Perutäubchen/Goldschnabeltäubchen

Diskutiere Perutäubchen/Goldschnabeltäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, wer von euch hält Perutäubchen? Ich finde diese Tauben herrlich, wenn sie auch nicht wie die meisten Tauben gurren, so sind es doch...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

wer von euch hält Perutäubchen?
Ich finde diese Tauben herrlich, wenn sie auch nicht wie die meisten Tauben gurren, so sind es doch herrliche Tiere.
Haltet ihr sie im Schwarm oder als einzelne Paare mit oder ohne andere Tauben? Wie groß sind eure Volieren?
 
Ich kann dir aus Erfahrung Sagen dass sie nur paarweise gehalten werden können, und mit anderen Ziertauben vertagen sie sich auch nicht. Da sie ohnehin ein sehr aggressives verhalten haben und in der Balz noch viel aggressiver werden. Deswegen hab ich sie wieder abgegeben.

MFG
 
Hallo FireBone,

das ist interessant zu hören. Ich besitze 2 Paare dieser herrlichen Tauben und sie werden von mir in Gemeinschaftsvolieren (200 x 100 x 200 cm LxBxH) mit Diamanttäubchen, Palmtaube, Sperlingstäubchen und Zwergtäubchen gehalten. Eines der Paare brütet sogar in der Voliere. Aggessiv sind sie, kann nur von meinen Paaren sprechen, nicht gegen die anderen Taubenarten mit denen sie zusammenleben. Sie verteidigen ihr Nest und den Ast vor ihrem Nest, sonst sind sie äußerst friedlich.
Mit welchen Arten waren deine Perutäubchen zusammen?
 
Hallo
Also ich hab auch zwei Paare , die leben in einer 15 Quatratmeter großen Voliere zusammen mit meinen Diamanttäubchen und Senegaltäubchen !!!
Aber zwischen denen hat es noch keinen Zoff gegeben ( bis jetzt ) !!!

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

das bestätigt meine Beobachtungen. Es kommt auf Platz und Gemeinschaft an. Ich habe nun schon von einigen gehört die Perutäubchen zusammen mit friedlichen Täubchen ohne Probleme halten. Da ich eines der Paare von einem Zuchtfreund übernommen habe, bei ihm waren sie in der Voliere zänkisch und störten die anderen Täubchen. Erzählte er mir, dass die Täubchen einzeln gehalten werden müssen, weil sie sonst alle anderen jagen und stören. Zu Anfang (Mai '07) hielt ich sie tatsächlich allein in der Zuchtbox. Da ich den Täubchen aus den Zuchtboxen, die ja doch etwas knapp bemessen (150 x 50 x 50 cm LxBxH) sind, Freiflug biete, flogen die Perutäubchen eines Morgens in die Voliere als ich Futter und Wasser auffüllte. Seither sitzen sie in der Voliere ohne Probleme mit meinen anderen Täubchen zusammen. :zustimm:
 
Also ich würde sagen das es auf die Gesellschaft ankommt !!!


Gruß Alex
 
Thema: Perutäubchen/Goldschnabeltäubchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben