Petition gegen die Zulassung von Diclofenac

Diskutiere Petition gegen die Zulassung von Diclofenac im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Eu plant Diclofenac in der Nutztierhaltung zuzulassen. Dieses Mittel hat in Asien die Geierpopulationen an den Rand des Aussterbens gebracht....

  1. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    8
    Die Eu plant Diclofenac in der Nutztierhaltung zuzulassen. Dieses Mittel hat in Asien die Geierpopulationen an den Rand des Aussterbens gebracht.

    Bitte unterzeichnet die Petition gegen die Zulassung von Diclofenac! Die europäischen Geierpopulationen sind in größter Gefahr!!

    Act - Ban Vet Diclofenac

    LG
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 12. August 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.123
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hessen
    Inwiefern hat Diclofenac die Geierpopulation in Asien fast ausgelöscht? Würde da gerne mehr Infos haben. Aber bitte auf Deutsch, mein Englisch ist nicht so toll.
     
  4. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Hier ein Bericht auf den Nabu-Seiten:

    Katastrophales Geiersterben in Indien

    Tschüs!

    Hein
     
  5. #4 charly18blue, 12. August 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.123
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Info. Das ist ja unglaublich und muss sofort gestoppt werden.
     
  6. #5 Alfred Klein, 12. August 2017
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.197
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    66... Saarland
    Susanne, gestern war darüber ein Bericht im TV, natürlich in der halben Nacht.
    Es geht vor allem um die Geierpopulation in Spanien, dort leben 90% der europäischen Geier. Diese fressen auch Aas von verendeten Nutztieren. Wenn diese mit Diclofenac behandelt wurden sterben die Geier daran.
     
  7. #6 mäusemädchen, 12. August 2017
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Unterschrieben und weitergeleitet.

    Gruß
    Heidrun
     
  8. semikolon

    semikolon Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    BaWü
    unterschrieben. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

    Jedoch ist Vernunft für die Pharmalobby ein Freundwort. Dass Politiker unabhängig von Lobbyismus entscheiden, glaubt ja hoffentlich keiner mehr. Da wird über Leichen gegangen und das ist nicht sprichwörtlich gemeint!
    Auf jeden Fall wundert mich dieses Vorhaben nicht, denn jüngst wurde beschlossen, dass Kinder u. a. kein Diclofenac mehr bekommen sollen. Das war dann wohl der Deal auf Kosten der Geier.
     
  9. semikolon

    semikolon Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    BaWü
    ein Fremdwort natürlich!
     
  10. #9 charly18blue, 12. August 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.123
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Hessen
    Ich hab's auch unterschrieben. in der Hoffnung, das es etwas bringt.
     
  11. #10 Alfred Klein, 12. August 2017
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.197
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    66... Saarland
    Ich habe es auch unterschrieben, aber Hoffnung? Schließlich ist eine Petition per Definition nichts anderes als eine Bittschrift und bei weitem keine Forderung. Das ist heute nicht anders als im Mittelalter der Fürsten und Könige. So viel zur sogenannten Demokratie.
     
    semikolon gefällt das.
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    46
    signed!
     
  13. Panyptila

    Panyptila Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, die Geier und der Rest der Vogelwelt leider schon etwas früher.

    So ist es. Bei den Gewinnen die dort gemacht werden zählen zusätzliche Tote nichts, Tiere und Natur sowieso nicht. Wie viele Menschen werden wohl vorzeitig daran sterben ? Der Effekt auf andere Tiere, z. B. Greifvögel die auch mehr oder weniger Aas fressen ist bestimmt auch kaum untersucht. Andere Schmerzmittel könnten ähnliche Auswirkungen haben.

    Was sollen Zuchtprogramme mit ein paar hundert Vögeln ? Vielleicht kann man sie auf diese Weise als Zootiere noch einige Zeit erhalten, in den Ökosystemen fehlen sie erstmal auf unabsehbare Zeit was weitere negative Folgen haben wird.

    Solange die wirklichen Probleme wie explosives Bevölkerungswachstum und ständiges Wirtschaftswachstum auf einem endlich großen Planeten nicht angegangen werden wäre viel Hoffnung unrealistisch.

    Würden alle Menschen so leben wie in den Industrienationen würde der Vorhang schon bald zu gehen. Man kann ihnen aber nicht verdenken dass sie so leben wollen solange ihnen z. B. unsere Wegwerf Wirtschaft und exorbitanter Fleischkonsum als erstrebenswerte Leitbilder vorgelebt werden.

    Mit den jetzigen Regierungen, einer engen Verflechtung von Politik, Finanzwirtschaft und Großkonzernen ist eine Umkehr leider sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    Thomas
     
Thema:

Petition gegen die Zulassung von Diclofenac

Die Seite wird geladen...

Petition gegen die Zulassung von Diclofenac - Ähnliche Themen

  1. Petition gegen das Fangen von Graupapageien an CITES

    Petition gegen das Fangen von Graupapageien an CITES: Bin ja geschockt, dass es immer noch Wildfänge gibt. Finde ich ganz furchtbar, sie sollen doch da bleiben dürfen, wo sie hingehören. Wenn es...
  2. Petition gegen die Verwendung von Adlern zur Drohnenjagd!

    Petition gegen die Verwendung von Adlern zur Drohnenjagd!: https://www.change.org/p/metropolitan-police-bernard-hogan-howe-prevent-the-training-of-eagles-to-catch-drones?recruiter=84867486&utm_source=share_...
  3. Petition gegen Branko Borkovic, Pferdezüchter

    Petition gegen Branko Borkovic, Pferdezüchter: ---------- Wichtige Petition Unfassbar! Der Vorsitzende der kroatischen Vereinigung für Pferdezucht Branko Borkovic wurde dabei gefilmt, wie...
  4. Petition gegen Tierhaltungsverbot

    Petition gegen Tierhaltungsverbot: Wer sich nicht damit abgeben will, dass uns die Tierschutzverbände die Tierhaltung (Vögel, Fische, Reptilien,...) per Gesetz verbieten, der sollte...
  5. Petition gegen das Verbot der Wildtier/Exotenhaltung!

    Petition gegen das Verbot der Wildtier/Exotenhaltung!: Hallo an alle Vogelliebhaber/-züchter, wäre es nicht auch für uns interessant uns an diese Petdition zu beteiligen ? Ich zwar politisch nicht...