Permethrin vergiftet?

Diskutiere Permethrin vergiftet? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Freunde, ich bin ziemlich fix und alle. Am WE habe ich zwei meiner Volieren gesäubert und dort einen heftigen Befall mit der Roten...

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Permethrin / Cypermethin?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ja, und die Symptome waren ziemlich die selben!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, habe damit bislang nur "positive" Erfahrungen damit!

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Liebe Freunde,

ich bin ziemlich fix und alle.
Am WE habe ich zwei meiner Volieren gesäubert und dort einen heftigen
Befall mit der Roten Vogelmilbe festgestellt. In einer saßen noch vier 14 Tage alte nordische Gimpel im Nest - nach Absprache mit einem Zuchtkollegen, habe ich Idiot das Nest, zwar nur von unten, aber immerhin - mit Permethrin (ARDAP) eingesprüht. Nun haben die Gimpis das Nest mit 16 Tagen verlassen -was ja auch normal ist - bei zweien habe ich aber jetzt ein unnatürliches Verhalten festgestellt - der eine verdreht und zuckt stark mit seinem Kopf - versucht er zu fliegen - tut er das immer rückwährts :? Der zweite hat Probleme mit dem rechten Bein zu greifen, da die drei Vorderzehen dort keine Reflexe zeigen. Alles scheint auf eine ZNS zu deuten (Permethrin ist stark nerventoxisch) :k habe "gegooglet" - und dort auf einer schweizer Seite die Info gefunden das es nur gefährlich wäre, wenn offene Wunden damit besprüht werden, da es dann direkt in die Nervenbahnen eindringen kann und diese zerstört. Ansonsten seien gerade Vögel nicht besonders gefährtet, Fische und Katzen aber sehr ! :?


Ich dachte schon an einen genetisch bedingten Defekt - aber die vier Geschwister aus der ersten Brut sind topfit - aber letztes Jahr hatte ich von diesem Weibchen auch eine NZ die zumindest Probleme mit den Zehenstellung hatte (Zufall?). Das Männchen des ZP hatte ich gegen ein anderes getauscht.

Der TA meint, das es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit von der Verwendung von Permethrin und Cypermethin kommt - ich kann durch Gabe von hochkonzentriertem Vitamin B versuchen ob's besser wird - ansonsten sollte
beide eingeschläfert werden :heul:

Ich mache mir jetzt grosse Vorwürfe - wollte hier aber nicht schweigen sondern nach euren Erfahrungen mit Permithrin (ARDAP) fragen - gab's schon ähnliche Probleme?

Bitte NICHT in Vogelkrankheiten verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Es tut mir leid um die beide Gimpeljungen. Hoffentlich werden sie sich verbessern..... :traurig:

Nein, ich habe bisher noch keine Mitteln behandelt, weil ich schon seit 25 Jahre keine rote Vogelmilben bei meiner Vögel habe.
 
Hi Konni !!

Mein Onkel hatte immer Ardap benutz ( wir haben seit 5 Jahren eine Zuchtgemeinschaft ). Vor 3 Jahren ist uns aber so eine große Sprühdose im Stall hochgegangen !! Es war Sommer und sehr warm !! Ich bin etwa ein halbe Stunde nach Ihm im Garten gewesen. Er sagte, der ganze Stall war eine Wolke !! Er konnte kaum atmen als er die Tür öffnete !! Unseren Kanarien ist aber nicht passiert. Wer weiß wie lange das so war. 5 min, 1 Std oder länger ?!? Keine Ahnung.
Wollte es nur mal erwähnt haben. Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter !!

Schade um Deine Gimpis !!
 
Hallo Kennth,

auch ich glaube nicht, dass es eine Vergiftung ist - immerhin ist im Ardap Puder auch der gleiche Wirkstoff drin und viele Züchter verwenden es, um die Nester auszupudern.

Gruß
Jörg
 
Hallo Konni!
Könnte es nicht auch sein das die Jungvögel irgendwo gegen geknallt sind als sie ausgeflogen sind? Ich drück jedenfalls die daumen das es den Jungen bald wieder besser geht.
Ach so..... ich glaub auch nicht das es am Spray liegt!
 
Erst mal Danke für die Antwort, also so richtig überzeugt, dass es von ARDAP kommt bin ich eben auch nicht, weil zwei der vier völlig gesund sind.

Das Weibchen vom ZP hatte ich letztes Jahr mit einem anderen Hahn zusammen - dort war ein Küken mit Zehenstellungsfehler geschlüpft. Vielleicht doch ein Gendefekt der von ihr vererbt wurde..... hatte hier im Forum berichtet.

Ich gebe auf alle Fälle jetzt Alvimum das entgiftende Wirkungen hat und hochkonzentriertes Vitamin B Komplex. Mal sehen ob es Wirkung zeigt.

In diesem Zuchtjahr läuft bei mir auf alle Fälle ziemlich viel schief :k
Da kann das nächste nur noch besser werden .

Ich werde Euch dann mal nächste Woche berichten ob sie wieder okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ardap verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, weil es auch nicht mehr gegen die Rote Vogelmilbe hilft. Das höre ich immer mehr von bekannten Züchtern. Ardap hat bei einigen Züchtern und bei den Vögeln schon gesundheitsschädliche Wirkungen hinterlassen, auch bei mir.

Es gibt doch auch wunderbare natürlichere, weniger schädlichere Mittel anzuwenden.

Gruß,

Waldvogel
 
Hallo Richard,

was wirklich gut bei mir geholfen hat, Bio-Maxan von der Fa. Hugro und in den Nestern Agrinova (Silikatstaub). Ich hatte bei den Kanarien massive Probleme und hohe Verluste bei den Jungen. Bei der 2. Brut Agrinova alle 2 Tage in die Nester gestäubt und alle Jungen sind Milbenfrei. Ich schwöre auf das Zeug!

Gruß,

Waldvogel
 
Hallo @ all!

inzwischen ist das Gimpelküken,welches am stärksten betroffen war verstorben - der andere ist inzwischen wieder total fit.

Ich habe die Tage auch Silikatstaub (das Zeug staubt wirklich nicht schlecht :D ) InsectoSec auf Empfehlung von M. Blattner gekauft und alle möglichen Ritzen in den Volieren damit ausgefüllt. Die leeren Volieren habe ich mit Intermitox gesprüht. Gegen Federlinge und Milben die sich direkt am Vogel aufhalten, soll laut meine TA PetVital Bio-Insect-Shocker gute Dienste leisten.
 
Thema: Permethrin vergiftet?

Ähnliche Themen

Mia
Antworten
8
Aufrufe
3.390
Kenneth
Kenneth
A
Antworten
6
Aufrufe
988
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.656
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.195
harpyja
harpyja
Zurück
Oben