Petersilie??

Diskutiere Petersilie?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, heute habe ich auf einer hier empfohlenen Info-Seite gelesen, dass man keine Petersilie füttern soll, da diese wohl toxisch...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo zusammen,

heute habe ich auf einer hier empfohlenen Info-Seite gelesen, dass man keine Petersilie füttern soll, da diese wohl toxisch ist.

Das fände ich schade, denn erstens lieben meine 2 Wellis Petersilie und zweitens finde ich sie so praktisch:
ich kaufe 2 Mal im Monat so einen Topf mit Petersilie und schneide dort jeden Morgen ein paar Blätter ab. Abends ist er Napf immer leer und ich habe den Eindruck dass sie auch abgeschnitten lange frisch ist.

Ich bin nämlich den ganzen Tag nicht zu Hause und es ist äußerst schwer den kleinen dann frisches Futter hinzustellen, welches ich nach 3-4 Stunden wieder wegnehmen muss... wie auch, bin ja weg?

Was könnte ich stattdessen geben? Es gibt ja viel Grünzeug was die dürfen, aber bisher haben Sie nichts so gerne gefressen wie Petersilie.
Zusätzlich gebe ich Paprika und Möhre, weil auch das länger hält.
Katzengras und Vogelmiere gibts mal zwischendurch und Äste etc. auch. Regelmäßig bisher aber nur Petersilie, Paprika und Möhre.

Danke im Voraus
 
Petersillie wird von den Wellensittichen nicht soooo gerne gefressen.Vogelmiere ist das beste ,was du deinen Vögel anbieten darfst und kannst.
 
meine Pieper stehen voll auf Basilikum, ist aber leider auch nicht oft gut, wegen den ätherischen Ölen.
Ich geh auch oft im Garten Löwenzahn sammeln, ist auch sehr beliebt.
Oder Golliwoog , gibts in fast jedem Zoohandel.
 
Du kannst ruhig weiter Petersilie geben, wenn sie die mögen. Aber nicht unbedingt so oft. So genau weiss ich es auch nicht, aber es gibt da wohl einige Unterarten, die in grösserer Menge leicht giftig sein sollen.
Andere Sachen wie schon genannt kannst Du natürlich auch geben, wenn es sich machen lässt. Z.B. Löwenzahn klemme ich meinen immer ans Gitter oder an Äste. Den kann man da auch länger hängen lassen, ohne, dass er gleich schlecht wird. Trocknet einfach aus und das ist nicht schlimm, wenn sie da noch ran gehen. Mit anderen Sachen ist es ähnlich. Nur Salat soll man wohl nicht so lange drin lassen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
kann ich denn Vogelmiere so pflanzen, dass ich regelmäßig ernten kann?

Löwenzahn zum Beispiel habe ich mal gesammelt und bis ich zu Hause war,waren die grünen Blätter schon welk...ab in den Müll damit (ist ja nicht Sinn der Sache)

Wir wohnen mitten in der Stadt in einer Wohnung (also nix mit im Garten sammeln :-(
 
Salat habe ich eh noch nie gegeben, weil ich gelesen hab, dass der zu viele Pestizide hat.

Gibts noch mehr, was man gut länger drin lassen kann und wo die beiden beliebig viel von fressen können (Petersilie ist immer restlos leer, daher sollte ich von vornherein wohl nichts mehr oder weniger anbieten).
 
ja wir haben einen Balkon, und leider massig viele Tauben darauf, mit all der "Kacke" die dazu gehört...wäre das eine gute Idee? Also ich meine das ernst, ich denke immer: die werden doch eher Krankheiten verbreiten, als das es meinen Vögeln dann mit gesunder frischer Kost nutzt? oder?

Vielleicht haben wir aber nächstes Jahr um die Zeit bereits unseren eigenen Garten :freude:, dann wächst sowas vielleicht sogar von ganz alleine...

WAs meint ihr zum Thema Balkon und Tauben?
 
Moinesn,

sollten meine Tiere zwischen Vogelmiere und Petersilie wählen, würde es keine Entscheidung geben, da beides sehr schnell gefressen wird.
Zu den ätherischen Ölen wurde schon einiges gesagt und das möchte ich auch nicht noch einmal wiederholen.

Ich sammel vieles was die Natur uns zur Verfügung stellt. Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere ect ect. Darauf sollte man achten, das es nicht von der Hundewiese gesammelt wird. Ich habe ein paar Ecken in meinem Garten sowie in der näheren "Spazierumgebung" wo ich das so bekomme bzw sammeln kann ohne das div. Pflanzen als Zielobjekt eines Hundeurinstrahls o.ä. waren.
Vollgekotetes, sei es von Tauben oder anderen Tieren würde ich auf keinen Fall ansehen geschweige denn pflücken für meine Tiere.

Die wärmeren Tage kommen langsam immer wieder und wenn es richtig warm ist, sammel Löwenzahn und Co nicht nach einem Regen, denn da hat sich die Pflanze mit Wasser voll gesogen.

[Hallo Sandra, dennoch gibt es immer wieder einmal Momente wo es zeitlich passen würde (Feiertage, Urlaub, Wochenende ect ect pp) wenn man sich etwas Mühe gibt. ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Taubenkot wäre natürlich garnicht gut, das ist klar. Soweit ich weiss, soll Vogelmiere auch drinnen wachsen, wenn Du ihr einen hellen Platz bieten kannst.
Das gleiche gilt für "Golliwoog ", das man u.a. im Fressnapf bekommt. Diese Pflanze kann man sehr leicht vermehren - einfach ein paar Triebe abknipsen und in die feuchte Erde stecken.

(Hallo Micha, sie schrieb doch, das es mit dem Sammeln zeitlich nicht so gut klappt ;-).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Im Winter habe ich für meine 12 in der AV öfters Katzengrastöpfe gekauft, das war im Winter eine schöne Abwechslung, innerhalb von 2-3 Tagen wurde so ein Topf niedergemacht.:+schimpf
Sabine
 
Hallo Liebe WS Freunde,

meine Schau-WS bekommen täglich in das Aufzuchtfutter ( Gequollener Hafer ) einen ganzen Bund Pertersilie und zwei bis drei Karotten, und 10 Hartgekochte Eier und 8 Zwiebäcke, das sollte für ca. 25 Zuchtpaare reichen.
 
Hallo Neandertaler,

schön dich hier zu sehen. ;)

@2wellifreund

Petersilie würde ich nicht jedem Tag geben. Petersilie hat entwässernde Eigenschaften. Genauso wie andere Heilkräuter sollten alle Küchenkräuter nicht zuoft gegeben werden, um auch die Wirkung der ätherischen Öle nicht zuvermindern, wenn man sie gezielt anwenden will. Ich denke, die Abwechslung macht es. Geb mal einen Tag Apfel, den anderen Basilikum, dann mal Petersilie, auch Gräser sind sehr beliebt, vor allem die Samenstände der Rispengräser.
 
G'day budgie mates : Aber .... immer daran denken der Wellensittich ist ein Körnerfresser und benötigt ( nichts grünes) es ist eher zum Schaden wie zum Nutzen.Auch in der Freiheit frisst der Wellensittich Körner (Grassamen in verschieden Reifestation) Der Kot vom Welllensittich sollte (muss) immer ein kleines Häufchen sein mit einem Weißem Punkt. Der weise Punkt ist der Urin und sollte auch immer weiß aussehen.
 
Hallo, ihr alle!!!

Hm, ich find's toll, was ihr so alles füttert. Meine derzeitigen Geierlein stehen gar nicht so auf Grünzeug, da kann ich machen, was ich will :(. Äpfel, Gurke, das war's so ungefähr. Wenn ich Möhre anbiete, zerschreddern sie das nur, fressen aber gar nix - sicher, den Geiern machts Spaß, aber ich hab durch meine Berufstätigkeit einfach keine Zeit, immer alles zu putzen... Außerdem: Ich kenne Sittiche, die 15 Jahre und älter wurden, ohne jemals ein grünes Blatt gesehen zu haben. Aber, um beim Thema zu bleiben: Kräuter sollten auch wg. des Bruttriebes nicht zu oft gegeben werden! Basilikum zum Beispiel (ein Kraut, das auch meine ab und an verzehren), regt eindeutig den Trieb an. Ich glaube, ein "gesunder" Mix macht's und man kann (wenn die Geier es denn mögen) auch getrocknete und "geprüfte" Früchte verwenden. Hier besteht auch nicht die Gefahr, dass sich die Süßen vergiften könnten oder zB. durch Taubenkot Krankheiten bekommen.
 
hay,
mein vogel frisst auch am liebsten petersielie nimm einfach bio petersiele, oder das einfache trocken futter da gewöhnen die sich nach einiger zeit dran =)
 
@ Smesh
danke für die Liste,
so was hab ich schon mal
gesucht.;)

@ Püschel
meine fressen auch nichts,
zerschreddern noch nicht mal Gurke,:D
aber ich versuche es jetzt einfach mal
mit: Vogelmire, Gartenkresse,
Petersilie(das einzige, was die mal gefressen haben;))
Basilikum, Zitronenbasilikum, ...
Ich weiß schon, das die das nicht fressen werden,
aber ein Versuch ist es Wert.:~

Vogelfeder
 
Hallo,

ein Wellensittich ist ein Körnerfresser, das ist Richtig, aber das Grünfutter gibt den WS die nötigen Vitamine um eine gute Befruchtung zu erziehlen, zudem kommen durch Grünfutterfütterung die WS besser in Brutstimmung, das sollte aber jedem Bekannt sein. Ich mache das jetzt seit 14 Jahren, habe noch nie schlechte Zuchtergebnisse gehabt, im Gegenteil die Hennen die Nicht richtig angefütter haben Futtern jetzt richtig an ( mit Kropfmilch das nur die Weibchen herstellen können ) !!!

Ich sage immer jeder solle so füttern das er den Besten Zuchterfolg hat, was man dann am Ende füttert schein gleich.

Engländer haben über Jahrzehnte Weißbrot mit Milch gefüttert, dazu Karotten und was sonnst noch so gewachsen ist in Ihren Gärten, und die haben sher gute WS gezüchtet das spricht für sich !!!!
Heute füttert man als Aufzuchtfutter Gequollenen Hafer und Eifutter ( Ich mache mein Eifutter selber, das ist günsitger und kann von den Tieren besser aufgenommen werden !!! ) das sollte als Grundaufzuchtfutter genügen. Wenn man wie ich Petersilie und Karotten o.ä Füttert ist das ja ok. Wenn ich mir meine Petersilie immer anschau ist ein Bund nicht viel, ich baue meine Petersilie selber an da weiß ich was ich habe.
 
Thema: Petersilie??

Ähnliche Themen

Emrah Yavuz
Antworten
3
Aufrufe
2.815
Kirsten63
Kirsten63
P
Antworten
21
Aufrufe
11.419
AlexM
AlexM
B
Antworten
4
Aufrufe
2.977
conchitta
C
futur1945
Antworten
2
Aufrufe
1.025
futur1945
futur1945
L
Antworten
3
Aufrufe
967
lightsleeper
L
Zurück
Oben