Pennantsittiche

Diskutiere Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich ein Pennantsittich-Pärchen erkenne. Also den unterschied zw. Männchen und Weibchen. Habe ein...
C

christaengel

Neuling
Beiträge
16
Hallo!

Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich ein Pennantsittich-Pärchen erkenne. Also den unterschied zw. Männchen und Weibchen. Habe ein "angebliches" Pärchen von einem Züchter gekauft aber sie beachten sich in keinster Weise. Schlafen auch immer auf getrenten Sitzstangen. Kommt der eine in die nähe des anderen geht er freiwillig woanders hin und umgekehrt ist es auch so!!!

Könnte sonst auch ein Bild senden, sofern mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Christa
 
christaengel schrieb:
Hallo!

Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich ein Pennantsittich-Pärchen erkenne. Also den unterschied zw. Männchen und Weibchen. Habe ein "angebliches" Pärchen von einem Züchter gekauft aber sie beachten sich in keinster Weise. Schlafen auch immer auf getrenten Sitzstangen. Kommt der eine in die nähe des anderen geht er freiwillig woanders hin und umgekehrt ist es auch so!!!

Könnte sonst auch ein Bild senden, sofern mir da jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
wie alt sind die beiden denn? Ein Bild wäre wirklich hilfreich, wie ist das normale tägliche Verhalten? Hennen sind meist ein wenig "Matter" gefärbt als Hähne, dazu bräuchte man aber wirklich einen vergleich, also ist Bild herzeigen wohl die "einfachste" Variante...
Wie du Bilder hier herein bekommst findest du in der "werkstatt"! Sollte es dir nicht gelingen, dann schicke mir die Bilder via Email, ich verkleinere sie dir und dann kannst du sie einstellen!! ;)
 
Hallo!

Ja Fotos wäre das leichteste. Aber bitte nicht unbedingt nur "Ganz Körper", sondern vom Kopf.
 
Hallo,

ich stimme den anderen zu, Foto's sind immer das beste!

Mir hat ein Züchter mal gesagt das der Hahn einen wuchtigeren Schnabel als die Henne besitzt.8)
 
Danke für Eure Info`s.

Ich versuch mal hier die Bilder einzustellen die ich eben geschossen habe, leider sind die Pennants nicht so fotogen!!!

Der Pennantsittich Hahn soll der sein, mit dem Ring an dem rechten Fuß sowie noch viel grün an den Federn. Er ist am 28.05.2005 geschlüpft.

Die Pennantsittich Henne soll die sein mit dem Ring am linken Fuß und ist eigentlich schon voll ausgefärbt. Sie ist im März 2005 geboren, mehr wußte der Züchter auch nicht.

Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen.

Grüße
Christa
 

Anhänge

  • Pennant Mann 20 min.jpg
    Pennant Mann 20 min.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 227
  • Pennant Frau 10 min.jpg
    Pennant Frau 10 min.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo christa,
Danke für die Bilder!! Klasse!!

Die Bilder sind leider ein wenig unscharf, ich würde hier aber fast auf zwei Hähne tippen!!!

Du kannst, um wirklich sicher zu gehen, auch eine DNA Analyse machen lassen, näheres hierzu findest du unter www.Tauros-Diagnostik.de
Einfach je eine frisch gezupfte Schwanzfeder in einem kleinem beschrifteten Tütchen einsenden, binnen einer Woche bekommst du dann das Ergebnis zugeschickt!!
 
