perfekte Vogel-BELEUCHTUNG "spezial" ;-)

Diskutiere perfekte Vogel-BELEUCHTUNG "spezial" ;-) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hier soll die ultimative Lösung für JEDEN Vogelhalter entstehen der nach der PERFEKTEN BELEUCHTUNG sucht! Ich weiß, es gibt schon...
Keine!!!!!!
Wenn man das ernsthaft angehen will, muss man eben auch Geld ausgeben.
Ein paar hndert Euro kommen rasch zusammen, Ebay Füchse und elektronisch versierte Bstler können hier aber auch viel sparen. Ich habe im Laufe der JAhre bestimmt 10 funkelnagelneue Halogen Metalldampflampen für jeweils unter 10€ erworben.
Glühbirnen uhd Halogenlampen (E 27!)taugen in der Vivaristik als Heizmittel, nicht als Lichtquellen. Beide haben extrem geringe Lichtausbeute, sehr hohe Wärmeverluste (= Heizung) und zu wenig Blauanteile im Spektrum. Man müsste unheimlich viel Watt einsetzen, um hiermit auch nur anähernd naturnahe Helligkeiten hinzubekommen und dabei werden die Vögel gekocht und die Lichtfarbe ist immer noch unnatürlich rotverschoben.
Halogen-Metalldampflampen und T5 mögen in der Anschaffung zunächst teuer erscheinen. Lebensdauer und Lichtausbeute machen sie unterm Strich aber zu der preiswertesten Lösung überhaupt. Ein 150 W HCI ersetzt gut 800 W an Glühbirnenlicht und hät 10 mal so lange wie die entsprechenden Glühbirnen!
Die Kombination aus Röhren, vor allem T5 HO, und Halogen-Metalldampflampen (HCI, CDM-T..) ist für Vögel, die keinen direkte Zugang zu großen Fensterflächen haben, die heute einzige Möglichkeit, naturnahe Beleuchtungssituationen zu erzielen. Terrarianer, die Reptilien aus den gleichen Lebensräumen halten, wie Vogelhalter, wissen das längst. Ein Kubikmeter umbauter Raum braucht bei modernster Technologie immerhin noch 300-600 Watt, wenn man Tiere aus lichtdurchfluteten Habitaten pflegen will und etwa 150-200W , wenn man Tiere des Waldesinneren pflegt. Bei Verwendung von T5 und Halogen-Metalldampf wohlgemerkt. Setzt man weniger effiziente Leuchtmittel ein, brauchts entsprechend mehr Watt.
Da kann man nix, aber auch gar nix dran drehen!!!
Der Hauptunterschied zwischen Vögeln und Reptilien in dieser Hinsicht ist, dass Vögel auch bei absolut unnatürlich mangelhafter Beleuchtung viele Jahre weitgehend gesund überleben können und viele Reptilien bei suboptimalen Lichtsituationen früher oder später erkranken und sterben.
Dass Vögel hier mehr überstehen, ist aber m.E, kein Grund, ihnen das zuzumuten. Artgerecht sind nunmal allein naturnahe Lichtsituationen, die denen im natürlichen Habitat so nahe wie möglich kommen. Menschen können auch Jahzehntelang in spärlich erleuchteten winzigen Zellen gesund überleben und würden sich bei Gelegenheit dort auch fortpflanzen. Artgerecht ist das aber ebensowenig, wie die Dunkelhaltung von Vögeln. Und hier bleibt zu betonen: Unsere Lichtwahrnehmung weist einige artspezifische Besonderheiten auf. Dazu gehört das übertreiben von Kontrasten. Uns erscheint eine 100 W Glühbirne über einem Käfig hell. Ein objektives Luxmeter misst 30 cm unter dieser Birne aber maximal 1000 Lux. 100 000 Lux sind es vor der Tür in der Sonne, 20 000 Lux bei richtig miesem Regenwetter. Also extrem viel mal heller.
Mit einer Halogen Metalldampflampe schafft man problemlos kleine Sonnenplätze von 80000-100000 Lux. Mit genug Röhren dazu erreicht man die 5-10 fache Helligkeit eines Wohnraumes auch in größeren Bereichen. Das ist dann zwar immer noch erheblich dunkler als im Freiland, in Kombination mit dem wirklich hellen Sonnenfleck aber das naturnäheste, was wir bieten können und wer so etwas neu einrichtet, wird definitiv positive Verhaltensveränderungen bei seinen Vögeln feststellen.
Ich bringe mal hier die ganz provokante These, dass andauernder Lichtmangel auch die auslösende Ursache für viele Rupferfälle bei Papageien ist.
Klar ist das Umsetzen artgemäßer Beleuchtung aufwändig und verteuert das Hobby, vor allem die laufenden Kosten, nicht unerheblich. Zudem ist es eine anspruchsvolle Thematik, die vorab Beschäftigung mit Physik, Biologie und Technik erfordert.
Aber das gilt für Terrarianer ebenso, wie für Vogelhalter. Und warum sollten ausgerechnet letztere nicht bereit sein, dasselbe zu leisten, wie erstere???
.Und ja, es gibt durchaus viele Terrarien in deutschen Haushalten -auch in meinem- deren Größe in mehreren Kubikmetern zu messen ist und die dennoch naturnah ausgeleuchtet werden. Dass man am Stromzähler Messer schleifen kann, ist ein unangenehmer, aber eben unvermeidbarer Nebeneffekt.

