Pennantsittiche schlecken an plastik

Diskutiere Pennantsittiche schlecken an plastik im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,einer meiner pennants hat in lezterzeit die komische angewohnheit an durchsichtigen plastik(vogelbad,tränke usw.) zu lecken.Hat er nen tick...

1. Redhawk

Redhawk Mitglied

Hallo,einer meiner pennants hat in lezterzeit die komische angewohnheit an durchsichtigen plastik(vogelbad,tränke usw.) zu lecken.Hat er nen tick oder ist das vieleicht ne mangelerscheinung?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teufelzdf

teufelzdf Halter mit ZG

Hi, da sich dort durch das Wasser auch Kalk (Claciumcarbonat) ablagert denke ich es handelt sich bei deinem Pennantsittich um eine Henne, die ihrem Calciumhaushalt ausgleicht!
    Ist nur eine vermutung aber meine Agadamen zerlegen kurz vor ihrer ersten eiablage nen Kalkstein in paar stunden wenn es sein muß!
    Auch in Sepiaschalen sind Calciumelemente enthalten, biete ihnen dergleichen doch mal an!

Grüße Björn

4. Plasmon

Plasmon Mitglied

Hallo!
    Ich habe zwar keine Pennantsittiche, aber einer meiner Prachtrosellas hat das früher auch mal gemacht... damals hatte ich das Gefühl, dass das eher eine Art Zeitvertreib aus Langeweile oder Nervosität war. (Ich hatte den Prachtrosella damals noch nicht so lange) Mittlerweile hat er sich das wieder abgewöhnt.

Aber wenn du deinen Pennantsittich schon länger hast, kann ich mir das mit dem Calcium auch gut vorstellen!

5. #4 gandalf10811, 23. Dezember 2010
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Ich glaube auch eher an eine Mangelerscheinung. Als ich ein Pärchen Agas hatte, haben die die Metallstäbe des Käfigs auch abgeschleckt. Kalksteine rein, Sepiaschale rein, etc.! Ich würde auch frische Äste rein tun. Auch da nehmen die Vögel wichtige Stoffe auf.

Und falls es doch etwas mit Langeweile zu tun hat, dann haben die Vögel mit den frischen Ästen auch einen guten Zeitvertreib.

6. Redhawk

Redhawk Mitglied

Moin,Moin,Danke für die Antworten.Das komische ist aber das im Käfig ein Kalkstein und einen Sepiaschale hängt.Die rühren sie aber nicht an.Und langeweile kann ich mir kaum vorstellen das es ist da ich mind. 2mal die woche frische Äste aus dem Wald mitbringe (bin Forstwirt :-)) die sehr gern angenommen werden und zu "hackschnitzel" verarbeitet werden.Naja vielleicht gibt es sich auch wieder,sollange er nur am Plastik rumleckt und nicht an meiner Freundin...

7. #6 gandalf10811, 24. Dezember 2010
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Dann würde ich mal über das Futter Mineralpulver streuen. Oder besser noch über Obst. Oder es gibt auch Präparate, die man übers Wasser gibt.

Aber was solls auch, das Lecken schadet den Tieren ja nicht, so lange sie nicht das Plastik fressen.

8. teufelzdf

teufelzdf Halter mit ZG

ob sie Kalk mineralsteine und Co annehmen, liegt auch mit daran ob es ihnen mit Jungen Tagen auch schon angeboten worden ist!
    "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" leider ist dieses Zitat leider auch auf die meisten Sittiche und Papageien zutreffend!
    Ich hab fast ein Jahr gebraucht das meine Schwarzköppe Salat und Obst annehmen!

Mineralpulver kann ich dir aber leider keines empfehlen ich nehm immer Tropfen vom TA

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Plasmon

Plasmon Mitglied

Hallo!
    Ich weis leider auch nicht, welches mineralpulver man verwenden kann, aber bei dem kalk der sepiaschale gibt es ein ganz einfaches mittel... du kaufst einfach im handel eine komplette sepiaschale und zermalst sie... dann hast du das reine sepiapulver und kannst kleine mengen davon mit unters futter mischen... so wie man es zb mit grit macht.

Aber was Mineralpulverzusätze angeht... einfach mal in einem tiergeschäft nachfragen... da wird es sicher etwas geben, was man ebenfalls dem futter zusetzen kann.

Lass die sepiaschale und kalksteine aber trotzdem im käfig hängen... vielleicht bemerkt dein sittich doch mal durch zufall, dass man das abnagen kann... das kann halt nur etwas dauern.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Vogel! :)

11. Vogeline

Vogeline Banned

Meiner auch.....

Meiner schleckt auch. Und zwar sehr oft: An den Gitterstäben, am Fenster, wenn er rausschaut, am Holz vom Türrahmen, auf dem er sitzt.

Warum? :~Keine Ahnung. Eine Art Zeitvertreib vielleicht. Ne Macke. Aber Gott sei Dank keine schlimme............Ist halt nur alles ein wenig angepopelt, weil man den Speichel sieht. Gibt aber schlimmeres. ;)

Viele Grüße
    Vogeline

Thema: Pennantsittiche schlecken an plastik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella leckt plastik

Die Seite wird geladen...

Pennantsittiche schlecken an plastik - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Pennantsittich

Pennantsittich: Hallo zusammen, Wir haben seit 3 Wochen ein Pennantsittich Pärchen. Leider fressen diese über der Türzarge Tapete. Was können wir tun????
  3. Frage zu Pennantsittich

Frage zu Pennantsittich: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...
  4. Farbschläge meiner alten Pennantsittiche

Farbschläge meiner alten Pennantsittiche: Hallo Leute, früher hielt ich neben meinen Wellen- und Nymphensittichen noch ein Pärchen Pennantsittiche. Beim betrachten der alten Bilder,kommt...
  5. Gesucht Pennantsittich in paar?

Gesucht Pennantsittich in paar?: Hallo hat jemand Pennantsittich so ähnliche Art finde nur schöne Farben. Und möchte anfangen von Baby ich weißt nicht ab wann verkauft man ?...