Was die sind von letztem Jahr?!8o

Meiner hat noch total viel grün und ist auch von letztem Jahr!:idee:
 
Hallo Christa,
der Vogel auf dem rechten Bild ist mit Sicherheit nicht im März 2005 geboren.
Pennies färben erst im Alter von eineinhalb bis zwei Jahren endgültig um. Vorher haben sie jede Menge grün im Gefieder, das erst später verschwindet. Und die angebliche Henne sieht doch sehr ausgefärbt aus.
Aber, wie FamFlieger schon sagte, mit einer DNA-Analyse bist Du eigentlich immer richtig. Ich denke, die wenigsten sind wirklich in der Lage klar vom Bild her sagen zu können, wer Hahn und Henne ist.
Daß sie sich aus dem Weg gehen, sagt auch wenig aus, Pennies sind absolut keine Schmusevögel. Ich habe ein Paar sitzen, da brät er ihr immer noch eins über, wenn sie nur ein paar Zentimeter zu dicht an ihn ran kommt.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen das der Vogel auf dem oberen Bild die Henne ist und auf dem unteren der Hahn. Ich züchte schon jahrelang Pennanten und meine Jungvögel sehen nach einem halben Jahr so aus wie die auf den Bildern. Bei meinen Hähnen ist nach einem halben Jahr der Bauch rotgfärbt, Körperbau, Kopf und Schnabel sind viel größer. Die Hennen sind kleiner und haben so einen grünen Streifen am Bauch genau wie auf dem Bild.
Na dann viel Glück bei der Bestimmung.

MfG Thomas
 
Ich tippe auch auf Henne im ersten Bild und Hahn im zweiten Bild.

Die Henne hat doch einen viel kleineren Schnabel.
Der Hahn finde ich hat einen breiten Schnabel.

Vom Alter her glaube ich auch nicht, daß sie vom letzten Jahr sind.
Meine Beiden sehen noch ganz anders aus.
Unsere Henne ist noch ganz grün.
Geschlüpft im Mai 2005, ist jetzt aber voll in der Mauser und verliert ziemlich viele grüne Federn.

Der Hahn ist auch am 20.05.05 geschlüpft.

Allerdings kann man bei ihm das Bebygefieder nicht erkennen.
Der ist nämlich blau/weiß/schwarz.
Bei dieser Sorte weiß ich nicht wie er mal aussehen wird, wenn er groß ist.

Wir haben ihn von einem Züchter geholt als Lockvogel für den damals bei uns rumfliegenden Pennanten.
Er hat leider nur ein Flügel und wird sein ganzes Leben Fußgänger bleiben.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94092

Das sind ein paar Bilder von Funny. Da war er noch ziemlich einfarbig.
Nun sieht er aber schon ein wenig aders aus.
Fly ( der rote ) ist ja leider gestorben und von dem neuen hab ich noch gar kein Bild eingestellt.:o
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke der Vorschlag mit der DNA Analyse ist doch wohl der beste.
Ich habe mich dort auf der Internetseite (www.tauros-diagnostik.de) mal umgesehen und es kostet 14,99 EUR pro Sittich es untersuchen zu lassen.

Das sind mir die beiden auf jedenfall Wert, zumahl ich sagen muss, so wie einige geschrieben haben, es sind keine von 2005. Zugegeben der eine ist sehr gut in Farbe der andere noch nicht so wirklich aber er hat sich in der Zeit bei mir sehr gut gemacht.
Er hatte sehr viel grün und wenig rot, färbt sich aber noch immer weiter ins rot/blau.
Das angebliche Weibchen ist für das Alter, so glaube ich schon ausgefärbt.

Bei dem Jahrgang stimmt es aber, habe sie von einem bekannten Züchter aus meiner Gegend bekommen, ich war sogar beim beringen dabei.

Also beide sind definitiv von 2005.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christa[/COLOR]
 
Na dann können ja jetzt die Wetten abgeschlossen werden:D

Also Bild eins Henne
Bild zwei Hahn

Du sagst uns doch bestimmt das Ergebnis:~
 
Das sind zu 80% zwei Hähne, die Köpfe von den Hennen sind nicht so wuchtig und nicht so eckig am Hinterkopf. Beim ersten Bild wäre eine Sicht von der Seite schöner aber ich denke es wird auch ein Hahn sein.
Das Durchfärben des gefieders hat viel auch mit dem Futter zu tun wobei ich bei Bild zwei auch eher gedacht hätte das der Hahn schon älter wäre. Meine Nachzucht ist vom August 2005 und sie sind noch sehr grün.
 
party schrieb:
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen das der Vogel auf dem oberen Bild die Henne ist und auf dem unteren der Hahn. Ich züchte schon jahrelang Pennanten und meine Jungvögel sehen nach einem halben Jahr so aus wie die auf den Bildern. Bei meinen Hähnen ist nach einem halben Jahr der Bauch rotgfärbt, Körperbau, Kopf und Schnabel sind viel größer. Die Hennen sind kleiner und haben so einen grünen Streifen am Bauch genau wie auf dem Bild.
Na dann viel Glück bei der Bestimmung.

MfG Thomas

dafür das du züchtest hast du aber in der Ausfärbung keine Ahnung, Pennanten sind absolut rot außer der Flügel- und Kehlkopffärbung wie man auf den Bildern sieht. Oben Vögel ca. 5 Monate alt, unten eine Henne ausgefärbt
http://www.gattringer-news.at/vogelwelt/pen_4.jpg
http://www.gattringer-news.at/vogelwelt/pen_2.jpg
 
An der weißen Flügelbinde kann man oft auch erkennen ob es eine Henne ist.
Bei meiner RosellaHenne als ich sie kaufte ließ ich mir die Flügel zeigen und sah die weiße Flügelbinde und es hat auch gestimmt sie versteht sich super und er füttert sie dauernd.
 
Hallo Pala,

ist mein Chilli ein Nachzügler?:? Oder warum ist meiner noch so grün?:idee: Er ist jetzt schon 7-8 Monate alt!:?
 

Anhänge

  • 20..JPG
    20..JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 70
  • 16..JPG
    16..JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 77
mach dir da keine Sorgen Monsun, mein Elterpäärchen haben auch bald 15 Monate gebraucht bis sie richtig satt Rot waren, als ich sie kaufte waren sie noch richtig grün. die einen färben schneller bei den anderen dauert es ewig, kann manchmal mit dem Futter oder mit der Volierengröße zu tun haben. Dagegen meine Nachzucht kam schon sehr Rot aus dem Baum.
Was fütterst du denn? Gib ihnen vorallen viel frisches Obst Apfel, Birne, Banane, Möhren, Gurken. immer viel frisches Wasser und das nicht nur zum trinken.
Vorallen mach ihnen das fressen nicht zu leicht, werf mal ne ganze Möhre rein oder den Apfel ganz, sie brauch immer was zu tun. Gras, zweige von Obstbäumen (bitte ungespritzt) immer mal als Spielzeug rein, deine Vögel danken es dir.
Nun zu dem Bild, das Problem ist, dass es von der Kopfstellung auf dem Foto sehr schwer zu sehen ist. Von der Seite kann man es ganz gut erkennen.
 
Hallo,

junge, gut! Also ist das mit dem ausfärben ganz normal, die einen sind also schneller und die anderen langsamer, gut!:) :)

Jepp, er kriegt jeden zweiten Tag Apfel, Salat, Karotte, Zweige sowieso.;) :)

Nun zu dem Bild, das Problem ist, dass es von der Kopfstellung auf dem Foto sehr schwer zu sehen ist. Von der Seite kann man es ganz gut erkennen.

Sorry, wie meinst du das?:?
 
Ich sehe auf dem ersten Bild nur einen Vogel, der entgegengesetzt, also nicht zur Kamera schaut, wenn es der selbe wie auf Foto 2 ist, dann ist es zu 90% ein Männchen
hab da mal ein Bild, das vorne ist der Hahn hinten die Henne, siehst du den Unterschied, der Kopf ist hinten eckiger und der Schnabel zumeist Größer/wuchtiger http://www.gattringer-news.at/vogelwelt/pen_1.jpg
 
Thema: Pennantsittiche
Zurück
Oben