Pennantsittiche

Diskutiere Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab mal ne Verständnisfrage: Von dem Einen höre ich, Pennants sind mit anderen nicht verträglich Von dem Nächsten höre ich, Pennants...
S

strolchi

Guest
Hallo,
hab mal ne Verständnisfrage:

Von dem Einen höre ich, Pennants sind mit anderen nicht verträglich

Von dem Nächsten höre ich, Pennants sind mit Wellis verträglich (was ich mir gar nicht vorstellen kann)

Hat einer von euch Erfahrung damit und Ahnung von Pennants?
Dann wäre ich über Hilfe Dankbar...
 
Hallo Strolchi


Idealerweise bleibt jede Vogelart unter sich . In der Zeit der Balz und der event.Brutphase jagt das Männchen oft sein Weibchen . Das gehört zum Verhalten dazu . Andere Vögel werden dann als Eindringlinge angesehen . Pennanten brauchen viel Platz für ihre Flüge.

Ich würde sagen , Verträglichkeit hängt vom Platzangebot ab .
 
Ausserhalb von Balz- und Brutzeit sind Pennanten eigentlich recht verträglich... allerdings ist das natürlich auch von der "Persönlichkeit" des einzelnen Vogels abhängig. In diesen Ruhephasen hab ich auch schon mal zeitweise andere Sittiche mit bei meinen Pennants einquartiert und es ist gut gegangen - eine Garantie dafür gibt's aber nicht.
Während der Brutzeit dagegen sind Pennantsittiche sehr aggressiv - da müssen wir unsere immer trennen und paarweise halten!
 
Hallo Strolchi,

ich halte meinen Chilli (Pennantsittich) auch mit meinen fünf Wellies zusammen. :)
Bis jetzt ist noch nicht's passiert, kann sich aber noch ändern, da er noch nicht mal ein Jahr alt ist. ;)

Manchmal schlafen sie auch zu zweit auf der Stange hängt halt davon ab, draußen jagen sie sich manchmal auch spielerisch. :p
Mein einer Welli der findet den langen Schwanz von Chilli sehr ästhetisch, er setzt sich entweder drauf, oder zieht an ihm. :p
Aber dann goschelt Chilli immer! :D

Wie ist das bei dir? Spielst du auch mit dem Gedanken zwei Arten miteinander zu "mischen"?

Ich muss noch eins dazu sagen, die Tage vor Vollmond sind meine Vögel sehr aufgedreht, deshalb setz ich nachts das Trenngitter ein, sodass bei eventuellem Schrecken keiner was von Chillis Schnabel abkriegt! :zustimm:
 
Pennanten und andere Vögel

Unser Pennantenpärchen lebt zusammen in einem Vogelzimmer mit 6 Wellis und 7 Graupapageien.

Alle 3 Arten lassen sich in Ruhe - sitzen sogar oftmals freiwillig ganz nah beisammen.

Wichtig ist wie immer: ausreichend Platz so daß jeder genug Rückzugsmöglichkeiten hat.

Grüße,

Draku
 
Pennant und Wellis, ja, aber...

Hi Strolchi und Federbälle
Wir habe seit etwa 8 Jahren diese Kombinatin von Vögeln in unserer Voliere. Folgendes ist unbedingt zu beachten:
  1. Grosse Voliere in der es auch Nischen hat (z.B. unterteilt mit Spielecke und Flugbahn etc.....)
  2. Viele Futerstellen in der Voliere verteilt. Kernchen müssen an mindestens 3 Stellen gleichzeitig vorhanden sein (Futterneid....)
  3. Die Voliere muss natürlich genügend gross sein damit sich die Wellis und Pennant nicht ins gehege kommen.
Wir haben in unserer (11m2 grossen) Wohnungsvoliere Nischen gemacht in welcher sich vor allem die Wellis sehr wohl fühlen (sehr viel Spielzeug und alles etwas verhangen damit die grossen beiden sich nicht schnell fortbewegen können). Ein Teil ist als Flugstrecke gebaut und wieder ein teil ist als Kombination von beidem gemacht.
Es braucht sehr viel gefühl und Geld (oder Handwerkliches geschick) um hier die richtige Kombination zu bauen. Auch Zeit sollte eingeplant sein um am anfang mögliche auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen zu unterbinden (Beobachten ist auch sonst immer wieder angesagt). Wenn es denoch zu auseinandersetzungen kommt muss die Voliere in 2 Teile getrennt werden können damit es nicht Mord und Todschlag gibt. Dies ist auch hilfreich wenn die Voliere geputzt werden muss (alle Geierchen in Teil eins "treiben" und Teil zwei in ruhe Putzen und umgekehrt).

Ansonsten, wenn diese regeln eingehalten werden sollte eigentlich nichts passieren (betonung auf sollte denn es gibt keine Garantie!!!!!).

Gruss

Harry

1.1 Pennant
ca. 18.11 Wellis

Ach ja, Pennants sollten wirklich als paar gehalten werden. Die kombination 1 Pennnant und Wellis dazu ist sehr gefährlich! Wir haben das erlebt als unser Weibchen gestorben ist :(
 
Thema: Pennantsittiche
Zurück
Oben