Pennantsittichhenne in der Mauser

Diskutiere Pennantsittichhenne in der Mauser im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nochmal eine Frage an die Experten hier. Unsere June verliert jede Menge Federn. Kleine und auch die großen Schwanzfedern. Die Großen...

  1. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Hallo, nochmal eine Frage an die Experten hier. Unsere June verliert jede Menge Federn. Kleine und auch die großen Schwanzfedern. Die Großen wachsen schon nach, hab ich gesehen, aber insgesamt sieht sie immer noch so zauselig aus. Da dieser Zustand jetzt schon seit mehreren Wochen herrscht, Anfang Mai, mache ich mir nun doch Gedanken. Wie lange mausern Pennanten? Ich bin sehr verunsichert oder muss ich doch mit ihr zum Arzt? Für mich zeigt sie sonst kein auffälliges Verhalten.

    LG Jesse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 29. Mai 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    die "mauser" bei pennants dauert normalerweise etwas um die 2 wochen dann fangen die neuenfedern an zuwachsen bis das federkleid wieder schön glatt ist kann es aber noch einen monat dauern.
    bei wohnungsvögeln kann das aber leicht variieren durch die ganzjährlich gleichen klimabedingungen gibt es vögel die stärker mausern oder auch welche die das ganze jahr über immer wieder anfangen wenige federn zumausern. wenn bei deinem vogel schon wieder die federn nachwachsen hat er das gröbste schon hinter sich. in der zeit kannst du mit salatgurken und vogelmiere deinem vogel was gutes tun beide enthalten kieselerde und diese fördert die neubildung der federn.

    ps: deine pennanten werden doch jetzt 1 jahr alt. da ist die mauser immer etwas stärker da sie jetzt geschlechtsreif werden und somit durchfärben.
     
  4. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Danke Dir Sittichmac, das beruhigt mich erstmal etwas. Der Jacky ist jetzt im Mai 2 und June 1,5 Jahre geworden, das komplette Durchfärben haben sie schon hinter sich. Er kam schon mit drei Monaten zu uns und ist wirklich ein totaler Stubenvogel. Bei ihm war das nie so offensichtlich und lange, nur die "Umfärbmauser" im Mai letzten Jahres war intensiver. Sie ist jetzt drei Monate bei uns und war zuvor in einer Aussenvoliere, das heisst, die Umstellung kann durchaus noch im Gang sein, hm? Sie bekommen im Moment viel Löwenzahn und Gänseblümchen aus dem Garten, Vogelmiere werd ich besorgen, ich mag sie halt nur nicht draussen von der Strasse pflücken, weil ich nicht weiss, was da raufgemacht hat. Von Gurken bekommt sie so starken Durchfall, aber ich werde es auch wieder anbieten. Es ist auffällig, dass sie sich auf alles was Obst und Gemüse anbetrifft, besonders Weintrauben, stürzt und scheinbar kein Maß kennt. Ich versuche das alles zu dosieren, ist aber nicht immer einfach.

    LG Jesse
     
Thema:

Pennantsittichhenne in der Mauser

Die Seite wird geladen...

Pennantsittichhenne in der Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...