Perfekte Ernährung für Zebrafinken

Diskutiere Perfekte Ernährung für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit viel im Internet und in Büchern geforscht um eventuell die Ernährung meiner Zebrafinken etwas...
Z

Zebragehege21

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel im Internet und in Büchern geforscht um eventuell die Ernährung meiner Zebrafinken etwas auszubessern. Allerdings wird da so vieles unterschiedliches erwähnt das es mich etwas verwirrt, deswegen frage ich einfach mal hier nach eurer Meinung.
Basisfutter, Wasser, Grit, Sepiaschale, Mineralsteine, Keimfutter, Knabberäste, Vitaminzusätze, Obst, Gemüse, Futterpflanzen, Jod-Picksteine, gekochte Eierschalen,...
Was davon brauchen sie aber wirklich? Was sollten sie dauerhaft haben und was vielleicht nur 1-2x die Woche? Wie sollte die Ernährung für Zebrafinken aussehen das sie nicht zu viel und auch nicht zu wenig von etwas bekommen?
Meine 3 Zebrafinken Pärchen bekommen immer eine Basisfuttermischung von Körnerbude, einen normalen Mineralpickstein ohne Vitaminzusätze haben sie auch dauerhaft drin. Gerade habe ich auch mal ausprobiert eine Golliwoog Pflanze hinein zu stellen, die scheint auch sehr gut anzukommen. Zusätzlich haben sie dann ja auch immer Vogelsand auf dem Boden dem ich ein paar Eierschalen untermische.
Wie sieht die Ernährung für eure Zebras aus?
Ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen!
Danke im vorraus :D

Hallo "Zebragehege21",

Zebrafinken stammen ursprünglich aus Halbwüsten und Wüsten in Australien, dort leben sie mehr oder weniger nomadisch, um dem Nahrungsangebot nachzukommen. Die Vögel müssen mit sehr karger Nahrung auskommen, die phasenweise und meist nur für sehr kurze Zeit sich explosionsartig verbessert. Dementsprechend haben Zebrafinken auch keine Brutzeiten wie die meisten anderen Vögel, sondern sind "allzeit bereit" - in den Dürrephasen sterben dann auch viele der wildlebenden Vögel, deshalb müssen sie für viel Nachwuchs sorgen, sobald es geht.
Wenn z.B. wissenschaftlich der Mageninhalt der wildlebenden Verwandten untersucht wurde, dann konnten v.a. Süßgräser als Nahrungsgrundlage nachgewiesen werden (Spinifex-Arten, Echinochloa etc.). In Brutzeiten auch vermehrt Termiten und andere Insekten.

Wenn man die Nahrung der wildlebenden Zebrafinken als Grundlage für eine artgerechte Fütterung nimmt, dann ist "weniger mehr":
Als Grundfutter reicht ihnen eine kleinkörnige Hirse-Glanz-Mischung, am besten noch mit einem kräftigen Gräseranteil. Falls Du Deine Futtermischung nicht selbst zusammenstellst, wären z.B. die Astrilden- oder Nonnenmischung von Birds and More oder die Goulds-Ruhemischung von Futtermittel Blattner eine gute Wahl. Ein guter Grit am besten mit Muschelkalk, ein Lehmstein (z.B. von Orlux) und ein wenig Grünfutter (Wildkräuter, Gurke, verschiedene Salate und Chicoree) dazu reichen vollkommen aus. Alle möglichen (Vitamin-)Zusätze, Obst, Keimfutter, Eierschalen, etc. sind eigentlich nicht nötig, auch wenn sie den Speiseplan damit bereichern. Sie machen die Vögel nur triebig und das kann bei Pärchenhaltung v.a. die Hennen zu sehr belasten.
Wenn Du an Nachzucht denkst, dann kannst Du natürlich die Fütterung hochfahren: die Grundfuttermischung dann mit deutlich mehr größeren Hirsesorten, weniger Gras, evtl. kleiner Menge Negersaat und auch Nackthafer als pflanzliche Eiweißquellen. Zusätzlich dann das Grundfutter auch gekeimt und tierisches Eiweiß in Form von einem guten Eifutter und evtl. gefrostete Insekten anbieten. Für die Eischalenbildung sind dann zerstoßene Eierschalen für die Hennen eine begehrte Calciumquelle.

Meine Ernährung entspricht dem, was ich zuvor erwähnt habe - bei den Zebrafinken gibt es eigentlich fast nur "Ruhefütterung", weil ich nur Hähne halte. Da ich auch andere Prachtfinken halte, habe ich als Körnerfutter verschiedene (selbst zusammengestellte) Grundfuttermischungen und eine Keimfuttermischung. Zusätzlich gibt es wöchentlich einmal ein gutes Eifutter (benötigen bei mir v.a. die Binsenamadinen) und in besonderen Phasen auch mal einen Vitamin - und / oder Mineralbooster (Nekton S oder Korvimin ZVT). Wichtig ist v.a. auch in der Fortpflanzungsphase genügend Vitamin D - entweder in Form von ungefiltertem Sonnenlicht (dann können es die Vögel gut selbst bilden) oder als Zusatz über ein Multivitaminpräparat. Meine Nonnen ziehen ohne halbreife Hirse keine Jungvögel auf, deshalb sind bei mir einige Gefrierfächer mit eingefrorener Rispenhirse (in verschiedenen Variationen) gefüllt, die bei Bedarf aufgetaut zusätzlich verfüttert wird. Das ist bei Zebrafinken absolut nicht nötig.

MfG,
Steffi

Thema: Perfekte Ernährung für Zebrafinken