Pennantsittich?

Diskutiere Pennantsittich? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich bekomme von meiner Schwester einen Pennantsittich geschenkt. Den Partner würde ich selbst kaufen. Ich weis nur nicht ob es der Richtige...
M

Masal

Guest
Ich bekomme von meiner Schwester einen Pennantsittich geschenkt. Den Partner würde ich selbst kaufen.

Ich weis nur nicht ob es der Richtige ist. Ich habe zwar ein Buch über Sittiche...

Wie sind ihre Eigenheiten? Wie viel kosten sie (Züchter)?
Bei „Dehner“ verlangen sie ca. 110 Euro!
Wie alt können sie werden.
Kann mein ein Geschwisterpaar nehmen?
Wie laut sind sie – ich will es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen!

Ich habe noch einen alten Sittichkäfig (80x60x40) und ein freies Zimmer.
Wie groß muss der Käfig sein wenn sie im Zimmer fliegen können?
Wann sind sie aktiv? Knabbern sie alles an?
Wir hatten früher einen kl. Alexander. in Pflege der die Wohnung neu gestaltet hat *g* Wellis hatte ich auch schon

Danke für eure Antworten!

LG Manu
 
Hallo Manu

Willkommen im Forum :)


Wie viel kosten sie (Züchter)?
Bei „Dehner“ verlangen sie ca. 110 Euro!

der "normalpreis" beim züchter ist denke ich so 30-50 €. ( so ist der preis bei mir in der gegend zumindest)
110 € für einen wildfarbenen (rot) pennanten finde ich zu teuer aber ich hab hier in meiner nähe eine zoohandlung da verlangen sie tatsächlich 330 € für einen pennanten.

Wie alt können sie werden.

so maximal 25-30 Jahre

Kann mein ein Geschwisterpaar nehmen?

das ist eher ungünstig. anfangs gibts da zwar meist keine probleme aber wenn sie in brutstimmung kommen ist die wahrscheinlichkeit groß das sie sich nicht mehr so vertragen.
also lieber zwei blutsfremde tiere .. und am besten zwei gegengeschlechtliche. also hahn und henne denn bei zwei gleichgeschlechtlichen kommt es auch eher zu streitereien.


Wie laut sind sie – ich will es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen!

hm, naja, ich finde die pennanten nicht soo laut. sie pfeifen recht oft aber das ist eigentlich recht angenehm (find ich) :D
du hast geschrieben das ihr mal einen halsbandsittich (kleiner alex)hattet. Pennanten sind nicht lauter wie halsbandsittiche. halsbandsittiche sind da schon etwas "schlimmer" weil sie oft so ein kreischgeräusch machen was ziemlich in die ohren geht:D
also, wenn pennanten mal ihre "phase" haben dann kann das auch mal recht laut und nervig werden aber schlimmer wie ein halsbandsittich ist es nicht FG

Ich habe noch einen alten Sittichkäfig (80x60x40) und ein freies Zimmer.
Wie groß muss der Käfig sein wenn sie im Zimmer fliegen können?

der käfig mit den maßen ist für pennanten auf jeden fall zu klein.
pennanten haben einen großen bewegungsdrang und brauchen eine relativ große voliere.
kommt auch darauf an wie oft und wie lange sie am tag fliegen dürfen!?! . wenn sie den ganzen tag draussen sind und nur zum schlafen in den käfig gehen dann muss er nicht all zu groß sein aber wenn sie mehrere stunden am tag "eingesperrt" sind dann sollte es schon eine recht große voliere sein.
meine voliere für zwei pennanten ist ca 1.80mx 1.m x 1.50m (hxlxb) aber die vögel sind mehrere stunden am tag draussen.

Wann sind sie aktiv? Knabbern sie alles an?
Wir hatten früher einen kl. Alexander. in Pflege der die Wohnung neu gestaltet hat

aktiv sind sie eigentlich immer:D ... am meisten morgens (sobald es hell wird) und gegen abend aber meine sind eigentlich den ganzen tag aktiv. sie sind eben sehr lebhaft

anknabbern tun sie leider sehr gern :(.. v.a. die tapete muss oft dran glauben.
die halsbandsittiche sind noch schlimmer aber soo ein großer unterschied ist da leider auch nicht. du solltest ihnen viel naturäste geben wo sie dran rum knabbern können.

söö, ich hoffe ich hab keine frage übersehen :)

im allgemeinen sind pennanten eben sehr lebhaft und wendig, sie baden/duschen gern, fressen tun sie eine körnermischung für goßsittiche...obst, beeren, grünzeug...

mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

wenn du noch irgendwelche fragen hast dann meld dich ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pennant

Danke für deine Antwort!

Der Vogelzüchter bei uns ist am Do wieder vom Urlaub zurück. Da werde ich im gleich einen Besuch abstatten *g*.

Muß ja auch für meine Freundin und ihre Wellis Futter besorgen!

Mir sind auch die Barnardsittiche ins Auge gesprungen. Sind die wirklich so ruhig?

LiGrü
Manu
 
Hi Manu

Mir sind auch die Barnardsittiche ins Auge gesprungen. Sind die wirklich so ruhig?

hmm, die frage ist im forum ANDERE SITTICHE vieleicht besser aufgehoben denn EIGENTLICH werden hier nur die "eigentlichen plattschweifsittiche" (platycercus) behandelt ... also pennant, strohsittich, rosella, blasskopfrosella, stanleysittich, gelbbauchsittich, brownsittich und adelaidesittich.

mit barnardsittichen hab ich leider keine erfahrungen
 
Barnardsittich

Danke, habe ich aber bereits ins richtige Forum gestellt.

LG
Manu
 
Thema: Pennantsittich?
Zurück
Oben