Pete leider heute Morgen Gestorben nun kleine Frage an euch

Diskutiere Pete leider heute Morgen Gestorben nun kleine Frage an euch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen zusammen, meine Männchen ist heute morgen an alterschwäche gestorben nun ist das weibchen ganz alleine. Wir waren heute in der...
B

Becci2009

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen zusammen,

meine Männchen ist heute morgen an alterschwäche gestorben nun ist das weibchen ganz alleine.
Wir waren heute in der Zoohandlung und habe gefragt wegen einem Männchen aber die hatten keinen udn sie sagten nun auch zu mir das ich unsere Violett so heißt das weibchen alleine lassen kann das ist nicht schlimm. Nun wollte ich mal fragen ob das stimmt. Wenn nicht kann ich auch ein weibchen zu ihr setzten.
Wenn sie nicht alleine bleiben darf und ich dazu kaumen muss wie lange darf sie den maximal alleine bleiben????
Danke schonmal im voraus.
 
Alleinsein ist schlimm für Kanaris

Vorab, es tut mir sehr leid, dass Du auch ein Tier verloren hast. Das ist immer erst mal ein Schock. Hab das auch gerade -zweifach - hinter mir.

Also, ich halte seit einigen Jahren nur Weibchen und die haben sich bislang alle vertragen. Scheint nicht immer so zu sein, wie man hier im Forum liest. Aber grundsätzlich ist da wohl nichts gegen einzuwenden.

Einen Vogel allein zu halten, ist gemein, da wir Menschen ihm nicht den Partner - egal ob Männlein oder Weiblein - ersetzen können.

Du musst den Neuen aber erst mal in Quarantäne nehmen, um zu sehen, ob er wirklich gesund ist. Und gehe bloß zu einem guten ZÜCHTER!!!!!! Da kannst Du ihn notfalls wieder zurück bringen, wenn irgend was ist. Eine Zoohandlung nimmt Dir kein Tier wieder ab!!!!

Viel Erfolg und lieben Gruß, Evi
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Du musst den Kauf eines Partners für deine Henne sicher nicht über das Knie brechen und in den nächsten Laden oder zum nächsten Züchter laufen. Lass dir Zeit bei der Suche, vielleicht bis zum Herbst, denn da ist die beste Zeit zum Kanarienkauf. Die Jungvögel sind groß genug zum Abgeben und die Ruhezeit des Jahres beginnt, so dass die Vögel sich meist problemloser vergesellschaften lassen.

Bei zwei Hennen: auch diese werden in der Brutzeit brüten wollen und legen dann eben unbefruchtete Eier. Dann hast du lange Zeit zwei auf dem Nest sitzende Vögel.

Und nun als letzte Frage: Was heißt denn "an Altersschwäche"? Wie alt war der kleine Kerl denn? Kanarien erreichen durchschnittlich ein Alter von 10 bis 12 Jahren; mein Hahn ist schon in seinem 13. Lebensjahr. Sicher, dass es keine Erkrankung war?
 
Hallo, becci2009,

es ist natürlich schön, wenn Dein Weibchen wieder Gesellschaft bekommt. Die beste Zeit, einen neuen Partner dazu zu setzen ist der Herbst, wenn alle Vögel vom Bruttrieb herunter sind und bestenfalls die Mauser erledigt ist. Aber natürlich kannst Du es auch jetzt angehen.
Aber bitte immer den neuen Vogel (woher er auch kommt) erst ein paar Wochen separat in einem anderen Zimmer halten, gut beobachten und über 3 Tage seinen Kot in ein Röhrchen sammeln. Das Röhrchen dann zum Tierarzt, um Würmer etc. auszuschliessen.
Dann hast Du relative Sicherheit, dass Du Dir keine Krankheiten einschleppst.

Tipp: schau doch mal hier in die Vermittlungsrubrik. Ich meine, da stehen auch Kanarien drin.
 
Wie alt ist denn deine Violett? Wenn sie nämlich auch schon älter ist, könnte sie mit einem ganz jungen Hahn überfordert sein. Dann wäre es besser, wenn du ein älteres Tier bekommen könntest, vielleicht von privat, evtl. über eine Zeitungsanzeige. Oder, wie Elise schrieb, in der Vermittlungsrubrik dieses Forums. Oder frag in den Tierheimen in deiner Umgebung nach. In dem Ort, wo ich früher gewohnt habe, gab es z.B. eine Frau, die vom Tierschutzverein aus immer Notfallvögel aufnahm und froh war, wenn sie auch mal ältere Tiere weiter vermitteln konnte.
 
Hallöchen

Hallöchen zusammen,

erstmal danke für die vielen Tips.
Nun zu den ganzen Fragen.
Also Pete war 14 Jahre ich habe In bekommen da war ich noch sehr sehr Jung ein Kind.
Nun habe ich da aber nochmal eine andere Frage die inder Zoohandlung haben gesagt nur männchen geben töne von sich. Aber unser Violett ( ca. 1 Jahre alt ist sie) gibt auch sehr viele töne von sich kann es sein das es doch ein männchen ist also das sie uns was falsches verkauft haben den Pete und Violett haben sich auch sehr oft gepickt. Und es sah auch oft so aus wie wenn sei sich streiten wenn es ums essen geht. Ist das normal????
Wir werden dann wohl im Herbst eine neuen kleine partner holen.
 
Also Hennen singen auch. Nicht so ausdauern (normalerweise) aber kommt vor.
Anderenseit deute die Streiterei darauf hin, das du Violett besser in Violetto umtaufst:D
 
Hm

Woran kann ich den sonst noch erkennen ob es ein mann oder ein weibchen ist
 
"Töne" von sich geben....was meinst Du denn damit? Hennen geben fast ständig Töne von sich. Sie piepen den ganzen Tag. Hähne, also Männchen, singen. Manchmal singen auch Weibchen, aber der Gesang ist im Vergleich mit dem Gesang der Männchen nicht ganz so schmetternd und ausdauernd.
 
"Töne" von sich geben....was meinst Du denn damit? Hennen geben fast ständig Töne von sich. Sie piepen den ganzen Tag. Hähne, also Männchen, singen. Manchmal singen auch Weibchen, aber der Gesang ist im Vergleich mit dem Gesang der Männchen nicht ganz so schmetternd und ausdauernd.

liegt sicher an der breiteren brust der männer - laaaacht
 
Thema: Pete leider heute Morgen Gestorben nun kleine Frage an euch

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2.382
Elentari
E
J
Antworten
47
Aufrufe
5.694
marsköwi
M
Sophia-Fatima
Antworten
3
Aufrufe
957
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
3
Aufrufe
853
Maloer
M
Zurück
Oben