Petition: Taubenfütterungsverbote aufheben, Taubensport verbieten - Mitmachen!

Diskutiere Petition: Taubenfütterungsverbote aufheben, Taubensport verbieten - Mitmachen! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die Taubis würden sich sehr über Eure Unterstützung freuen :D...
Die Taube - die 1x pro Monat Eier legt - ist unnatürlich.
Wildvögel brüten nicht monatlich.
Wildhühner legen auch nicht täglich ein Ei.
Legehennen legen jeden ersten oder zweiten Tag ein Ei.
Die Hühner wie auch die Tauben wurden durch Zucht dazu gebracht sich unnatürlich zu vermehren.
Deshalb halte ich es für sinnvoll, diese Art der Zucht zu unterlassen. vor allem wenn das tier flügel hat, ein alles-fresser ist, und sich überall verbreiten kann.
nun haben wir das schlamassel schon, dass die ganze welt von so einem durch zucht veränderten tier besiedelt wird.
damit müssen wir klar kommen, und nicht den "stadttauben" die schuld geben, wie es so viele menschen tun. sie können nichts dafür, dass vor langer zeit ihre art so verändert wurde. das waren wir menschen.

taubenzucht und zucht generell zielt auf perfekte tiere ab, die nach den wünschen der züchter konfiguriert werden. die die dem ideal nicht entsprechen werden aussortiert. und das sind nicht wenige.
 
Deshalb halte ich es für sinnvoll, diese Art der Zucht zu unterlassen. vor allem wenn das tier flügel hat, ein alles-fresser ist, und sich überall verbreiten kann.
nun haben wir das schlamassel schon, dass die ganze welt von so einem durch zucht veränderten tier besiedelt wird.

Dann bitte den Verbreitungsraum der ebenfalls "unnatürlich" ist, nämlich die Städte, auch gleich verbieten, auflösen und neuen Siedlungsbau "unterlassen". Die "ganze Welt" wird nicht besiedelt sondern nur unsere eigene künstlich geschaffene Wohnwelt und damit kann man durchaus leben wenn man denn (wie auch alles andere in einer Stadt) gewissenhaft managed. Eine Co-Existenz ist hier möglich.

taubenzucht und zucht generell zielt auf perfekte tiere ab, die nach den wünschen der züchter konfiguriert werden. die die dem ideal nicht entsprechen werden aussortiert. und das sind nicht wenige.

Perfekte Tiere gibt es nicht, ein angestrebtes züchterisches Ideal schon. Warum auch nicht, dieser Sinn erhält die Vielfältigkeit der Rassen die uns Menschen teilweise schon über Jahrtausende begleiten. Egal ob Hund, Katze, Kuh oder Taube...dass nun Rassetauben mehr im Jahr brüten als ihre wilden Vettern, ist nichts verwerfliches und lässt sich auch in der Zucht kontrollieren und das ach so verwerfliche Selektieren füllt meinen Teller zumindest mit Fleisch welches nicht aus einer Massentierhaltung her stammt! Macht also durchaus Sinn bzw. liegt hier der Nutzen auf beider Seiten und macht mich ein Stück weit unabhängig wenn ich auf Fleisch nicht gänzlich verzichten möchte.

Auf der anderen Seite kann man Tauben auch in großräumigen Volieren halten und das bedeutet, dass hier kein Tier als Verlust verbucht werden muss, welches dann die Stadttaubenpopulationen unter Umständen bereichern könnte ;)

MfG Tobias
 
Es ist egoistisch die Tiere nach unserem Geschmack zu ändern und falsch.
Es ist gegen die Natur.
Städte verbieten? bleiben wir mal realistisch.. wenn wir menschen nicht immer nur und zuerst an uns denken würden, wäre vieles besser. ich BRAUCHE kein Fleisch am teller. ich brauche keine tauben oder tiere mit eigenschaften. mir liegt daran dass es dem einzelnen tier gut geht. wir menschen machen den tieren mit dem anzüchten von behindernden federn oder verändern von körperpartien oder eigenschaften das leben schwer. ich finde das sehr wohl verwerflich. unglaublich was menschen mit geschöpfen anstellen die ihnen schutzlos ausgeliefert sind
 
gestern lag in meiner strasse eine abgemagerte tote brieftaube.
ich bin traurig sie nicht früher gefunden zu haben. mache mir aber nicht die vorwürfe, sondern denen, die sie in die situation bringen. aussetzen, und hoffen dass sie an den genannten "widrigkeiten" vorbei, nachhause findet.
aber die züchter sind nicht schuld, sondern die handymasten oder sonstwas. was für ein quatsch.
 
Wenn Argumente fehlen wird es immer "quatsch" oder "bleiben wir mal realistisch" und meistens auch dann wenn man in eine Einbahnstraße des Denkens nicht umkehren kann.

Deine Art der "Argumentation" ist rosa-rot. Jeder kann ja denken wie er möchte, gefährlich wird es immer nur dann wenn einige Wenige für alle Anderen mitdenken wollen was das "Richtige" zu sein hat. Bevor es ein hin und her wird, versuche mal sachlich meine Argumente zu widerlegen, nicht mit "alles quatsch" sondern mit einem anderen Fakt.

Du wohnst doch sicher auch in einem Haus, in einer Stadt oder Dorf? Besetzt so gesehen Wohnraum in einer potentiellen Wildnis, die du (der für jedes Tier das Beste möchte) besetzt hälst. Setz dich mal mit deiner eigenen Existenz und den unnatürlichen sonstigen Bedürfnissen auseinander die auch du hast. Da brauch man meist gar nicht so weit gehen und auf Andere zeigen was sie manipulativ in der Natur beeinflussen.

unglaublich was menschen mit geschöpfen anstellen die ihnen schutzlos ausgeliefert sind

Menschen wie du, würden die denn eine Milchkuh oder eine grobe Sau zu Haus aufnehmen, wenn von heute auf morgen niemand mehr Milch und Fleisch essen wollte? Hast du den Platz und die Zeit sie zu melken? Gemolken werden muss sie nämlich...sonst schwillt der Euter zu.

Wo hin mit den übrigen Kühen und Schweinen?

Wenn ich ein Tier töte welches bis dato ein tiergerechtes Leben hatte ist es nicht verwerflich, ein Tier kann nicht sein Leben überblicken sondern lebt in den Moment hinein in dem es existiert. Es nimmt sehr wohl sich und seine Umgebung wahr, ob es sich wohlfühlt oder halt nicht aber den Tod als Bedingung des Lebens ausklammern zu wollen, ist echt Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab argumente ohne ende :)
und ich hab all die diskussionen durch.
auch hier im forum.
klar ist rosarot anstrebenswert, wenn auch nicht ganz möglich. aber wenigstens versuchen kann man es, und nicht gleich die flinte ins korn werfen und aufgeben.
natürlich würde ich jedem tier helfen, wenn ich den platz und die finanziellen möglichkeiten hätte.
und mir die schuld oder verantwortung geben dafür, dass jemand kühe und schweibe für lebensmittel züchtet die menschen essen ist kein argument.
ich tu was ich kann. aber für menschen die noch mehr leid verursachen als nötig ist (züchter) hab ich kein verständnis
 
Oh man..ich hoffe der Leser entscheidet hier zwischen rosa-rot und Nüchternheit.
 
Die Taubenzüchter holen ihre Tiere nichtmal ab wenn man sie meldet. Würde man so mit entlaufenen Hunden umgehen wäre das Geschrei groß.
Man stelle sich vor die Hundzuchtverbände würden "Vertrauensmänner" angeben, welche die Tiere bei den Findern abholen und bei Desinteresse des Besitzers dem Hund einen Kopf kürzer machen.
Man bedenke auch dass das aussetzen von Tieren bzw. das dauerhafte Verbringen in die Natur eine Straftat ist.
Die Taube hat halt eine schlechte Lobby als Haustier.
 
Die Taubenzüchter holen ihre Tiere nichtmal ab wenn man sie meldet. Würde man so mit entlaufenen Hunden umgehen wäre das Geschrei groß.
Man stelle sich vor die Hundzuchtverbände würden "Vertrauensmänner" angeben, welche die Tiere bei den Findern abholen und bei Desinteresse des Besitzers dem Hund einen Kopf kürzer machen.
Man bedenke auch dass das aussetzen von Tieren bzw. das dauerhafte Verbringen in die Natur eine Straftat ist.
Die Taube hat halt eine schlechte Lobby als Haustier.

Ich halte nichts davon gegeneinander aufzuwiegeln was nun schlimmer sei, doch wie viele Menschen prügeln ihre Hunde zum Krüppel? Und wie viele Pferde die nicht mehr der Rennbahn gerecht werden, enden auf dem Schlachthof? Katzen-Nachwuchs der in Feld und Wald ausgesetzt wird usw. uvm. Nicht zu vergessen die vielen Tiere in den Tierheimen und davon sind wohl Tauben generell ausgenommen oder nur Zufalls-Pfleglinge, der überwiegende Teil sind Hunde und Katzen!


Das der Umgang mit der Taube ein anderer ist als mit anderen Haustieren, nun ja, der "Kopf kürzer" ist ein notwendiges Übel wenn man denn auch mal Fleisch essen möchte und dieses "Schicksal" blüht bei aller Tierliebe nicht jeder Taube. Da sieht es in den Schlachthöfen ganz anders aus.


Und zu dem "Umgang" mit anderen Tieren, ich lese du bist Reiterin? Wie vielen Pferden wird eine Art Training verpasst um ihnen unnatürliche Bewegungsabläufe bei zu bringen, die dann bei klatschendem Publikum honoriert werden? Möchtest du nicht auch das man hier differenziert?

Aber auch da mag man nicht jeden Halter oder Züchter unter General-Verdacht stellen. So etwas macht man einfach nicht.

Die Taube braucht keine "Lobby", sie braucht auch kein "Mitleid" von Aussenstehenden. Was die Taube braucht sind Menschen die ihren Erhalt fördern und verantwortungsbewusst mit ihr umgehen (Ausnahmen sind nicht die Regel). Ich lade dich gern auf meine Homepage ein (siehe Profil) und bitte zeige mir Defizite und eine erkennende Qual auf!

MfG
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer dieser "gemeinen" Züchter am Werk: [video=youtube;PyBIj1639PY]https://www.youtube.com/watch?v=PyBIj1639PY[/video]
 
Tobias, Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, der sogenannte "Taubensport" ist eine Tierquälerei.
Und daß sehr viele Züchter verflogene Tauben nicht abholen ist Fakt. Diese Tauben sind ja in deren Augen "nichts mehr wert". Grausamer gegen ein Geschöpf Gottes sind die anderen auch nicht.
 
Einer dieser "gemeinen" Züchter am Werk:

Mir fallen hier lediglich winzige Ausstellungskäfige und ein vollgekotetes Bodengitter auf - eine Umgebung, die ich persönlich noch keiner verletzten oder kranken Stadt- bzw. Brieftaube geschweigedenn einem anderen Vogel zugemutet habe.
 
Mir fallen hier lediglich winzige Ausstellungskäfige und ein vollgekotetes Bodengitter auf - eine Umgebung, die ich persönlich noch keiner verletzten oder kranken Stadt- bzw. Brieftaube geschweigedenn einem anderen Vogel zugemutet habe.

Oh man... die Tauben kommen drei Tage in diese Käfige und bei Tausend Käfigen und mehr wird es wohl für das Tier aushaltbar sein. Man kann auch Erbsenzählerei betreiben und überall was finden um sich einen "Aufhänger" zu suchen. Mein Züchterkollege aus meinem Verein ist Tierarzt, ebenfalls ein leidenschaftlicher Taubenzüchter und Mann der 1.Stunde wenn es darum geht Kotproben der Tauben vor und nach den Ausstellungen zu untersuchen, kommt eine gesunde Taube in so einen Käfig, so ist (wie auch auf einem Taubenschlag) schnell Kot vorhanden, dieser ist dann aber entweder Erreger-frei oder zumindest mit den Abwehrkräften der Taube zu meistern.

Aber es freut mich wenn hier lauter blinde Hühner Körner finden um auch mal was zum picken zu haben ;) Ich hoffe nur eure "Fachkenntnisse" lassen euch nie im Stich :D

Tobias, Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, der sogenannte "Taubensport" ist eine Tierquälerei.
Und daß sehr viele Züchter verflogene Tauben nicht abholen ist Fakt. Diese Tauben sind ja in deren Augen "nichts mehr wert". Grausamer gegen ein Geschöpf Gottes sind die anderen auch nicht.

