Pennantsittiche fressen sich Schwanz an.

Diskutiere Pennantsittiche fressen sich Schwanz an. im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin hier zum erstenmal und habe mal eine Frage. Ich besitze zwei Pennantsittiche. (1 Männchen und 1 Weibchen). Sie fühlen Sich...

  1. #1 VogelPeter, 2. März 2005
    VogelPeter

    VogelPeter Guest

    Hallo,

    ich bin hier zum erstenmal und habe mal eine Frage.

    Ich besitze zwei Pennantsittiche. (1 Männchen und 1 Weibchen).
    Sie fühlen Sich bei uns ziemlich wohl (denke ich) und habe auch genügend Platz zum fliegen.
    Er fütter Sie auch zur zeit wieder mal. Sieht sehr harmonisch aus.
    Manchmal fetzen sie sich aber auch ganz schön, aber auch nicht lange.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Sie ist ziehmlich heiß auf seinen Schwanz und frisst gelegentlich daran rum.
    Angefangen hat das vor ca. 6 Monaten.
    Sie macht das auch nicht regelmäßig aber es reicht das der Schwanz des Männchens jetzt schön bestimmt 5 cm kürzer ist als normal.
    Die Seiten der Schwanzfeder ist auch angefressen.
    Ich habe das mal beobachtet, und zwar Sitzt er auf der höchsten Stange im Käfig und sie setzt sich einfach auf einer darunter und dann geht`s rund.
    Sie beißt ihn in seinem Schwanz und zieht dran.
    Ich denke das gefällt ihm sogar denn er wehrt sich überhaupt nicht.

    Kennt von euch jemand so ein Verhalten der Pennantensittiche?
    Oder weiss jemand was man dagegen machen kann?
    Oder ist es bei einem Pärchen normal das er ab und zu mal in den Schwanz gebissen bekommt? *gg*

    Bin um jeden Tip dankbar.

    VogelPeter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shyillusion, 3. März 2005
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter!

    Also meine Mausi hat das bei ihrem Pauli auch ab und zu gemacht. Wenn er über ihr auf einer Stange saß und die Schwanzfedern hypnotisierend vor ihr schwangen, biss sie hinein. Ihm hat das jedoch keinen Spaß gemacht und er ist laut schreiend davon geflogen.

    Andersrum machte er es jedoch auch manchmal. Aber eher um Mausi davon zu jagen, wenn sie mal auf seinem Platz saß.

    Also ich glaub so richtig gut ist das natürlich nicht, dass sie ihm die Federn abbeißt. Nur was kann man dagegen tun? :? Vielleicht die Sitzplätze etwas anders anordnen?
     
  4. #3 VogelPeter, 3. März 2005
    VogelPeter

    VogelPeter Guest

    Ja, danke für Deine Nachticht.

    Die Sitzplätze anders anordnen das mach ich eigentlich 1 mal im Monat,
    weil ich da immer neue frische Äste in den Käfig baue.
    Und die sind natürlich immer anders gewachsen.
    Die anordnung natürlich auch.

    Trotzdem besten dank.

    Vielleicht weiss ja noch jemand einen Grund für das Verhalten.

    Gruß
    VogelPeter
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Wenn ein Vogel dem anderen am Schwanz / Flügeln zupft/rupft handelt es sich im harmlosen Fall um Spielen , Raufen . Es kann auch ein Teil des Balzrythmus sein . Das geht aber mit der Zeit vorbei .

    Im ernsteren Fall haben die Vögel Langweile , im seltenen Fall auch ein Mangel an XXX . Bitte mal genau posten - was Du fütterst , und was sie tatsächlich fressen . Es ist von Vorteil , sowas ne Weile genau zu notieren .

    Nun zum ernsteren Fall - Vögel sind in der Natur den ganzen Tag unterwegs - Futter suchen - nicht dem Feind zum Opfer fallen usw. Sie sind immer beschäftigt . In der Obhut des Menschen haben Vögel oft Langeweile. ;)

    Gestalte ihre Umgebung bitte um . Gib ihnen immer wieder neue Anregungen - neues Spielzeug usw. Lasse sie sich ihr Futter erarbeiten . Verstecke es usw.
    Möglichkeiten gibt es viele .Immer beobachten , daß die Vögel ihr Futter auch finden . ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pennantsittiche fressen sich Schwanz an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattschweifsittiche schwanz