Permanentes Flügelzucken bei einer Laufente

Diskutiere Permanentes Flügelzucken bei einer Laufente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Laufentenfreunde, mein Name ist Friedjofh - ich bin neu hier! Im August 2024 habe ich drei Laufenten bekommen zwei Erpel und eine...
F

Friedjofh

Neuling
Hallo liebe Laufentenfreunde,

mein Name ist Friedjofh - ich bin neu hier!

Im August 2024 habe ich drei Laufenten bekommen zwei Erpel und eine Ente. Auf einer großen Fläche mit Teichen können sie sich frei bewegen. Jetzt habe ich ein Problem bei meinem Alphaerpel stellte ich ungewöhnlich häufiges Flügelzucken fest - schätze pro Sekunde
ca. zweimal.

Hat jemand von euch da Erfahrungen oder eine Idee.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schon mal Danke - und liebe Grüße
Friedjofh

Hallo Friedjofh,

schade, dass noch niemand geantwortet hat... das kommt bestimmt noch.
Von Enten habe ich leider gar keine Ahnung, aber Zucken bei Vögeln kann viele Ursachen haben... Parasiten, Ekzeme, Vitaminmangel... ich hoffe, die Entenkenner melden sich noch zu Wort.
Höre auf Dein Bauchgefühl und wenn Du meinst, sie quält sich und etwas stimmt nicht, gehe mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse sie checken :0-

Hallo Friedhof , Ich habe auch Laufenten , 1 Erpel und 3 Enten . Ich weiss , dass das Verhältnis Ente/Erpel immer ein Erpel auf 2 oder 3 Enten eine gute Mischung ist. Die Lösung könnte also ein Zukauf von weiblichen Enten sein , oder 1 Erpel abgeben . Es gibt sonst für die weibliche Ente zuviel Stress von den Begattungsakten der Erpel und diese sind auch Konkurrenten und kämpfen das aus . Es könnte also daran liegen , dass einer der Erpel der dominante ist und der andere leidet unter seiner Dominanz. Übrigens sind alle Enten und Erpel auch nach der Mauser immer wieder im Kampf um IMG_8592.jpegIMG_8594.jpegden Rang in der Herde . Das. ist etwas besser. wenn das Verhältnis Ente/Erpel so etwa 2/1 oder 3/1 oder 5/2 ist. wobei es immer mehr Enten als Erpel sein sollten. Bei meinen gab es gerade Spaghetti ohne Salz gekocht , fast so lecker wie Regenwürmer ;-)

Thema: Permanentes Flügelzucken bei einer Laufente
Tierheim Alsfeld Hähne