Perosis ? suche Rat

Diskutiere Perosis ? suche Rat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ein junger Gimpel jetzt ca. 5 Wochen alt (Pyrrhula p.pyrrhula) hat folgendes Problem. Der hintere Zeh an beiden Beinen wird nicht wie üblich nach...

1. Kenneth

Kenneth AZ - Nr. 49193

Ein junger Gimpel jetzt ca. 5 Wochen alt (Pyrrhula p.pyrrhula) hat folgendes Problem. Der hintere Zeh an beiden Beinen wird nicht wie üblich nach hinten gestreckt, sondern wie die anderen drei nach vorne, so ist es ihm nicht möglich vernünftig zu greifen. Es war ein "Einzelkind" und wurde von den Eltern regelrecht mit Futter gestopft! Ich habe 14 Tage auf anraten meiner TÄin beide Zehen mit Pflaster fixiert. Leider hat das absolut nichts gebracht.

Ich habe das Gefühl, dass sein Körper einfach für die Beine zu schwer ist, er sitzt immer auf dem ganzen Lauf sitzt nie richt sondern hockt eher wie eine brütende Henne!

Die Gelenke selbst scheine werder entzündet oder sind auch nicht angeschwollen.

Könnte das Perosis (Manganmangel) sein? Oder gar Inzucht?

In der Zucht gebe ich Nekton MSA, Sepia, eine gute Mineralienmischung
    Vitaminlösung für Vögel inkl. D3 und UVA ist über eine TrueLight Bird Lamp Röhre auch vorhanden.

Gruss Konni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 3. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
    Kenneth

Kenneth AZ - Nr. 49193

Was ich noch mitteilen wollte.

Der "Kleine" ist ein Riese. mit seinen 5 Wochen ist er schon so
    gross wie seine Eltern, abgesehen das seine Schwung.- und Schwanzfedern noch nicht ausgewachsen sind.

Ich züchte schon viele Jahre Gimpel, aber das ist für mich wirklich
    ein Phänomen.

Mit Inzucht meinte ich eigentlich einen Gendefekt, da ich keine verwanden
    Vögel verpaare.

4. Kenneth

Kenneth AZ - Nr. 49193

hier mal ein Bild zum defekten Fuß.

Zum Vergleich seiner Größe habe ich mal ein normales Küken
    im fast gleichem Alter dazugesetzt.

Auf dem einen Bild plustert er sein Gefieder etwas, das macht in noch
    gewaltiger.

Anhänge:

• bein1.jpg
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      63
    • big1.jpg
      Dateigröße:
      33,6 KB
      Aufrufe:
      60
    • big2.jpg
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      60
  5. iskete

iskete Guest

Hallo Konni!

Leider wurden auch bei Kanarien und andere Carduelidenarten wie z.B. Girlitz die Hinterzehen nach vorn gezogen und können nicht geheilt werden. :(
    Ich vermute, daß Dein nordische Gimpel keine Spiel mit Füße hat. Du kannst einige Brettchen in der Voliere ausstatten, damit er ruhig auf den Brettchen sitzen könnte.

6. Kenneth

Kenneth AZ - Nr. 49193

Hallo Danny,

danke erstmal für die Nachricht und den Tipp.

Kennt man die Ursache ?

Gruss
    Konni

Thema: Perosis ? suche Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perosis

Die Seite wird geladen...

Perosis ? suche Rat - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...