Petition: Lift the Import Ban....

Diskutiere Petition: Lift the Import Ban.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Partric Price hat mir eine E-Mail geschickt mit der Bitte an andere Liebhaber den Link weiter zu schicken. Nun bin ich kein Facebook Mitglied...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Partric Price hat mir eine E-Mail geschickt mit der Bitte an andere Liebhaber den Link weiter zu schicken. Nun bin ich kein Facebook Mitglied, aber hier dürfte es sehr viele Liebhaber geben die mit dem immer noch andauernden Embargo des Vogelnachschubes hadern. Die darum wissen, auf welchen Wege nun der immer noch spärlich fließende Nachschub rollt. Die sich einen legitimierten Import wünschen, mit einer vernünftigen Naturentnahme und vor allem einer gut organisierten Quarantäne...
Dafür wurde eine Petition geschrieben.
Ihr habt die Möglichkeit eure Signierung nicht anzeigen zu lassen in dem ihr auf der rechten Seite
"Display my signature on change org" deaktiviert ;) Einen kurzen sinnvollen Kommentar solltet ihr dennoch abgeben, warum ihr für den legalen Import seid, oder warum ihr das Verbot ablehnt :+klugsche.
Klick
 
Ich bin absolut gegen den Import von Vögeln. Welches Leid diese Tiere erdulden müssen haben schon oft genug TV-Reportagen gezeigt.

Die welche züchten sollten sich nicht auf besondere Mutationen und solchen Unsinn beschränken sondern dafür sorgen daß gesunder und natürlicher Nachwuchs kommt.
Daß Importe überflüssig sind zeigt das Beispiel Australien. Trotz eines sehr strengen Exportverbotes gibt es australische Vögel in Hülle und Fülle in Europa. Und die sind wenn verantwortungsvoll gezüchtet auch noch Top-gesund.
 
Ich bin absolut gegen den Import von Vögeln. Welches Leid diese Tiere erdulden müssen haben schon oft genug TV-Reportagen gezeigt.

Die welche züchten sollten sich nicht auf besondere Mutationen und solchen Unsinn beschränken sondern dafür sorgen daß gesunder und natürlicher Nachwuchs kommt.
Daß Importe überflüssig sind zeigt das Beispiel Australien. Trotz eines sehr strengen Exportverbotes gibt es australische Vögel in Hülle und Fülle in Europa. Und die sind wenn verantwortungsvoll gezüchtet auch noch Top-gesund.
Ja der frühere Import von Vögeln hat Leiden verursacht, da es keinerlei Begrenzungen und Auflagen gab. Aber hier geht es um beschränkte Importe, die vom Fang bis zum Verkauf optimal versorgt werden und im Endeffeckt dazu dienen sollen, Gefangenschaftspopulationen aufzubauen, die eine weitere Naturentnahme überflüssig machen. Durch die Auflagen würde die Tiere auch nicht preisgünstig sein, sodass nicht jeder Hinz und Kunz solche Tiere kaufen würde.
Ich finde es lustig, wie viele Leute über das Importverbot jubeln, da es den Tieren in den meisten Fällen gar nichts gebracht hat. Zum einen gibt es immer noch Importe in die EU über die Ostblockländer, die aufgrund ihrer Illegalität allerdings mehr Opfer fordern als alles andere und die überlebenden Tiere kommen in miesem Zustand hier an. Und sie werden trotzdem verkauft. Weiterhin gingen die meisten Exporte von Tieren nie nach Europa, sondern nach Asien. Vogelhaltung gehört dort zur Kultur, allerdings sind die Haltungsbedingungen meist schlecht und die Tiere haben dort eine sehr geringe Lebenserwartung. Beispiel Graupapagei, durchschnittliche Lebenserwartung meines Wissens in Asien 2 Monate, dann kommt der nächste ins Haus. Ein anderer Punkt, der für geregelte Importe spricht, ist die Forschung. Ein Großteil der Informationen über viele Vogelarten, speziell des Brutgeschehens, kommt aus der Vogelhaltung. Auch werden von vielen Arten Gefangenschaftspopulationen benötigt, um Wildbestände wieder aufzubauen. Australien ist ein schönes Beispiel in der Hinsicht, obwohl es einiges für den Naturschutz tut. Gouldamadinen zum Beispiel sind stark bedroht und die Nominatform der Binsenamadine ist ausgestorben. Also musste auf Gefangenschaftsbestände zurückgegriffen werden. Und in der Vergangenheit haben Privatzüchter dafür gesorgt das Tiere nicht ausgestorben sind. Beispiele sind Hawaigans oder Milou. Privathalter haben außerdem deutlich bessere Zuchterfolge als die meisten Zoos (letztere dürfen übrigens trotzdem weiter importieren).
Von daher ein ja für beschränkten Import geringer Zahlen unter Auflagen und optimalen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Von daher ein ja für beschränkten Import geringer Zahlen unter Auflagen und optimalen Bedingungen.

Und du glaubst allen Ernstes, dass dann die illegalen Importe aufhören?

Wer plädiert denn hier für die Importe? Doch nur die "ambitionierten" Züchter, die frisches Blut für Zuchtprojekte brauchen - aber das sind kaum die Sorte Projekte, die die Arterhaltung im Blick haben.

Ich wäre eher für eine stark intensivierte Strafverfolgung, damit der illegale Import ein sehr teures und strafrechtlich relevantes Hobby für alle Käufer wird.
 
Ich bin absolut gegen den Import von Vögeln. Welches Leid diese Tiere erdulden müssen haben schon oft genug TV-Reportagen gezeigt.

Die welche züchten sollten sich nicht auf besondere Mutationen und solchen Unsinn beschränken sondern dafür sorgen daß gesunder und natürlicher Nachwuchs kommt.
Daß Importe überflüssig sind zeigt das Beispiel Australien. Trotz eines sehr strengen Exportverbotes gibt es australische Vögel in Hülle und Fülle in Europa. Und die sind wenn verantwortungsvoll gezüchtet auch noch Top-gesund.

Dass sich in Gefangenschaft gehaltene und nachgezüchtete Tiere verändern, bzw. an die Bedingungen anpassen, ist ein völlig natürlicher Prozess und kein "Unsinn" - man kann es nicht verhindern, dass Mutationen auftreten und man kann auch nicht verhindern, dass die Vögel z.B. größer werden als diejenigen in freier Wildbahn. Die Evolution macht keinen Halt vor den Züchtern, so verantwortungsvoll sie auch sein mögen. Bei manchen Arten ist es evtl. sogar sinnvoll, frisches Blut aus Wildfängen zu haben, weil ansonsten die Wahrscheinlichkeit dass Mutationen auftreten, immer höher wird. Wer sich ein wenig mit Genetik und mit Evolutionsbiologie auskennt, wird das erkennen.

P.S.: und mal ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, dass es fast unmöglich ist, hier nachgezüchtete Tiere auszuwildern, bzw. dass diese genetisch weit von den "normalen" Vögeln in freier Wildbahn entfernt sind, einfach weil die Bedingungen (natürliche Auslese, freie Partnerwahl etc.) in Gefangenschaft nur sehr schwer nachstellbar sind und weil stets, wenn auch evtl. unbewusst, eine Selektion durch den Züchter stattfindet, die irgendwann in einer Veränderung der "natürlichen" Eigenschaften resultiert. Letzendlich ist die gesamte Haltung und Zucht exotischer Vögel für die allermeisten nur ein Hobby...
 
Thema: Petition: Lift the Import Ban....

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
653
mäusemädchen
mäusemädchen
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.020
mäusemädchen
mäusemädchen
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
H
Antworten
11
Aufrufe
1.359
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben