Pepi piept nicht...

Diskutiere Pepi piept nicht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ..."Hallo" erstmal! Freu' mich sehr, dass es eine so praktische Einrichtung, wie dieses Forum gibt. Dann können sich auch Laien wie ich mal...

Wie lernt mein Kanarienvogel Pepi das Singen? Ist so leise hier... ;-)

  • CD mit Kanariengesang vorspielen...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trainingscamp mit dem Kanarienhahn meiner Mama...

    Stimmen: 3 50,0%
  • Radio laufen lassen...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Ernährung! (Er kriegt schon Singperlen! ;-) Hilft aber nix...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abwarten! Kommt von alleine...

    Stimmen: 1 16,7%
  • Mehr Sonnenlicht! (Er steht recht tief im Raum)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
P

Pepi und Pia

Guest
..."Hallo" erstmal!

Freu' mich sehr, dass es eine so praktische Einrichtung, wie dieses Forum gibt. Dann können sich auch Laien wie ich mal ausgiebig informieren...

...ich hab seid einem Monat einen süßen, gelben Kanarienhahn namens Pepi und er ist putzmunter, aber egal was ich mache- singen, pfeifen, Radio hören, staubsaugen ;-)- er will nicht singen!

Hab' auch schon versucht, die in einem Beitrag angegebene CD mit Gesang bei amazon zu bestellen, weil ich denke, dass er es einfach nur nicht kann...er gurgelt immer nur vor sich hin! Leider ist die Cd nicht mehr lieferbar und bei Karstadt (wie ebenfalls angegeben) gab es sie auch nicht mehr.
Kann mir jemand wohl sein ungenutztes Orginal verkaufen, ein Exemplar brennen oder mir verraten, wo es sie doch noch geben könnte?

... sonst hätte ich ja noch eine Idee, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist...? Meine Mama hat nämlich auch einen Kanari- Fritz- und der singt wie Modern Talking und Britney Spears zusammen und ich könnte Pepi ja mal für 3 Wochen ins "Trainingscamp" schicken... stresst in der kleine Umzug (ca. 1 Stunde Autofahrt)oder die plötzliche Anwesenheit von einem "Rivalen"?

Ich hoffe auf eure zahlreichen Tipps für Pepi und mich und bedanke mich schonmal im Vorraus...

Bis dann
P+P
 
Hi,



also wenn du den Vogel erst einne Monat hast würde ich noch warten bvor ich was unternehmen, machmal brauchen sie halt länger. Auch trägt das wetter und die Jahreszeit nicht gerade zum singen bei. Im Frühjahr sollte er aber Anfangen zu singen.
Diese Singperlen bringen rein gar nichts, außer Geld für die Hersteller. Du solltest lieber Grünzeug, Gemüse usw. geben, das bringt mehr.


MFG
Tobias
 
Vielleicht hast Du ja auch ein Mädel erwischt...
Ansonsten kann ich auch nur sagen, abwarten! Am Anfang war meiner auch ganz still, und mittlerweile trällert er so laut und viel, daß ich ne Krise kriege wenn ich vom Nachtdienst komm, weil ich nicht schlafen kann! :)
 
Hallo Pia!

Tobias hat Recht, die Jahreszeit und das Wetter tragen nicht gerade dazu bei, dass der Vogel singt... :(

Doch wozu soll Pepi denn singen? Es ist ja kein Weibchen da, dem er damit imponieren koennte, oder? Und wenn ein Einzelvogel singt, dann ist das ein verzweifeltes Rufen nach einem Partner, auf den er niemals Antwort bekommt. :(

Tu Deinem Vogel was Gutes und besorg ihm eine Partnerin. Selbst wenn er dann immer noch nicht singen sollte, wirst Du als verantwortungsbewusste Vogelhalterin doch sicher ein glueckliches "stummes" Paerchen einem einsamen, traurig singenden Einzelvogel vorziehen, oder? ;)

Tut mir leid, wenn ich das so offen sage, aber ich empfinde Einzelhaltung, egal aus welcher Begruendung, als alles andere als artgerecht. :(

Dieses "Trainingscamp" wuerde ich nicht empfehlen, das ist nur unnoetiger Stress. Und die Singperlen nutzen nur dem Haendler. ;)

Denk mal darueber nach, ob Du ihm nicht doch eine Partnerin goennen willst. Das ist in meinen Augen die beste Alternative.

Ich habe 7 Kanarienvoegel (3 Hennen, 3 Haehne und 1 "ichweissnochnichtwas") und die Haehne singen um die Wette.
 
Danke- das geht ja supi- schnell mit euren Antworten!
Hat mir soweit auch geholfen... wirklich noch ein Weibchen? ...mmh? Ich hätte es so gerne, wenn Pepi ein bisschen zahm werden würde und singen wäre auch nicht schlecht- Wie man sich das eben so egoistisch wünscht... aber du hast wohl Recht, Marina.
Ich werd' mal 'ne Nacht drüber schlafen, aber vorher hätte ich dann noch ein paar Fragen:
- Brüten die beiden dann nur einmal im Jahr, oder bei Käfighaltung auch ganzjährig? Hab' da nämlich ein paar "unpraktische" Erfahrungen mit meinen Hamsten Tim und "Tom" gemacht, die eigentlich Brüder sein sollten... und in den 6 Monaten, in denen ich sie jetzt hab', ca. 40 Junge bekommen haben ;-)Ist ja ganz süß, aber ist langsam schwer noch jemand zu finden... meine Freunde sind schon alle eingedeckt und ob die auch noch ein Vögelchen wollen ;-)
- Muss ich ihnen dann auch schon direkt ein Nest anbieten?
-Macht es Sinn, einen Vogel vom selben Züchter zu nehmen? Die hatten hier sehr viel Auswahl... oder kann ich auch zu meinem gelben Hahn eine andersfarbige Henne nehmen?

Danke schon mal für die Hilfe-
Bis dann, Pia

Wenn ich das mal mit dem einscannen hinbekomme, gibts auch mal Fotos von meiner "Großfamilie"... ;-)
 
Hi Pia,


also theoretisch können Kanarien das ganze Jahr in der Wohnung brüten. Du kannst aber ganz einfach Nachwuchs verhindern in dem du die Eier durch Kunsteier ersetzt.
Zum zahm werden kann ich dir nur sagen das wir im Moment 20 Kanarien in der Voliere haben, die aber trotzdem relativ zahm sind und Leckerbissen wie Vogelmiere usw auch aus der Hand fressen. Dabei habe ich keinen Verscuh unternommen sie zu zähmen.
Du kannst auch ein Weibchen vom selben zÜchternehmen, du solltest aber darauf achten das sie nicht Verwandt sind. Welche Farbe das Weibchen hat ist eigentlich egal.

MFG
Tobias
 
jop...

das muss ich Tobias recht geben :)

Kanarien sind allgemein total neugierig und auch ziemlich zahm!!!
Sobald irgentewas neues im Käfig oder in der Voliere ist dauert es keine Sekunde , und sie fliegen dort hin um es zu untersuchen Voll putzig :D :D :D

Sabrina
 
Zahmheit des Kanarienvogels

Moin Pia

Ich weiß nicht so recht, womit ich zuerst anfangen soll ...

Zur Einzelhaltung:

Selbst wenn Du einen Kanarenhahn als Einzeltier halten würdest (darüber kann man m. E. wirklich nur bei dieser Ziervogelart fundiert streiten - wegen ihres mit Ausnahme der Brutzeit ausgeprägten Einzelgängertums), wirst Du einen Kanarienvogel nur äußerst selten zahm bekommen.

Er wird sicher niemals so "zutraulich" werden, wie ein den Partner vermissender Wellensittich oder Papagei, der den Menschen schnell als Partnerersatz akzeptiert. Mag sein, dass der eine oder andere Kanari auf den Finger kommt, wenn ihm da sein Lieblingsspeise (z.B. rote Kolbenhirse, Apfel, Schlangengurke,...) angeboten wird oder auch, dass er auf dem Kopf seines Besitzers landet (Dominierungsgeste), ... richtig zahm (z.B. zum Kraulen hingehaltenes Köpfchen) wird er ebenso wenig werden, wie er "sprechen" lernen kann.

Exoten sind auf Dauer in Einzelhaltung nicht überlebensfähig. Sie brauchen den "Schmusekontakt" zum artgleichen Partner so dringend wie "ordentliches" Futter.

Zum Gesangsproblem:

Ein Kanarienhahn singt meiner Erfahrung nach nicht nur, um seiner Partnerin zu imponieren oder Konkurrenten "niederzuringen", sondern in Einzelhaltung auch lauthals ohne diese "Lebensbedingungen", vermutlich aus reiner Lebensfreude, weil er sich wohlfühlt. Will ich meinen Kanarienhahn zum Singen bringen, reicht einfaches Telefonieren in seiner Gegenwart oder (todsicher) das Einlaufenlassen des Badewassers (dann überschägt er sich vor Eifer, das laute Geplätscher zu übertönen - ich wohn auf 46 qm). Das gleiche gilt für den Bluessänger Tom Waits. Den kann er wohl nicht leiden. Selbst bei mehr als halber Lautstärke der Stereoanlage gibt er dem wirklich stimmgewaltigen Mann keine Chance. Auch ein Sonnenbad am Südfenster auf seinem Lieblingszweig beim Freiflug führt immer zum "Erfolg".

Gibt er bei all diesen Gegebenheiten keinen Laut von sich, dann ist er entweder in der Mauser oder ernsthaft krank.

Dein Hahn muss sich vielleicht erst noch an die neuen Lebensbedingungen gewöhnen. Ein Monat am gleichen Standplatz hätte dafür aber eigentlich schon ausreichen sollen.
Am besten, Du probierst es erst einmal mit einem helleren Standplatz, an dem nicht zu viel "Publikumsverkehr" herrscht. Auch die pralle Sonne solltest Du natürlich vermeiden.

Natürlich braucht er zum Erlernen seines Liedes auch ein Vorbild. Normalerweise erlernt er das durch Nachsingen von seinem Vater oder den "Onkels".

Daher habe ich für das Trainiglager mit dem Hahn Deiner Mutter gestimmt. Zwar bedeutet das, wie Marina sagt, Stress für ihn und auch den alten Hahn (s.o.), den Einsatz der "Harzer Roller CD" halte ich aber für "gefährlich", wenn es sich nicht um einen solchen Vogel handelt. Die einzig mir bekannte im Handel verfügbare CD mit Kanariengesang (im Dezember bei amazon bestellt; zur Zeit nicht verfügbar...) beinhaltet den Gesang des Harzer Rollers, einer Kanarienart, die nur wegen dieses viel leiseren und erheblich komplizierteren (vielfältigeren) Liedchens über einen sehr langen Zeitraum gezüchtet wurde.

Aber vielleicht kann mir wegen der Kanarenstimmen auf CD ja jemand anderes weiterhelfen?

Spielst Du Deinem Hahn das "Harzer Roller Stück" vor, holt er sich bestimmt den totalen Frust, weil seine Stimmorgane zu diesem Gesang einfach gar nicht fähig sind. Harzer Roller sind im Handel aber ganz selten. Deshalb hast Du wahrscheinlich keinen. Ich habe in 20 Jahren Kanarienhaltung erst ein einziges Mal ein Exemplar im Zoohandel bewundern dürfen.

Mein Hahn Fritz (Farbkanari - gelb) ist wohl etwas zu früh zu mir gekommen, was zur leider zur Folge hat, dass er jetzt nicht nur den Silberschnäbelchenbalzgesang (eingebaut zu Beginn seines eigenen Liedchens) erlernt hat, sondern es dummerweise nicht mehr ertragen kann, wenn Vater Silberschnabel sich um seine Frau "kümmert". Während des "Vorspiels" singt er dabei natürlich. Auch dürfen die Babys der Familie Silberschnäbelchen ihm nach dem Ausfliegen buchstäblich auf dem Kopf herumtanzen, sobald sie jedoch den Männergesang erlernen, betrachtet er sie (genau wie der Vater) als Konkurrenten und jagt sie gnadenlos. Da die beiden Arten bei mir zusammen problemlos in einer Zimmervoliere brüten (Silberschnäbelchen wegen der beständigen Temperaturen und vor allem Lichtverhältnisse ganzjährig, Kanarien ab Januar bis September 3 Bruten) gibt es dann sehr schnell Platzprobleme. Die beiden Kanrienhennen kämpfen um den Kerl (jagen ihn sogar, wenn noch nicht will - was allerdings selten vorkommt) und müssen dann getrennt werden, womit, zusammen mit dem selbständig gewordenen Exotennachwuchs die Zimmervoliere Nr. 2 befüllt wäre. Voliere Nr. 3 wird von 4 Wellis bewohnt und damit ist die Hütte auch schon voll...

