Perusittiche (Züchter-Kollegen gesucht)

Diskutiere Perusittiche (Züchter-Kollegen gesucht) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - wer kennt züchter oder halter dieser sittiche ich habe einige fragen kann mann die im schwarm halten ich habe 2 jungtiere die ich gerne halten...
S

stefan 26

Mitglied
Beiträge
30
wer kennt züchter oder halter dieser sittiche ich habe einige fragen
kann mann die im schwarm halten
ich habe 2 jungtiere die ich gerne halten würde wer hat welche abzugeben
die eltern rupfen sich stark und sind nackt auf der brust die tiere habe ich so bekommen als 2 hähne wollte sie als grundlage für den schwarm nehmen


gruss stefan
 
Hallo,

nur kurz zum Verständnis. Du hast zwei Altvögel die du als zwei Männchen bekommen hast und jetzt zwei Junge mit diesen Vögeln. Richtig verstanden?
 
ja ich habe die auch nur genommen weil sie den ganzen tag dunkel sassen und der käfig ca 50 1m klein war bei mir kamen die in einer voliere da hang ein altes nest drin da sollten die sich verstecken können aber irgendwann waren da eier drin da wusste ich das es nicht 2 mänchen waren und als die befruchtet waren musste es ein pärchen sein
bein vorbesitzer sassen die ca 10 jahre und haben nichts gemacht zugegeben war die haltung alles andere als optimal
aber mein bestand ist fast ausschlisslig mit solchen pfleglingen angewachsen

gruss stefan
 
Hi Stefan!

die eltern rupfen sich stark ...

Wenn früher die Haltungsbedingungen so schlecht waren, kein Wunder. Aber wenn sie jetzt genug Platz zum Fliegen haben, die Ernährung stimmt und auch Beschäftigungsmöglichkeiten z.B. in Form frischer Knabberzweige (Obstbaum) vorhanden sind, sehe ich gute Chancen, daß sie damit aufhören.

Die Frage ist nur, ob das Gefieder noch nachwachsen kann ... nicht daß bereits die Federfolikel geschädigt sind.

HIER vorsichtshalber noch ein paar Basis-Infos zu der Art.
 
mich würde noch interressieren ob es immer so ruppig zwischen den partnern hergeht die amazonen und grauen die ich habe verstehen sich alle super gut klar bekommen die zweige meist weiden zweige habe ja 40 volieren und obstbäume wachsen nicht so schnell nach
bei den perueltern sind die federanlagen wohl weg als ich die in karantaine htte hatten die drei wochen ne krause und da kam keine feder mehr aber das ist ja kein grund sie mögen es im winter auch draussen und wenn es denen zu kalt wird gehen sie in den kasten oder ins schutzhaus

gruss stefan
 
mich würde noch interressieren ob es immer so ruppig zwischen den partnern hergeht

Das kommt drauf an, wie harmonisch das Paar ist ... tendenziell sind Südamis "Schmusekugeln". Bei suboptimalen Paarzusammenstellungen fliegen aber auch schon mal die Fetzen ... ein paar Minuten später ist dann wieder Friede, Freue, Eierkuchen.

Beschreib doch mal näher, warum Du ihr Verhalten ruppig findest.

bei den perueltern sind die federanlagen wohl weg als ich die in karantaine htte hatten die drei wochen ne krause und da kam keine feder mehr aber das ist ja kein grund sie mögen es im winter auch draussen und wenn es denen zu kalt wird gehen sie in den kasten oder ins schutzhaus

Trotzdem wäre ich im Winter sehr vorsichtig ... wegen der fehlenden Federn können die sich schneller erkälten.
 
die verstehen sich meist gut aber wenn ich sie fütter oder näher komme beisen sie sich villt eifersucht klar pass ich auf das es bei denen nicht zu kalt wird die kriechen in ihr nest was beheitzt ist ich wohne in nrw hier sind die winter nicht so hart wie zb in bayern
 
... aber wenn ich sie fütter oder näher komme beisen sie sich ...

Ziemlich ungewöhnlich ... vielleicht legt sich das ja mit der Zeit.

... ich wohne in nrw hier sind die winter nicht so hart wie zb in bayern

Auch hier sind die Winter kalt genug ... vergiß nicht, daß wir vor allem über eine tropische Arte reden und sie kein durchgängiges Federkleid haben ... Du rennst im Winter auch nicht mit freiem Oberkörper rum ;)
 
dann setze ich sie dieses jahr mal rein sie sind nur so gern in ihrer voliere ich habe ja genug volieren innen habe ja mehrere nackte die keiner mehr will
 
... sie sind nur so gern in ihrer voliere ...

Klar ... spricht an sich auch nix gegen, solange sie sich durch ausreichend Bewegung warm halten ... und bekanntlich sind sie morgens und am späten Nachmitag am aktivsten ;)

Kommt auch auf die Außentemperatur an und ob die Sonne scheint, wie lange man sie draußen lassen sollte.
 
gibt es keinen der perusittiche hat

Wenn Du mal das Forum nach "Perusittich" durchsuchst, wirst Du feststellen, daß hier zweimal ein Abgabevogel vermittelt wurde ... scheinbar an Züchter, die hier nicht registriert sind, wenn ich mich recht entsinne.

Diese Art ist halt ziemlich selten.
 
ich habe ein zuchtpaar und ein junges paar die ich wohl behallten möchte aber da ich ein züchter bin und das geschwister sind möchte ich ein tier gerne tauschen.
wie teuer darf so ein vogel sein wenn ich mir einen kaufe da die eltern gerupft sind weis ich nicht bei welchen preis ein tier ohne fehler liegt

gruss stefan
 
Hi Stefan,

vielleicht kann die IG Südamerikanische Sittiche zumindest mit Infos weiterhelfen?
 
am 1 november wollte ich sowieso nach köln
dann sieht man sich vllt bin mit meinen 27 ehr jung aber in der az bin ich seit 96 da informir ich mich mal weiter
danke für alles

gruss stefan
 
am 1 november wollte ich sowieso nach köln

Dann schau mal HIER.

dann sieht man sich vllt ...

Könnte sein, wobei die IG am 02.11. ja ihr Meeting hat.

... bin mit meinen 27 sehr jung ...

... aber kein Kind mehr ;) Und da die Vereine und Verbände immer über Nachwuchssorgen klagen, sollte das kein Handycap sein.

aber in der az bin ich seit 96 da informir ich mich mal weiter

Da wirst Du nicht so viel erfahren, als wenn Du Dich direkt an die IG wendest ... keine Angst ... die Jungs sind echt nett.
 
bin aber meist einer der jüngeren züchter wenn ich irgendwo bin am 2 kann ich nicht habe ja auch andere papageien so um die 60 habe keine angst
bin aber echt gespannt wie es in köln so ist habe ja 7 monate bei dem schirmherr von letztem jahr gearbeitet hoffe das ich da perusittiche sehe
 
bin aber echt gespannt wie es in köln so ist habe ja 7 monate bei dem schirmherr von letztem jahr gearbeitet hoffe das ich da perusittiche sehe

Leider nicht. Weder Perusittiche noch andere grüne Aratingas. Wir haben zur Zeit keinen im Verein der grüne Aratingas hält. Aber es sind jede Menge andere Vögel zu sehen.
 
Thema: Perusittiche (Züchter-Kollegen gesucht)

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.388
moritzguy
moritzguy
M
Antworten
37
Aufrufe
5.173
Christian
Christian
B
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Michelle
M
P
Antworten
22
Aufrufe
4.191
Peruaner
P
Zurück
Oben