Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft?

Diskutiere Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Huhu, :D hab zu Weihnachten zwei Pennants bekommen, W und M. :freude: Sie haben zwar noch gruene Federn aba mich interessierts jetzt schon...
J

Joker

Guest
Huhu, :D

hab zu Weihnachten zwei Pennants bekommen, W und M. :freude:

Sie haben zwar noch gruene Federn aba mich interessierts jetzt schon ob die Henne Eier legen wird.
Habe gehoert, dass Voegel keine Eier in Gefangenschaft legen.. is da was dran? :traurig:

Ihr wisst doch bestimmt mehr.. :~
 
Hallo,

wenn sie in Gefangenschaft keine Eier legen würden, dann hättest du deine beiden Pennantsittiche jetzt erst gar nicht! ;)

Viele Grüße
Richard
 
Naja ich meinte egtl so zu Hause.. im Kaefig..

Dass sie bei Zuechtern die Eier legen is klah.. der kennt sich aus und hat genug Platz usw.

Danke dir :bier:
 
Hallo Joker


Willkommen im Vf .

Deine Pennanten werden in Brutstimmung kommen . Deine Henne möchte sicher Eier legen . Du kannst ohne Zuchtgenehmigung Deine Henne nicht brüten lassen .

Falls Du keine ZG hast , und / oder keinen Nachwuchs möchtest :

Allerdings sollstest Du der Henne die Eier nicht einfach wegnehmen . Sie wird ansonsten nachlegen und kann bis zur Erschöpfung brüten .

Entweder kochst Du die Eier ab , und legst diese wieder unter . Oder Du besorgst Kunststoffeier und tauschst diese aus .

Die Henne wird die Zeit des Brütens auf dem " Gelege " sitzen bleiben . Instinktiv weiss sie , wann sie es verlässt.
 
Huhu, :D

hab zu Weihnachten zwei Pennants bekommen, W und M. :freude:

Macht man sowas heuzutage auch noch?! 8o :nene:

Sie haben zwar noch gruene Federn aba mich interessierts jetzt schon ob die Henne Eier legen wird.
Habe gehoert, dass Voegel keine Eier in Gefangenschaft legen.. is da was dran? :traurig:

Ihr wisst doch bestimmt mehr.. :~

Deine Pennanten sind noch Jungvögel, im Alter von ~2 Jahren werden sie Geschlechtsreif, manche auch schon etwas früher mit ~1,5 Jahren!!
Solange du ihnen keinen Nistkasten anbietest, werden sie auch nicht in Brutstimmung kommen (nur in seltenen Fällen).

Wie schon gesagt wurde, brauchst du eine ZG (ab 16 Jahren!), falls du mal Nachwuchs haben möchtest! Bis dahin vergeht aber sicherlich noch ein wenig Zeit! ;)


Wie leben die Pennanten denn bei dir?
Käfig/ Voliere?
Sicher das es Pärchen ist? --> evtl. mal ein Foto?! ;)
 
Pine schrieb:
Du kannst ohne Zuchtgenehmigung Deine Henne nicht brüten lassen..
Mh, wo kann ich mir denn so eine Zuchtgenemigung holen? Muss ich dafuer Kurse absolvieren? Wieviel wird sie kosten?

FamFieger schrieb:
Macht man sowas heuzutage auch noch?!
Nich soo... :D Ich wollte sie ja selber und wusste bescheid.. hab mich auch im Internet informiert usw.

FamFieger schrieb:
Wie leben die Pennanten denn bei dir?
Käfig/ Voliere?
Sicher das es Pärchen ist? --> evtl. mal ein Foto?!
Also sie haben einen Kaefig ca. 60x70x50 wo sie essen und schlafen.
Am Tag fliegen sie frei im Zimmer rum, spaeter dann im ganzen Haus.

Das Maennchen ist etwas groeßer und hat auch einen groeßeren Kopf.
Und wir haben bei den Leuten nachgefragt von denen wir sie haben.


Kann man Penannten auch Saetze oder Woerter beibringen?
Bei manchen Arten geht das ja..
 
Hallo Joker,

die ZG bekommst du beim zuständigen Amtstierarzt, dieser wird dich besuchen und die Zuchtvoliere (Dein Käfig ist viel zu klein!!) anschauen.
Auch benötigst du einen Quarantäneraum, der sollte idealerweise leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein! (gefliest)
Der ATA wird dich versch. Fragen, z.B. Krankheiten, Psittacose, Erkennungsmerkmale, Behandlung, Ernährung, Zucht, etc. das alles aber nicht nur von deinen gehaltenen Arten, sondern allgem. von Papageien und Sittichen!
Die Kosten für die ZG ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, am besten fragst du einfach bei deinem ATA mal nach!


Zur Käfigggröße:
Die Mindestanfoderungen für Pennantsittiche sind eine Voliere von 2x1x1 m!
Sollte kein zusätzlicher Freiflug stattfinden, muss die Voiere eine min. Länge von 3m haben!! ;)

Pennanten sind eher weniger sprachbegabt, sie sprechen lieber ihre "eigene Sprache" --> Pennantisch! :D ;)
 
Thema: Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft?
Zurück
Oben