Daher mein Rat:

Warte ab, ob es sich bei Deinem Vogel um einen Kerl handelt (die Mutter meiner meisten Kanarienkinder singt fast so wie ein Hahn und sollte im Zoohandel auch als Hahn verkauft werden), gönn ihm dann EINE Partnerin und beschränke Dich vor allem auf eine Vogelart, wenn Du kein Haus bewohnst und morgens mehr als eine Stunde früher aufstehen willst!!!

Ansonsten - viel Spass mit Deinem Tier, vor allem bei der ungeheuer spannenden Aufzucht...
 
Hi Pia!
Ich empfehle dir weder eine CD (es gibt nicht nur CD vom Harzer auch vom Wasserschläger) noch einen Vorsänger!
Den Kanarien wird das Lied vererbt und sie erlernen es von ganz allein!
Warum deiner nicht singt?
Drei Möglichkeiten:
1. Es ist gar kein Hahn sondern ein Weibchen (Weibchen piepen für bekanntlich nur vor sich hin)
2. Er ist vielleicht in der Mauser
3. Er ist krank (schließe ich eher aus)
 
Sooo,
ich hab' mich entschieden... Es kommt noch jemand dazu, damit Pepi nicht so allein ist!

Jetzt steht nurnoch die Geschlechtsfrage im Raum?!? Ich würde ja schon ganz gerne ein Pärchen haben.
Also: Pepi piept und manchmal (meist abends) gurgelt er so vor sich hin, aber dem "Gesang" fehlt Volumen.
Wenn er freifliegt "kämpft" er vor jedem Spiegel gegen sein Spiegelbild und ich dachte immer, das das bei Vögeln ein Anzeichen für seine " Männlichkeit" sei ;-) Er macht sich ganz lang, bläht seine Brust auf und drängelt dann dagegen.
Ausserdem sammelt er Nistmaterial und trägt es durch die Gegend.
Mehr Merkmale, die auf ein Geschlecht hindeuten, fallen mir im Moment nicht ein?!? Hab' ich jetzt nur die Wahl, auf "Gut-Glück" einen Hahn zu nehmen und zu gucken, ob's "passt", oder sollte ich noch einen Experten fragen und Pepi irgendwo hinbringen?
...oder?... wohnt hier im Forum jemand in Münster und Pepi und ich können ihn auf einen Kaffee einladen?

LG Pia
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo Pia mit Pepi

Kauf ein Nest (aus Draht oder Plastik) und ein wenig Scharpie und warte ab. Wenn der Vogel ein Nest baut (Scharpie ins Nest bringen, reinsetzen und sich im Nest drehend das Material so lange verteilen, bis eine schöne Kuhle oder wenigstens so etwas ähnliches entstanden ist ) ist es ein Mädel.

Zwar können auch Hähne mit dem Nistmaterial "herumspielen". Ein richtig ordentliches Nest zu bauen, gehört aber nicht zu den Aufgaben der Kerle.

Ich habe auch noch von keinem Kanarienhahn gehört, der ein richtiges Nest baut. Meiner macht die seiner Hauptfrau immer wieder kaputt, weil sie ihm nicht ordentlich genug sind. Die von der "Zweitfrau" Hannelore gebauten Nester dagenen lässt er in Ruhe. Doch leider ist Hannelore nach einer Vergiftung im letzten Jahr unfruchtbar geworden.

Auch Deine Angaben zu den Lautäußerungen des Tieres scheinen eher auf eine Henne zu deuten. Das musst Du aber genau wissen, denn zwei Hähne mit einander zu halten, geht nicht gut.

Da Du aber auch von einer beginnenden Brutstimmung Deines Tieres berichtest (Beschäftigung mit Nistmaterial), müßte Dein Zoofachhändler in der Lage sein, das Geschlecht auch dann an der Kloakenform zu erkennen, wenn es sich noch um ein sehr junges Tier aus der letzten Saison handelt. Ruf ihn an und frage einfach, ob Du zwecks Geschlechtsbestimmung mit dem Vogel bei ihm vorbeischauen kannst. Meiner schneidet Krallen, Schnäbel, Zähne (Meerschweinchen, Hasen) usw. kostenlos.

Viel Spass mit Deinem Vogel
 
Thema: Pepi piept nicht...

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.320
Beate Straub
B
B
Antworten
8
Aufrufe
809
Beate Straub
B
Pepi
Antworten
19
Aufrufe
1.359
Pepi
Pepi

Neueste Themen

Zurück
Oben