Pennantsittiche

Diskutiere Pennantsittiche im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute ich lege mir diese woche 1-2 Pennantsittiche zu. Kann mir vllt jmd sagen was ich bei Pennanten beachten muss? Welches Obst bevorzugen...

  1. #1 Punkkanarie, 29. Oktober 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    Hallo Leute ich lege mir diese woche 1-2 Pennantsittiche zu. Kann mir vllt jmd sagen was ich bei Pennanten beachten muss? Welches Obst bevorzugen sie z.B. oder was für Spielzeug ist geeignet?
    MfG dominic :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 30. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    moin,
    als erstes wären 2 Pennis sinvoll, da sie so wie alle vögel einen partner brauchen.

    Pennis sind sehr neugierig, sie schreddern gern holz, also solltest du auf frische zweige in der Voliere achten, Holzspielzeug, Holzkugeln, ect. Sie spielen und klettern gern, Seile sind auch sehr gern genommen (bei meinen zumindest)

    Die Geschmäcker sind verschieden....meine fressen gern Apfel, Möhre, Weintrauben und da hört es schon auf....
    Eine genaue liste von dem was sie Fressen dürfen und was nicht findest du hier im Forum. Wenn du dir das durchgelesen hast, einfach ausprobieren was sie mögen und was nicht.
    Das Großsittichfutter sollte nicht zu viele Sonnenblumenkerne enthalten, da diese dehr fettreich sind. Dann knabbern sie auch gern mal Hirse, ist soweit ich weiß Kalorienarm, von daher können sie davon etwas mehr haben...

    Ausreichende Bewegung ist natürlich auch erforderlich, Pennis sind ware Flugkünstler, sie schlagen hacken und wirbeln durch die gegend.

    Also Beachten solltest du:
    das es zwei sind....:D,
    das sie in einem sicheren raum fliegen, und genug freiflug bekommen,
    das sie abwechslungsreich und nicht zu fettig ernährt werden,
    das sie genug Knabber und schredder möglichkeiten, sprich frische äste von Obstbäumen (Apfel, Kirsche, Birne, Weide) zu verfügung haben,
    Spielzeug vorhanden ist, kann man auch ganz leich selber machen, ist auf dauer auch günstiger.....
    das die Voliere groß genug
    und das du nicht geräuschempfindlich bist.....sie können gut loslegen wenn sie ihre 5 minuten haben.

    Sollte ich was vergessen haben, dann bitte nachtragen....:~

    Wenn du noch fragen hast, einfach her damit

    lg rett
     
  4. Rockhopper

    Rockhopper Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Guten Morgen,

    ich würde dich auch bitten zwei pennis zu nehmen - es ist einfach artgerechter. ansonsten fressen meine beiden noch sehr gerne salatgurke, kräcker (also die aus der tierhandlung - ich meine nicht das salzgebäck!), banane etc.

    sie bekommen jeden tag für mehrere stunden freiflug und man merkt, dass sie diese zeit sehr genießen. ich bin mit den sonnenblumenkernen nicht ganz so pingelig. ich denke, wenn sie viel freiflug bekommen und sich auch sonst "sinnvoll beschäftigen" können, dann fressen sie auch nicht aus langeweile. langeweile ist für pennis so ziemlich das schlimmste, was man ihnen antun kann. allein aus diesem grund ist es immer besser, sie mindestens zu zweit zu halten.

    wir haben ihnen einen kletterbaum gebaut - einmal durch einen baumarkt schlendern und man findet viele passende dinge. dieser kletterbaum wird viel genutzt, zudem meist oben ein stückchen apfel versteckt wird. desweiteren haben wir spielzeug zum knabbern für die beiden gekauft. es sollte möglichst bunt sein und aus verschiedenen materialien bestehen.

    lieber gruß,

    anke
     

    Anhänge:

  5. #4 Punkkanarie, 30. Oktober 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Werde wohl 2 Pennis nehmen,will ja dass die tiere sich wohlfühlen. Mit dem spielzeug hoffe ich hab ich mit ner schaukel und nem bunten kletterspielzeug nix falsch gemacht. groß genug isses jedenfalls^^. jetzt muss ich die kleinen am samstag nur noch abholen :D
    mfg dominic
     
  6. #5 rettschneck, 30. Oktober 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    wie groß ist denn der Käfig bzw. die Voliere in die sie einziehen?
    Aus meinen erfahrungen her kann ich nur sagen das man mit Schaukeln nichts falsch machen kann.....sie lieben diese dinger.

    Wenn du mit einer Säge und der Bohrmaschine bzw. akkuschrauber umgehen kannst, dann kannst du sehr viel spielzeug auch selber machen, das spart uf dauer einiges an kohle..... da sie gern schreddern :+schimpf


    ich wünsche dir viel spaß mit den beiden, nimm es aber nicht übel falls sie nicht handzahm werden wollen....wir haben bei unseren Stunden gr wochenlang am Käfig, im Käfig ect. gesessen, immer mit leckerreien für sie in der hand.....aber sie wollten und wollten nicht.....nach einem halben jahr haben wir uns gesagt, wer nicht will der ha schon, also sind sie jetzt nicht handzahm und trotzdem wunderschön anzusehehen.

    Wir freuen uns natürlich auf bilder von deinen beiden neuen!!!!


    Lg rett
     
  7. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    ich hoffe der in beitrag 3 "gezeigte" Käfig ist nicht der, der von den Pennantsittichen bewohnt wird........ 8) ????
     
  8. #7 Punkkanarie, 1. November 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    also hab heute mal meine voliere ausgemessen : sie ist 2m/1.80m/1m (l/b/t). heute hol ich den ersten ab^^ werd dann gleich mal ein paar fotos von dem kleinen hochladen^^ den partner besorg ich mir von nem anderen züchter damit ich keine geschwister bekomme :zustimm:
    mfg dominic
     
  9. #8 Punkkanarie, 2. November 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    So jetzt hab ich den kleinen Rackrt endlich mal erwischt^^ Hier ein paar Fotos für euch (auch wenn die nur mit der handykamera geschoßen sind):
     

    Anhänge:

  10. #9 rettschneck, 2. November 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    das ist aber ein hübscher.
    Hat dir der Züchter gesagt wie alt er / sie ist?
    Nach der Ausfärbung her denke ich mal das er mindestens 1,5 jahre alt ist. du solltest beim zweiten darauf achten das er/ sie ungefähr das gleiche alter hat.

    hast du denn schon einen zweiten im Auge?

    lg rett

    P.s. die Volierenmaße sind ok für zwei, denk aber nach der eingewöhnung dennoch bitte an freiflug.
     
  11. #10 Punkkanarie, 2. November 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    hallo,
    der züchter meinte er wäre ein bisschen jünger als ein jahr (wegen der färbung das kann an der cam liegen). weibchen hab ich bis jetzt leider nur ab 5 jahren aufwärts gefunden.. und freiflug bekommt er jeden tag^^ gerade pfeift er mir die ohren voll. kann mir noch jmd nen tipp geben wie ich ihn und dann evtl auch seine partnerin handzahm bekomme? ist nämlich aus ner voliere und keine handaufzucht
    mfg dominic
     
  12. #11 rettschneck, 2. November 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    hm...etwas unter einem jahr.....komisch meine sahen da noch so aus..

    [​IMG]


    mit einem Jahr so....

    [​IMG]

    und mit fast anderhalb sehen sie noch immer so aus....

    [​IMG]


    naja, vieleicht liegt das mit der intensiven Rotausfärbung nur an der Camera....

    Was die Henne betrifft, woher bist du denn, wenn man mal fragen darf.....evtl. könnte man dir dann bei der suche helfen....

    Wegen dem ,,Zahm" machen....
    unsere sind auch aus AV aufzucht und wir haben uns stunden, Tage und wochen in den Bauch gestanden und gesessen.....die arme sind uns abgefault....wir haben alle möglichen leckerlies probiert....aber sie wollten nicht auf die hand kommen, geschweige denn das futter aus der hand nehmen....Ich weiß nicht wieviele geschichten wir den beiden erzählt haben, aber sie wollten nicht.....Wir haben das kapitel Handzahm machen von momo und dude nach 5 monaten aufgegeben....
    Aber sie sind auch so sehr schön, sie gingen von allein in den käfig zurück und flatterten nicht wie bekloppt durch die gegend wenn wir in den raum gekommen sind.
    Nun wohnen sie in unserer Außenvoliere und sind weitaus neugieriger als in der Wohnungshaltung. Sie kommen an, klauen mir sachen aus ihrem Futtereimer, nehmen Futter aus der hand ect.

    Das Hauptrezept zum handzahm machen ist GEDULD....und RUHE...und Hirse...aber wie gesagt, die Vögel müssen auch wollen.......

    lg rett
     
  13. #12 Punkkanarie, 2. November 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    ne partnerin werd ich schon irgendwo finden bin schließlich im zuchtverein (wegen meiner kanarien) da werd ich bestimmt irgendjemanden finden der eine hat
     
  14. #13 rettschneck, 2. November 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    achso....na dann, drück ich dir die daumen!

    lg rett
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 selinamulle, 2. November 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,

    wen die Angaben stimmen könnte es die Unterart sein.
    Nördlicher Pennantsittich Platycercus elegans nigrescens (Ramsay, 1888)
    Hahn und Henne: Sie unterscheiden sich von der Nominatform durch ihr generell dunkleres rot und kleiner sind auch; Kopf, Brust Bauch und die Säume der schwarzen Rückenfedern leuchtend kaminrot. Partieller Melanismus ist häufig; bei einzelnen Tieren sind Kopfplatte und Rücken nahezu schwarz. Körpermasse der Männchen 105-125 g, der Weibchen 100-115g. Die nördliche Unterart (nigrecens) ist beim Verlassen des Nestes bereits rot gefärbt. Größe ca. 34 cm.
    Jungvögel: Wie die Eltern, aber matter gefärbt; das Rot auf dem Kopf, dem Bürzel und der Körperunterseite ist etwas dunkler; die Brustfedern besitzen einen feinen dunklen Saum, was dieser Gefiederpartie ein leicht schuppiges Aussehen verleiht; Schirmfedern und Federn des Hinterrückens sind schwarz mit mattrotem Saum, ihre Außenfahnen sind mit Mattolivgrün verwaschen.

    Ein Bild in freier Natur vom Jungvogel

    http://images.google.de/imgres?imgu...C3%B6rdlicher+Pennantsittich&gbv=2&hl=de&sa=G

    Gruß
    Siegfried
     
  17. #15 Punkkanarie, 2. November 2008
    Punkkanarie

    Punkkanarie Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76646 Bruchsal
    stimmt danke siegfried das würde wirklich perfekt passen^^
    lg dominic
     
Thema: Pennantsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kletterbaum Außenvoliere fuer pennantsittich

    ,
  2. pennantsittich spielzeug

    ,
  3. pennantsittiche schlafgewohnheiten

    ,
  4. kletterbaum fuer pennantsittiche,
  5. Pennantsittiche voliere,
  6. pennantsittich weide
Die Seite wird geladen...

Pennantsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Pennantsittich

    Pennantsittich: Hallo zusammen, Wir haben seit 3 Wochen ein Pennantsittich Pärchen. Leider fressen diese über der Türzarge Tapete. Was können wir tun????
  3. Frage zu Pennantsittich

    Frage zu Pennantsittich: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...
  4. Farbschläge meiner alten Pennantsittiche

    Farbschläge meiner alten Pennantsittiche: Hallo Leute, früher hielt ich neben meinen Wellen- und Nymphensittichen noch ein Pärchen Pennantsittiche. Beim betrachten der alten Bilder,kommt...
  5. Gesucht Pennantsittich in paar?

    Gesucht Pennantsittich in paar?: Hallo hat jemand Pennantsittich so ähnliche Art finde nur schöne Farben. Und möchte anfangen von Baby ich weißt nicht ab wann verkauft man ?...