Pennantsittich

Diskutiere Pennantsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich wollte mal fragen ob man Pennantsittiche mit Springsittichen halten kann ich habe eine 2x1x2 HxBxL große Voliere ???
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Ich wollte mal fragen ob man Pennantsittiche mit Springsittichen halten kann ich habe eine 2x1x2 HxBxL große Voliere ???
 
Hallo David


Bis zur Geschlechtsreife könnte es funktionieren .

ich habe eine 2x1x2 HxBxL große Voliere ???

Plattschweifler sind sehr fluggewandt. Sie nutzen den Flugraum noch besser aus als z.B. Nymphensittiche . Die Volierengröße braucht ein Paar Plattschweifsittiche alleine als Mindestflugraum .

Nach der Geschlechtsreife müssen die Vögel - ein Paar - für sich sein . In der Brut und Balzzeit verfolgt der Hahn seine Henne . Diese braucht Platz zum ausweichen und diverse Versteckmöglichkeiten .
Andere Vögel werden dann angegriffen . ;)
 
Hallo David

Ich habe mich was durch Deine Beiträge gelesen .
In Deinem Beitrag Springsittich und Wellensittiche schreibst Du, daß Du auch 2 Wellensittiche hast . Diese hast Du in Deinem Profil nicht aufgeführt. ;)

Ich habe gelesen , Du bist Schüler mit Taschengeld ... und Hobbys. ;) Du hast Deine Vögel in Deinem Zimmer .

Deshalb rate ich Dir zum jetztigen Zeitpunkt von Plattschweifsittchen oder anderen weiteren Vögeln ab . Denn Vögel kannst Du nicht ohne weiteres zusammensetzen . Jede Vogelart hat unterschiedliche Ansprüche .

Den Spring- und Wellensittichen zuliebe verzichte , bis Du andere Möglichkeiten hast . Denn ein kranker Vogel kann schnell einige 100 € kosten .

Ich habe mir Deine Bilder im Forum und auf der Bildergalerie angesehen .

Leben die Springsittiche schon in der Voliere ? Im Vogelkäfig hast Du eine normale Stange drin . Verwende bitte sowas nicht in der Voliere . Vögel brauchen wie in der Natur Äste unterschiedlicher Stärke . Sonst bekommen die Vogelfüße Druckstellen .

Einer Deiner Springsitttiche ist nicht so gesund . Hast Du einen Kletterbaum im Zimmer ? Wie machst Du es mit Freiflug für die Wellis ? Beide Arten getrennt ?

Hast Du in Deinem Zimmer mögliche Gefahren für die Vögel beseitigt ? Vögel knabbern nun mal - deshalb immer frische Äste . Viele Zimmerpflanzen sind giftig.
 
Pine schrieb:
Denn ein kranker Vogel kann schnell einige 100 € kosten .


Dem kann ich nur zustimmen,.. meine Lilly (WELLENSITTICH) ... für die letze Behandlung musste ich knapp 200 Eur hinlegen!!

@Pine, nu hassu ihm wieder aufn Zahn gefühlt... glaube nicht das da noch antworten kommen!!! ;)
 
Hallo

Die Wellis sind nicht mir... Und ich habe die Voliere noch nicht und ich nehme nur Natur äste in der Voliere allso und so lange sie noch im Käfig wohnen haben sie eh 16std. freiflug.... Ist es normal das mein Springsittich das weibchen ständig jagt ??? Und wenn die Wellensittich in die nehe von ihm oder dem weibchen kommer greift er die Wellis sofort an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo David

Ist es normal das mein Springsittich das weibchen ständig jagt ???


Es ist normal, daß ein Vogelhahn sein Revier abgrenzt . Springsittiche sind sehr agile Vögel. Während der Brut - und Balzphase verhalten sich Springsittiche so . Das ist normal, denn ein Vogel will nur seine Gene weitergeben. Das ist Relikt der wilden Vorfahren .

Falls meine Erkärung nicht ausreicht , bitte im anderen Forum nochmal fragen . Denn ich habe keine Laufsittiche . ;)
 
Thema: Pennantsittich
Zurück
Oben