Hier eines meiner Terrarien, rechts erkennt man gerade noch einen Vogel"käfig", der ähnlich beleuchtet ist: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/819/Paludarium.JPG

hi..
ich würde gern auch auf optimale lichtverhältnisse umrüsten,
allerdings sind die oben bezeichneten leuchtmittel für mich als laie fremdwörter.
vielleicht könnte der ingo ja mal genaue bezugsquellen(link) dazu angeben, dann würde es hier sich dem einem oder anderem auch leichter fallen umzurüsten.
danke+grüße
 
Sind diese beiden Artikel ausreichend?

Hallöchen!

Ich bin gerade dabei, meine Prachtfinken-Voliere endlich einmal fertig zu stellen, und nun wird so langsam das Thema Beleuchtung konkret. Ich habe mich nun durch etliche Beiträge gelesen und habe, Dank Ingo, erfahren, dass es wohl am besten ist, z.B. mit T5 Röhren zu arbeiten, um die Voliere auszuleuchten.

Nun möchte ich natürlich konkret wissen, was ich zu besorgen habe. Ich habe mich etwas umgeschaut (bin mit der Materie leider auch noch nicht so vertraut) und habe folgendes gefunden:

- ein Vorschaltgerät, wie es aussieht bereits komplett mit Kabeln und Fassungen für 2x39w
http://www.terrarientechnik.de/prod...50_Glomat-EVG--T5-High-Output--2x39-Watt.html

- Leuchtstoffröhren T5 HO 39w
http://www.terrarientechnik.de/prod...uchtstoffr-hre-LF-860--39-W--High-Output.html

Nun meine Frage, für ganz Unbedarfte auf diesem Gebiet:
Kann ich dieses Vorschaltgerät nehmen, mit diesen Leuchtstoffröhren (2 Stück) für eine Zimmervoliere von 2m Breite, 1m Höhe und 80cm Tiefe?
Und dann einfach Leuchtstoffröhren in die schwarzen Fassungen des Vorschaltgeräts auf dem Foto stecken, Fassungen irgendwo fest montieren, Stecker rein und fertig? Also, brauche ich nur die beiden oben aufgeführten Artikel? Oder braucht man noch etwas, damit das Ganze funktioniert? Eine Zeitschaltuhr soll natürlich noch vorgeschaltet werden, aber da ist es mir soweit klar wie es geht. Und reicht diese Beleuchtung dann aus, oder sollte man dann doch unbedingt noch einen Spot zusätzlich einsetzen? Wenn ja, welche Wattzahl, etc. sollte er haben? Ein Spot oder zwei?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe. Das Thema Beleuchtung ist leider für absolute Laien ziemlich verwirrend. X_X
Schwierig ist immer am Ende der ganezn Information zu sagen: "Du holst jetzt diese und jene Lampe und fertig." Die Frage ist ja: "Wo muss ich im Katalog meine Kreuze machen?" *lach* Naja, ich glaube die meisten von euch wissen schon, was ich meine. ;) Aber zum Glück sind Menschen ja lernfähig und wenn man sich dann mal mit der Materie beschäftigt hat und solche Lampen mal verwendet hat, dann denkt man sich bestimmt: "Hmm... ist doch eigentlich alles ganz einfach." ^^

Sodertle, nun warte ich auf die eine oder andere Antwort oder auf einen Tipp. :idee:
 
Hallo habe nun viel hier versucht zu lesen leider immer wieder ein pro und contra was die beleuchtung an geht. Wen sich jemand damit erfahrung hat bitte eine P.N. an mich mit telef. habe das problem im geschäft mit beleuchtung welche und wie. Vielleicht kann mir jemand sinnvolle und nützliche tips geben. Muss dazu sagen lebe in griechenland und habe hier ein Bird Shop eröffnet. Leider habe ich probleme mit der beleuchtung.

danke im voraus

Jorgo
 
Thema: perfekte Vogel-BELEUCHTUNG "spezial" ;-)

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
8.037
Sittichfreund
S
M
Antworten
34
Aufrufe
3.780
dustybird
D
P
Antworten
2
Aufrufe
722
Papagei-Girly
P
Zurück
Oben