Perlhalsamadine

Diskutiere Perlhalsamadine im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ihr, ich benötige eure Hilfe, denn ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann. Ich habe auf einer Börse vor 4 Wochen durch Zufall...

  1. #1 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo ihr,
    ich benötige eure Hilfe, denn ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann.
    Ich habe auf einer Börse vor 4 Wochen durch Zufall einen Perlhalsamadinenhahn erworben. Diesen nahm ich 3 Wochen in Quarantäne, sperrte dann die Henne und ein Pärchen Ringelamadinen dazu. Vor zwei Tagen stellte ich fest, dass die der Perhalsamadinenhahn plötzlich aufgepustet sass. Natürlich holte ich ihn sofort raus und gab ihm Rotlicht,Hirse, Wasser mit Misteltinktur, Sand mit Grit und Kohle in seinen Kasten. Heute früh bemerkte ich, dass er trotz allem an den Federn der Kloake verklebt ist. Durchfall kann ich nicht bestätigen, da der Kot normal aussieht. Einen richtig vogelkundigen TA haben wir leider nicht in der Ecke - mein Hahn magert langsam ab (Brust ist noch o.K. aber ich habe das Gefühl, dass es weniger wird). Der Hahn frist normal (Mischfutter für Exoten mit Hirsen angereichert und Kolbenhirse) und nimmt auch Wasser zu sich. Die Kohle nimmt er vermehrt auf.
    Hat einer eine Idee, was ich noch tun kann?
    Danke
    Sabine
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Hallo Sabine,
    Kohle ist ein starker Vitaminzehrer.
    Nur Körnerfutter kein Grünes.
    Rotlicht ist eine gute Lösung.
    Beobachte die anderen Insassen (Infektion)
    Hier waren 3 Wochen Quaratäne doch nicht genug.
    Hoffe du kriegst ihn durch!
    Ich fahre übrigens am Donnerstag.
    Gruß
    Siggi
     
  3. #3 Munia maja, 21.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sabine,

    kann Siggi nur zustimmen: keine Kohle mehr! Sie bindet v.a. Vit B12...
    Lass doch noch eine Kotprobe untersuchen. Auch wenn er keinen Durchfall hat, kann es sein, dass etwas nachgewiesen werden kann (z.B. Kokzidien, Wurmbefall, Dysbakterien...).
    Eventuell auch verdünnten Tee (Kamille und Schwarzen) anbieten. Das wirkt entzündungshemmend und kreislaufanregend.

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Super mit Donnerstag,
    ich nahm an, dass die Quarantäne reichte, es gab keinerlei Auffälligkeiten, ich vermutete schon, dass er Zug bekommen hat. (Quarantäne ist im Innenbereich, hatte die Tür geöffnet, feiner Zug ging zwischen Tür und Wand) aber er badete und frass ganz normal (bin ja eigentlich vorsichtig) Soll ich die Kohle nun rausnehmen oder was meinst du (dann geb ich Tropfen gegen Unfall über das Wasser) was ist mit einer Badeschüssel?
    Sabine
     
  5. #5 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Hallo Steffi,
    unsere Antworten haben sich gerade überschnitten.
    Soll ich in den Tee etwas Traubenzucker geben? Zusätzlich Vitamintropfen anbieten?
    Danke
    Sabine
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Hallo Sabine,
    Zucker treibt.
    Wenn du etwas über Trinkwasser verabreichst, muß Badewasser natürlich entzogen werden.
    Gruß
    Siggi
     
  7. #7 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    na toll,war ja nur so ne Idee, wass kann ich sonst noch tun? Rotlicht ist klar, Grünfutter sowieso jetzt keins, Kohle raus, verdünnten Tee hab ich was vergessen? Was ist mit Vitamintropfen ja oder nein
     
  8. #8 Munia maja, 21.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sabine,

    Traubenzucker nur wenn er wirklich schon schwach ist. Traubenzucker hat sonst nämlich den Nachteil, dass er Fehlgärungen im Magen-Darm-Trakt (z.B. durch Dysbakterien oder Pilzbefall verursacht) noch weiter unterstützt. Lieber hochverdauliche Hirse - evtl. eingeweicht oder leicht vorgekeimt - anbieten. Alternativ ginge eventuell auch ein wenig Honig: der hat auch leicht entzündungshemmende Wirkung. Wichtig ist dabei aber, dass er nicht im heißen Tee aufgelöst wird, sondern nur im lauwarmen, da sonst die wertvollen Enzyme zerstört werden.
    Vitamine sind als Stoßbehandlung ganz gut, v.a. weil er viel Kohle aufgenommen hat...

    MfG,
    Steffi
     
  9. #9 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Alles klar danke ihr zwei, ich fahr in 1 Std rüber und werde mal sehen, wies ihm geht. Ich meld mich dann
    Sabine
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Hallo Sabine,
    verstehe unter Stoßbehandlung bloß keine Überdosierung, denn das führt unweigerlich zum "flotten Willem".
    Besser ist sogar eine Unterdosierung da er ja auch Rotlicht bekommt, denn Rotlicht regt den Stoffwechsel sehr stark an, so das durch zu starke Vitaminschübe Krämpfe auftreten könnten.
    Das sind keine Binsenweisheiten, da ich es selbst getestet habe.
    Gruß
    Siggi
     
  11. #11 Munia maja, 21.09.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Nochmals hallo,

    mit Stoßbehandlung meinte ich eine mehrtägige Vitamingabe in der empfohlen Dosierung, keinesfalls eine Überdosierung! Danach keine weiteren Vitaminstöße, da zusätzliche Vitamine normalerweise bei ausgeglichener Ernährung gar nicht nötig sind.

    MfG,
    Steffi
     
  12. #12 Eiersammler, 21.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    O.K.
    Danke Sabine
     
  13. #13 Daniel Cailliez, 19.10.2004
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Wenn der Vogel zusätzlich nicht ausreichend trinkt, trockned Kohle den Körper zusätzlich aus.
     
Thema:

Perlhalsamadine

Die Seite wird geladen...

Perlhalsamadine - Ähnliche Themen

  1. Perlhalsamadinen

    Perlhalsamadinen: Habe mir durch Zufall einen 1,0 Perlhalsamadine zugelegt die war bei einem Züchter über .Ich wollte schon immer diese schönen Vögelchen haben...
  2. Perlhalsamadinen!

    Perlhalsamadinen!: Habe zwei Hähne aus 07 übrig, würde gerne gegen Hennen tauschen oder auch nur einen Hahn verkaufen. Bei Interesse melden unter...
  3. Perlhalsamadinen!

    Perlhalsamadinen!: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch Perlhalsamadinen gibt bei uns, oder vielleicht kennt jemand einen Züchter, suche schon...
  4. Alle Infos zu Perlhalsamadinen

    Alle Infos zu Perlhalsamadinen: moin ich eröffne mal ein neuen thread jetzt bei tageslicht kann man das doch sehr gut erkennen--ich hab ein paar-- nun stecken sie alleine in...
  5. perlhalsamadinen

    perlhalsamadinen: gugug habe eben mein "paar" perlhalsamadinen abgeholt, und auch in den quaratänekäfig getan. da sie ja nestschläfer sind, brauchen sie auch...