Gut das du mich noch mal darauf hingewiesen hast ;) Ich spreche hier nur für mich und meine Umgebung, da kenne ich solche Zustände und ein Verhalten der Züchter bzw. Betreiber des Taubensports nicht. Ich sehe einen Ara im Bild...kenne aber durchaus gerupfte Artgenossen in meiner Umgebung in Einzelhaltung usw. aber auf die Idee mich über jeden Papageienhalter pauschal aufzuregen, nein darauf bin ich noch nicht gekommen. Aber das unterscheidet uns wohl, ich kehre lieber vor der eigenen Haustür und schreibe nicht nur aus Provokation ;)
 
Ich halte nichts davon gegeneinander aufzuwiegeln was nun schlimmer sei, doch wie viele Menschen prügeln ihre Hunde zum Krüppel? Und wie viele Pferde die nicht mehr der Rennbahn gerecht werden, enden auf dem Schlachthof? Katzen-Nachwuchs der in Feld und Wald ausgesetzt wird usw. uvm. Nicht zu vergessen die vielen Tiere in den Tierheimen und davon sind wohl Tauben generell ausgenommen oder nur Zufalls-Pfleglinge, der überwiegende Teil sind Hunde und Katzen!


Das der Umgang mit der Taube ein anderer ist als mit anderen Haustieren, nun ja, der "Kopf kürzer" ist ein notwendiges Übel wenn man denn auch mal Fleisch essen möchte und dieses "Schicksal" blüht bei aller Tierliebe nicht jeder Taube. Da sieht es in den Schlachthöfen ganz anders aus.


Und zu dem "Umgang" mit anderen Tieren, ich lese du bist Reiterin? Wie vielen Pferden wird eine Art Training verpasst um ihnen unnatürliche Bewegungsabläufe bei zu bringen, die dann bei klatschendem Publikum honoriert werden? Möchtest du nicht auch das man hier differenziert?

Aber auch da mag man nicht jeden Halter oder Züchter unter General-Verdacht stellen. So etwas macht man einfach nicht.

Die Taube braucht keine "Lobby", sie braucht auch kein "Mitleid" von Aussenstehenden. Was die Taube braucht sind Menschen die ihren Erhalt fördern und verantwortungsbewusst mit ihr umgehen (Ausnahmen sind nicht die Regel). Ich lade dich gern auf meine Homepage ein (siehe Profil) und bitte zeige mir Defizite und eine erkennende Qual auf!

MfG
Tobias

Ich denke du bist einfach nicht im Bilde. Wenn Brieftauben den Kopf abbekommen, dann landen sie meist im Müll. Dies geschieht auch nicht weil der Züchter Hunger hat, sondern weil die Tauben Zuchtüberschuss, nicht leistungsstark oder einfach nur überzählige Fresser sind. Zum Essen züchtet man extra Fleischtauben.

Ja ich reite, und ja, ich lehne das wettkampfmäßige Reiten, gerade im großen Sport ab. Die Gründe sind die gleichen wie bei den Tauben. Auch dort werden Tiere ausgenutz, aussortiert und weggeworfen.
Ich habe weder etwas gegen Reiter die ihr Tier möglichst artgerecht halten und es nicht überfordern, noch gegen Leute die Tauben halten, wirklich lieben und nur so viele Jungtiere nachziehen wie im Taubeschlag auf Dauer auch Platz finden.

Ich stelle nicht Züchter oder Halter unter Verdacht sondern Menschen die "Taubensport" betreiben, dies geht nicht ohne Tierleid.

Seit gestern Nachmittag sitzt in meinem Arbeitszimmer eine Brieftaube die es nicht mehr zum Heimatschlag geschafft hat, ich denke sie braucht durchaus "Mitleid" und eine "Lobby" damit ihr geholfen wird. Ohne Mitleid und Lobby seitens meiner Person wäre sie elend verreckt.

Zu deinem Video:
Die Taube von gestern kommt mir schon auf die Hand, ist also kein Kunststück eine Taube zahm zu bekommen :roll:
 
Guten Morgen :)

Ich denke du bist einfach nicht im Bilde. Wenn Brieftauben den Kopf abbekommen, dann landen sie meist im Müll. Dies geschieht auch nicht weil der Züchter Hunger hat, sondern weil die Tauben Zuchtüberschuss, nicht leistungsstark oder einfach nur überzählige Fresser sind. Zum Essen züchtet man extra Fleischtauben.

