Pennantsittiche

Diskutiere Pennantsittiche im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, hab mal ne Verständnisfrage: Von dem Einen höre ich, Pennants sind mit anderen nicht verträglich Von dem Nächsten höre ich, Pennants...

  1. strolchi

    strolchi Guest

    Hallo,
    hab mal ne Verständnisfrage:

    Von dem Einen höre ich, Pennants sind mit anderen nicht verträglich

    Von dem Nächsten höre ich, Pennants sind mit Wellis verträglich (was ich mir gar nicht vorstellen kann)

    Hat einer von euch Erfahrung damit und Ahnung von Pennants?
    Dann wäre ich über Hilfe Dankbar...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Strolchi


    Idealerweise bleibt jede Vogelart unter sich . In der Zeit der Balz und der event.Brutphase jagt das Männchen oft sein Weibchen . Das gehört zum Verhalten dazu . Andere Vögel werden dann als Eindringlinge angesehen . Pennanten brauchen viel Platz für ihre Flüge.

    Ich würde sagen , Verträglichkeit hängt vom Platzangebot ab .
     
  4. GipsyAS

    GipsyAS Guest

    Ausserhalb von Balz- und Brutzeit sind Pennanten eigentlich recht verträglich... allerdings ist das natürlich auch von der "Persönlichkeit" des einzelnen Vogels abhängig. In diesen Ruhephasen hab ich auch schon mal zeitweise andere Sittiche mit bei meinen Pennants einquartiert und es ist gut gegangen - eine Garantie dafür gibt's aber nicht.
    Während der Brutzeit dagegen sind Pennantsittiche sehr aggressiv - da müssen wir unsere immer trennen und paarweise halten!
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Strolchi,

    ich halte meinen Chilli (Pennantsittich) auch mit meinen fünf Wellies zusammen. :)
    Bis jetzt ist noch nicht's passiert, kann sich aber noch ändern, da er noch nicht mal ein Jahr alt ist. ;)

    Manchmal schlafen sie auch zu zweit auf der Stange hängt halt davon ab, draußen jagen sie sich manchmal auch spielerisch. :p
    Mein einer Welli der findet den langen Schwanz von Chilli sehr ästhetisch, er setzt sich entweder drauf, oder zieht an ihm. :p
    Aber dann goschelt Chilli immer! :D

    Wie ist das bei dir? Spielst du auch mit dem Gedanken zwei Arten miteinander zu "mischen"?

    Ich muss noch eins dazu sagen, die Tage vor Vollmond sind meine Vögel sehr aufgedreht, deshalb setz ich nachts das Trenngitter ein, sodass bei eventuellem Schrecken keiner was von Chillis Schnabel abkriegt! :zustimm:
     
  6. #5 Drakulinchen, 1. November 2005
    Drakulinchen

    Drakulinchen Obstschnipplerin

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waal - nähe Landsberg am Lech, Umgebung Muc
    Pennanten und andere Vögel

    Unser Pennantenpärchen lebt zusammen in einem Vogelzimmer mit 6 Wellis und 7 Graupapageien.

    Alle 3 Arten lassen sich in Ruhe - sitzen sogar oftmals freiwillig ganz nah beisammen.

    Wichtig ist wie immer: ausreichend Platz so daß jeder genug Rückzugsmöglichkeiten hat.

    Grüße,

    Draku
     
  7. harry63

    harry63 Guest

    Pennant und Wellis, ja, aber...

    Hi Strolchi und Federbälle
    Wir habe seit etwa 8 Jahren diese Kombinatin von Vögeln in unserer Voliere. Folgendes ist unbedingt zu beachten:
    1. Grosse Voliere in der es auch Nischen hat (z.B. unterteilt mit Spielecke und Flugbahn etc.....)
    2. Viele Futerstellen in der Voliere verteilt. Kernchen müssen an mindestens 3 Stellen gleichzeitig vorhanden sein (Futterneid....)
    3. Die Voliere muss natürlich genügend gross sein damit sich die Wellis und Pennant nicht ins gehege kommen.
    Wir haben in unserer (11m2 grossen) Wohnungsvoliere Nischen gemacht in welcher sich vor allem die Wellis sehr wohl fühlen (sehr viel Spielzeug und alles etwas verhangen damit die grossen beiden sich nicht schnell fortbewegen können). Ein Teil ist als Flugstrecke gebaut und wieder ein teil ist als Kombination von beidem gemacht.
    Es braucht sehr viel gefühl und Geld (oder Handwerkliches geschick) um hier die richtige Kombination zu bauen. Auch Zeit sollte eingeplant sein um am anfang mögliche auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen zu unterbinden (Beobachten ist auch sonst immer wieder angesagt). Wenn es denoch zu auseinandersetzungen kommt muss die Voliere in 2 Teile getrennt werden können damit es nicht Mord und Todschlag gibt. Dies ist auch hilfreich wenn die Voliere geputzt werden muss (alle Geierchen in Teil eins "treiben" und Teil zwei in ruhe Putzen und umgekehrt).

    Ansonsten, wenn diese regeln eingehalten werden sollte eigentlich nichts passieren (betonung auf sollte denn es gibt keine Garantie!!!!!).

    Gruss

    Harry

    1.1 Pennant
    ca. 18.11 Wellis

    Ach ja, Pennants sollten wirklich als paar gehalten werden. Die kombination 1 Pennnant und Wellis dazu ist sehr gefährlich! Wir haben das erlebt als unser Weibchen gestorben ist :(
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pennantsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich balz

    ,
  2. pennantsittich brutzeit

    ,
  3. balz pennantsittich

    ,
  4. pennantsittiche balzen
Die Seite wird geladen...

Pennantsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Pennantsittich

    Pennantsittich: Hallo zusammen, Wir haben seit 3 Wochen ein Pennantsittich Pärchen. Leider fressen diese über der Türzarge Tapete. Was können wir tun????
  3. Frage zu Pennantsittich

    Frage zu Pennantsittich: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Pennantsittich im Büro. Mein Kollege hat ihn leider angeschafft, ohne sich vorher über die Haltung zu...
  4. Farbschläge meiner alten Pennantsittiche

    Farbschläge meiner alten Pennantsittiche: Hallo Leute, früher hielt ich neben meinen Wellen- und Nymphensittichen noch ein Pärchen Pennantsittiche. Beim betrachten der alten Bilder,kommt...
  5. Gesucht Pennantsittich in paar?

    Gesucht Pennantsittich in paar?: Hallo hat jemand Pennantsittich so ähnliche Art finde nur schöne Farben. Und möchte anfangen von Baby ich weißt nicht ab wann verkauft man ?...