trauer. Ich denke jedoch auch, dass es langfristig hilfreicher ist Gewissheit zu haben und daraus Konsequenzen zu ziehen.

Meine Empfehlung an dich lautet daher, lass die Todesursache ärztlich abklären. Das ermöglicht dir zeitnah sinnvolle Maßnahmen für den zweiten Vogel zu treffen. Und du musst dich nicht mit Grübeleien quälen welche Fehler du gemacht haben könntest (und sei es nur die Wahl des falschen Verkäufers). Ich denke in diesem Fall kann es auch eine Erleichterung sein, Gewissheit zu haben.

Viele Grüße
Christian
 
Klar ich weiß, dass das hohe Anschuldigungen sind, jedoch habe ich jetzt gesehen, dass es wohl 'normal' dort ist, dass die Vögel dort nach ein paar Wochen-Monate sterben und kann jetzt einfach nur hoffen, dass meine Henne ihre 20 Jahre schafft. Ich erwähne ja den Namen nicht, auch wenn ich es gerne tun würde, denn sowas geht für mich gar nicht.

Tatsächlich bin ich mir sehr sicher, dass es nicht in der Verantwortung meiner Familie liegt, denn alle unsere Vögel sind wohl auf und hatten noch nie irgendwas. Aber ja, es ist ja alles mit dem VKTA abgesprochen.
Danke für die Antwort!
 
Aber ja, es ist ja alles mit dem VKTA abgesprochen.

Das ist eine gute Entscheidung. Die Ergebnisse gerne hier teilen, wir alle hier können noch dazu lernen. Und sollten dabei Fehler anderer, z.B. des Händlers, zu Tage kommen, sollte das natürlich angesprochen werden, und ggf. auch abseits des Forums darauf reagiert werden. Aber in meinen Augen eben erst nachdem es untermauert wurde.

Gruß
Christian
 
Werde ich! Ich muss nur schauen wann genau ich es machen kann. Bekomme leider nur Krankengeld momentan und der Notdienst Besuch gestern hat mein Konto ziemlich geräumt .. Aber mit dem Weihnachtsgeld wird es sicherlich gehen. Das einzige was ich mir da wirklich wünsche ist die Gesundheit meiner Henne und einen Partner für sie.
 
Bitte vielleicht Karin den Namen des Händlers aus dem anderen Thema zu entfernen ;)
Sind schwere Anschuldigungen, die du nicht wirklich untermauern kannst. Dadurch, dass Pennant nicht ringpflichtig sind, müsste am Vogel eigentlich gar kein Ring sein bzw kann der Züchter beringen mit was und wie er will. Daher kann man sich auch kaum an der Ringfarbe orientieren. Wenn der Züchter mag, kann er den Vogel unabhängig vom Jahr auch pink mit hebräischer Schrift beringen.

Name des Händlers wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird der Hahn denn nun untersucht oder nicht ? Denn Deine Anforderungen an den neuen Hahn (FB ) sind sehr hoch , dafür müsstest Du erst einmal Deine Henne komplett untersuchen lassen um dann einen komplett gecheckten Hahn zu bekommen ! 5 Fach Tests eingeschlossen . Denn wenn alle verkauften Vögel aus dem Handel angeblich nach kurzer Zeit versterben , können die durchaus ansteckende Viren Erkrankungen haben , die Deine Henne in kurzer Zeit dann auch bekommen haben kann . Grad bei Sittichen die ohne Viren Tests verkauft werden , würde ich da den Ball sehr flach halten und nicht schreiben , sie ist kern gesund ohne Belege vorweisen zu können .
 
Wird der Hahn denn nun untersucht oder nicht ? Denn Deine Anforderungen an den neuen Hahn (FB ) sind sehr hoch , dafür müsstest Du erst einmal Deine Henne komplett untersuchen lassen um dann einen komplett gecheckten Hahn zu bekommen ! 5 Fach Tests eingeschlossen . Denn wenn alle verkauften Vögel aus dem Handel angeblich nach kurzer Zeit versterben , können die durchaus ansteckende Viren Erkrankungen haben , die Deine Henne in kurzer Zeit dann auch bekommen haben kann . Grad bei Sittichen die ohne Viren Tests verkauft werden , würde ich da den Ball sehr flach halten und nicht schreiben , sie ist kern gesund ohne Belege vorweisen zu können .

Wie gesagt meine Henne wird bald untersucht. Mir wurde aber schon gesagt, dass sie zu 99,99 % nichts haben wird. Ich war ja gestern lange genug unterwegs um alles zu erfragen und alles in die Wege zu leiten. Keine Sorge, ich sagte ja auch, dass ich den Vogel erst nehmen würde wenn alles geklärt ist zu 100%. Deshalb eben die Zeit dazwischen und das Geld kommt eben auch nicht von allein, weshalb ich jetzt nicht unüberlegt irgendeinen Vogel kaufen werde.
 
Wie kann man denn ohne eine Sektion gemacht zu haben, vorab sagen, das man nichts finden wird?
Nach dem Aussehen des Vogels bezweifele ich solch eine Aussage.
Altersschwäche äußert sich nicht in dieser Form!
Gruß
Apropo...wie lange war der Vogel denn in deinem Besitz?
 
hm, ich hab nun mal alles durchgelesen, und du fragst Dich quasi von Anfang an durch, wegen bestimmter Sachen die der Vogel hatte, es kam aber nie ne Rückmeldung von Dir ob Du beim Arzt warst, lese nur, du hast kein Geld ... Ich nehm meine Entschuldigung zurück und bin nach wie vor der Auffassung, Du hast ihn sterben lassen. Könnt mich gern raus schmeißen aber blöde bin ich nicht und ich lese das so raus, punkt. Und Dein Profil bei FB bestätigt mich einfach. Schönen Tag
 
Sag mal, hast du die Pfanne heiß? Was soll denn noch mehr passieren, als am WE zum TA zu gehen? Dann zu unterstellen, man hätte den Vogel verrecken lassen, ist echt unterste Schublade. Halt dich mal zurück! :nene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pennantsittich wirkt krank bitte hilfe
Zurück
Oben