Perlhuhn - Eierlegen

Diskutiere Perlhuhn - Eierlegen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe von einem Bekannten ein Perlhuhn übernommen und es versteht sich bestens mit meinen Hühnern und legt nun auch jeden Tag ein Ei...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Perlhuhn übernommen und es versteht sich bestens mit meinen Hühnern und legt nun auch jeden Tag ein Ei ins Nest im Hühnerstall.

Nun meine Frage: Bei den Hühnern nehme ich jeden Tag die Eier weg. Sie sind ja auch dafür "gezüchtet" worden.
Kann man das beim Perlhuhn auch so machen? Bei Perlhühnern wird es ja auch wohl eher so sein wie bei Enten und Gänsen, oder?
 
Man kann das sicherlich. Perlhuhneier sind genauso essbar wie Hühnereier. Wenn du keine Eier essen möchtest, lass die Eier im Stall, evt. fängt sie an zu brüten (Hat eigentlich keinen Sinn, wen kein Hahn dabei ist. )
 
Ich wollte eigentlich wissen, ob es ihr schadet, wenn ich die Eier wegnehme, dh dass sie dann ohne Ende weiterlegt und dies ihrer Gesundheit schadet? Die Perlhühner werden ja auch nur eine Legeperiode im Jahr haben und nicht wie die dazu gezüchteten Hühner das ganze Jahr über täglich ein Ei legen?
 
macht ihr nichts, es gibt keine probleme, wenn du ihr die eier weg nimmst.

lg Plym
 
Ich kenn mich mit Perlhühnern wenig aus, ich kann dir nur sagen, was ich von den Hühnern/wachreln weiss.
Wenn du ihr möglichst wenig antun willst, lass sie einfach legen und brüten, soviel sie will. Wenn nach der Brutzeit nichts schlüpft, dann geht sie von selber vom Nest. Wenn nicht, musst du sie runternehmen. Das Beste wär natürlich ein hahn dazu, dann kann sie erfolgreich brüten.
 
Danke für eure Infos.
Ich werde es nun einfach so machen, wie bei meinen Gänsen. Also Legen lassen und nur ab und an eines wegnehmen (denn síe schmecken ja auch sehr gut :D)... und dann wird es sich eh zeigen, ob sie brütet und von selber merkt, dass es keine Küken gibt......
 
@Qualifriend: Legen und "brüten lassen soviel sie will" ist aber nicht grad tierfreundlich, wenn man sowieso weiß, dass mangels Hahn nichts ausschlüpfen will! Das sinnlose Brüten zehrt die Tiere unnötig aus!
 
Thema: Perlhuhn - Eierlegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.983
StanBou
StanBou
H
Antworten
0
Aufrufe
2.444
Heidschnuckenhof
H
Neronno
Antworten
0
Aufrufe
1.735
Neronno
Neronno
Zurück
Oben