Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft?

Diskutiere Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Huhu, :D hab zu Weihnachten zwei Pennants bekommen, W und M. :freude: Sie haben zwar noch gruene Federn aba mich interessierts jetzt schon...

  1. Joker

    Joker Guest

    Huhu, :D

    hab zu Weihnachten zwei Pennants bekommen, W und M. :freude:

    Sie haben zwar noch gruene Federn aba mich interessierts jetzt schon ob die Henne Eier legen wird.
    Habe gehoert, dass Voegel keine Eier in Gefangenschaft legen.. is da was dran? :traurig:

    Ihr wisst doch bestimmt mehr.. :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    wenn sie in Gefangenschaft keine Eier legen würden, dann hättest du deine beiden Pennantsittiche jetzt erst gar nicht! ;)

    Viele Grüße
    Richard
     
  4. Joker

    Joker Guest

    Naja ich meinte egtl so zu Hause.. im Kaefig..

    Dass sie bei Zuechtern die Eier legen is klah.. der kennt sich aus und hat genug Platz usw.

    Danke dir :bier:
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Joker


    Willkommen im Vf .

    Deine Pennanten werden in Brutstimmung kommen . Deine Henne möchte sicher Eier legen . Du kannst ohne Zuchtgenehmigung Deine Henne nicht brüten lassen .

    Falls Du keine ZG hast , und / oder keinen Nachwuchs möchtest :

    Allerdings sollstest Du der Henne die Eier nicht einfach wegnehmen . Sie wird ansonsten nachlegen und kann bis zur Erschöpfung brüten .

    Entweder kochst Du die Eier ab , und legst diese wieder unter . Oder Du besorgst Kunststoffeier und tauschst diese aus .

    Die Henne wird die Zeit des Brütens auf dem " Gelege " sitzen bleiben . Instinktiv weiss sie , wann sie es verlässt.
     
  6. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Macht man sowas heuzutage auch noch?! 8o :nene:

    Deine Pennanten sind noch Jungvögel, im Alter von ~2 Jahren werden sie Geschlechtsreif, manche auch schon etwas früher mit ~1,5 Jahren!!
    Solange du ihnen keinen Nistkasten anbietest, werden sie auch nicht in Brutstimmung kommen (nur in seltenen Fällen).

    Wie schon gesagt wurde, brauchst du eine ZG (ab 16 Jahren!), falls du mal Nachwuchs haben möchtest! Bis dahin vergeht aber sicherlich noch ein wenig Zeit! ;)


    Wie leben die Pennanten denn bei dir?
    Käfig/ Voliere?
    Sicher das es Pärchen ist? --> evtl. mal ein Foto?! ;)
     
  7. Joker

    Joker Guest

    Mh, wo kann ich mir denn so eine Zuchtgenemigung holen? Muss ich dafuer Kurse absolvieren? Wieviel wird sie kosten?

    Nich soo... :D Ich wollte sie ja selber und wusste bescheid.. hab mich auch im Internet informiert usw.

    Also sie haben einen Kaefig ca. 60x70x50 wo sie essen und schlafen.
    Am Tag fliegen sie frei im Zimmer rum, spaeter dann im ganzen Haus.

    Das Maennchen ist etwas groeßer und hat auch einen groeßeren Kopf.
    Und wir haben bei den Leuten nachgefragt von denen wir sie haben.


    Kann man Penannten auch Saetze oder Woerter beibringen?
    Bei manchen Arten geht das ja..
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Joker,

    die ZG bekommst du beim zuständigen Amtstierarzt, dieser wird dich besuchen und die Zuchtvoliere (Dein Käfig ist viel zu klein!!) anschauen.
    Auch benötigst du einen Quarantäneraum, der sollte idealerweise leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein! (gefliest)
    Der ATA wird dich versch. Fragen, z.B. Krankheiten, Psittacose, Erkennungsmerkmale, Behandlung, Ernährung, Zucht, etc. das alles aber nicht nur von deinen gehaltenen Arten, sondern allgem. von Papageien und Sittichen!
    Die Kosten für die ZG ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, am besten fragst du einfach bei deinem ATA mal nach!


    Zur Käfigggröße:
    Die Mindestanfoderungen für Pennantsittiche sind eine Voliere von 2x1x1 m!
    Sollte kein zusätzlicher Freiflug stattfinden, muss die Voiere eine min. Länge von 3m haben!! ;)

    Pennanten sind eher weniger sprachbegabt, sie sprechen lieber ihre "eigene Sprache" --> Pennantisch! :D ;)
     
  10. Joker

    Joker Guest

    Ok, vielen Dank fuer die Antworten.
     
Thema: Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie Erkennt man pennantsittiche m und w

    ,
  2. pennantsittich brut ab wann sitzt sie fest auf den eiern

    ,
  3. pennantsittich sitzen nicht auf die eier

Die Seite wird geladen...

Pennantsittiche - Eier in Gefangenschaft? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...