Ich kenne es aus der eigenen Familie anders. Vater und Onkel waren langjährig aktiv im Brietaubensport und haben es so lang praktiziert, bis die Verluste nicht mehr tragbar waren (wie erwähnt, sie haben Buch geführt und diese Verluste sind in dem Maße nicht schon immer vorgekommen wie in den letzten 10 Jahren).

Wir haben selbst Brieftauben gegessen. Das kenne ich so auch aus seinem ehemaligen Verein, weggeworfen hat da niemand seinen "Überschuss", warum auch? Hier auf dem Lande ist man ja nicht nur Brieftaubenzüchter sondern auch in anderen Bereichen sein ganzes Leben lang verwurzelt und wirft nichts weg bzw. weiss man das Fleisch eben auch zu einem Tier gehörte und nicht im Supermarkt wächst und damit hat man mit den Tauben ja auch ein Stück weit alternativ Fleisch auf dem Teller welches nicht als Massenware aus den Märkten herstammt.

Wenn es andere Halter gibt, von denen ich zumindest gehört bzw. gelesen habe, die Medikamente als Doping einsetzen usw. dann ist in diesem Fall die Handhabung mit Brieftauben mit so einem Menschen zu überdenken und abzulehnen!

Ich habe weder etwas gegen Reiter die ihr Tier möglichst artgerecht halten und es nicht überfordern, noch gegen Leute die Tauben halten, wirklich lieben und nur so viele Jungtiere nachziehen wie im Taubeschlag auf Dauer auch Platz finden.
Das wird schwierig, da man bei der Vermehrung der Tauben kontrollieren und selektieren muss. Es ist aber eine Form der nachhaltigen Nutzung. Ich halte meinen Frühjahrs- und Winterbestand auf einem Level, dazwischen habe ich natürlich den Nachwuchs und verjünge damit auch immer mal wieder meinen Zuchtbestand aber aussortieren muss ich und die landen mit Sicherheit nicht im Müll sondern wie oben schon beschrieben, werden sie verzehrt. Die Tauben die mehrere Jahre oder eben auch nur ein einziges Jahr bei mir auf dem Schlag leben, bekommen alles was sie zum Wohlfühlen benötigen. Sie überblicken ihr Leben ja nicht aber die Lebenszeit wird so gut wie möglich gestaltet. Ich wage hier zu meinen, dass es so in der Art auch in der industriealisierten Geflügel- Schweine und Rinderhaltung auch sein müsste/sollte um Tiere nicht nur als Ware Fleisch wahrnzunehmen.

Es ist oft mit einer Doppelmoral verbunden wenn viele für ihren Hund oder Papagei eine Art der Haltung und Behandlung einfordern die sie aber mit ihrem Kaufverhalten ihren potentiellen Lebensmitteln nicht zugestehen. Man muss hier nicht schwarz oder weiß denken um entweder Vegetarier oder einen Alles-egal Fleischesser zu sein, hilfreich wären schon andere Bedingungen.

Zu deinem Video:
Die Taube von gestern kommt mir schon auf die Hand, ist also kein Kunststück eine Taube zahm zu bekommen

Darum geht es nicht. Ich kenne den Mann in dem Video persönlich und dieses "Kunststück" ist nicht dem verschuldet weil diese Taube durch Hunger oder körperliche Schwäche gefügig gemacht wurde, sondern weil er sich mit seinen Tauben zu Haus viel beschäftigt. Und das sieht man in dem Video. Eine andere Art der Bewertung gibt es da auch eigentlich nicht, es sei denn, wie ich hier auch schon gelesen hab, man mault am "verschmutzten Ausstellungskäfig" herum um wenigstens eine Angriffsfläche zu haben wenn der Herr in dem Video schon das Tier nicht grün und blau prügelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier im Forum nicht genug Tierhaltungen vertreten, dass wir mittlerweile alle wissen, dass es in jedem Bereich auch schwarze Schafe gibt? Und dass man diese Bereiche nicht auf die schwarzen Schafe reduzieren darf?

