Pennantsittiche

Diskutiere Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich bin heute gefragt worden ob ich 2 Pennantsittiche übernehmen würde. Es handelt sich umn ein Paar das seit etwa 2 Jahren zusammen lebt sich...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Ich bin heute gefragt worden ob ich 2 Pennantsittiche übernehmen würde.
Es handelt sich umn ein Paar das seit etwa 2 Jahren zusammen lebt sich aber angeblich trotz Freiflug nicht verträgt.
die Vögel sind etwa 2 und 3 Jahre alt.
Könnt Ihr mir hier etwas über das Verhalten das Futter und die Bedürfnisse von Pennanten posten? ich weis ich kann das auch in den Foren suchen ,allein mir fehlt etwas die Zeit dafür .
Ach so , bis die grosse Voliere fertig ist müssen die Pennanten mit den 7 Nymphen zusammen in der alten Voliere 2m x2m x1m zusammenleben. Ob das übergangsmässig überhaupt geht?
Ich denke immer das die Voliere ansich für die 7 Nymphen schon recht klein ist .
 
Moin Bendosi!

Ob es übergangsweise in der Nymphenvoliere geht? Ich würde eher abraten, da Pennants aggressiver und wehrhafter als Nymphen sind. Andererseits: wenn sich das Pärchen nicht versteht sind sie auch nicht in Brutstimmung, der Zeit, in der die Männchen am aggressivsten werden. Könnte also gutgehen, obwohl ich persönlich aus Sicherheitsgründen einen wenn auch kleinen Extrakäfig vorziehen würde mit dem versuch, dies durch vermehrten Greiflug auszugleichen.
Überhaupt sind Pennants schnelle und geschickte Flieger und sollten einen entsprechenden Flugraum zur Verfügung haben.

Hinsichtlich der Ernährung sehe ich keine all zu großen Unterschiede zu Nymphen: eine gute Großsittichnmischung, die ruhig auch kleinere Grassamen enthalten darf (auch als Quell- oder Keimfutter); Obst, Grünfutter, Beeren, ; Äste und Zweige zum Benagen; gerne auch Grasähren. Insekten und Eifutter ist eher was, wenn Zuchtabsicht besteht.
Im allgemeinen haben Pennants ein großes Badebedürfnis.
Das auf die schnelle!
 
also 7 Nymphen und zwei Pennanten, sind wohl zu viel ür so eine Voliere!
 
Voliere

Ja mein ich auch . Sie ist zu klein für so viele.
Auch wenns "nur " für 2 Monate wär.
Ich werde es lassen.
 
Thema: Pennantsittiche
Zurück
Oben