Ich fände es sinnvoller, die Taubenzüchter für das Taubenproblem zur Kasse zu bitten, die ihre Tauben nicht abholen - statt Leute dafür zu bestrafen, die dieses Hobby anständig und verantwortungsbewusst ausüben.

Nach dieser Art hier zu diskutieren sollte auch ein Verbot der Vogelhaltung allgemein gefordert werden, denn den Großteil aller Heimvögel stellen Kanarien, Nymphen und Wellis, die einsam in viel zu kleinen Käfigen vor sich hinvegetieren. Siehe dazu auch dieses Thema.
 
Grosse Guete, da geht einem doch der Hut hoch! Schoen zu wissen,dass tobias seinen "Sport" betreibt, damit "Uhus und Wanderfalken" was zu fressen haben. Ist ja noch grossartiger als der gute Zuechter, der sich um arme Kinder kuemmert - da kann man dann gleich viel besser schlafen, nachdem man die "Nicht-Leistungsbringer" unter den Tauben g efressen hat, nicht? "Tod als Bedingung des Lebens" und fuellt auch noch den Wanst. "Fertige" Brieftauben sieht ein Zuechter nicht- die sitzen naemlich bei uns. Aber die anderen (Rennpferde, Schlachthoefe) sind ja noch vieeel boeser, da.kann man guten Gewissens weiter machen. Tobias sollte sich mal seinen Spruch am Ende seiner Postings zu Herzen nehmen.
 
Grosse Guete, da geht einem doch der Hut hoch! Schoen zu wissen,dass tobias seinen "Sport" betreibt, damit "Uhus und Wanderfalken" was zu fressen haben. Ist ja noch grossartiger als der gute Zuechter, der sich um arme Kinder kuemmert - da kann man dann gleich viel besser schlafen, nachdem man die "Nicht-Leistungsbringer" unter den Tauben g efressen hat, nicht? "Tod als Bedingung des Lebens" und fuellt auch noch den Wanst. "Fertige" Brieftauben sieht ein Zuechter nicht- die sitzen naemlich bei uns. Aber die anderen (Rennpferde, Schlachthoefe) sind ja noch vieeel boeser, da.kann man guten Gewissens weiter machen. Tobias sollte sich mal seinen Spruch am Ende seiner Postings zu Herzen nehmen.

Schön alles in einen Topf werfen und kräftig rühren und fertig ist die verzapfte verbale Brühe die weder eine Aussage noch eine Stellungnahme ist, höchstens eine emotionale Gefühlsausschüttung, da wo der Verstand keine Sachlichkeit zu lässt.

Ich nehme an du bist Vegetarierer oder ähnliches, an sich nichts verkehrtes, manche neigen aber manchmal dazu von "Fleisch fressen" zu reden und dann wird´s über die eigene Einstellung mit der Toleranz recht eng, stimmts? Und ja, der Tod ist Bedingung des Lebens ;) Und "Tobias" betreibt auch nicht "seinen Sport", hat aber damit und dafür argumentiert und wenn schon denn schon bitte ich darum sachlich Dinge zu widerlegen und nicht von der Gummibärchenwelt zu reden in der Tiere als Menschen verklärt werden um den eigenen gefühslmäßigen Standpunkt zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoen zu wissen,dass tobias seinen "Sport" betreibt, damit "Uhus und Wanderfalken" was zu fressen haben.

Es kann ja nicht jedes Tier im Zoo leben um dort gepäppelt, bemuttert, gefüttert und von tausenden Menschen besichtigt zu werden. Es gibt daneben auch noch eine Wirklichkeit ;) Die nennt sich fressen und gefressen werden und ich hab gehört, damit manche Tiere leben können, müssen andere sterben 8o Und wenn Uhus und Wanderfalken sich Stadttauben "gönnen" um ihr eigenes Leben und das ihrer Jungen zu sichern, ist es zu 100% legitim und entspricht einer natürlichen Anpassung.
Was aber eigentlich auch nix mit den Brieftauben zu tun hat und zu meinen persönlichen Verhältnissen sei gesagt: Meine Tauben sitzen wohlbehütet in einer Voliere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Petition: Taubenfütterungsverbote aufheben, Taubensport verbieten - Mitmachen!

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
646
mäusemädchen
mäusemädchen
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
4.957
mäusemädchen
mäusemädchen
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
H
Antworten
11
Aufrufe
1.345
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben