Petition zum Schnabelkürzen - es muss gestoppt werden

Diskutiere Petition zum Schnabelkürzen - es muss gestoppt werden im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hühner als Legebatterien halten - Massenproduktion. Ein Thema, was wir alle seit vielen Jahren kennen - und Gegner von sind. Aber das Thema...
Danke Kathi, davon habe ich noch nie gehört. Die menschliche Phantasie für Grausamkeiten gegen Tiere scheint unerschöpflich zu sein.

LG astrid
 
das liegt leider am geld, das menschen so einfallsreich sind in diesen grausamkeiten.....
 
das liegt leider am geld, das menschen so einfallsreich sind in diesen grausamkeiten.....

...das liegt allerdings auch leider am Verbot der Käfighaltung.... kürzen des OBERschnabels erfolgt nur bei Tieren in Bodenhaltung, da in Bodenhaltung von einem Kannibalismus auszugehen ist den wir in dieser Form Käfighaltungen nicht kannten. Soll keine Anfreundung mit Amputationen sein, sondern nur die Kehrseite des erkämpften Haltungsverbotes in Käfigen aufzeigen.
Zudem ist das kürzen des Unterschnabels wie bei dem kranken Tier oder den kostümierten Aktivisten im gezeigten Video bei Hühnern weder zulässig noch Praxis.

Euch noch frohes diskutieren!
 
Man hat jetzt drauf hingewiesen - jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen.

Vielen Dank.
 
Hallo,

Dachte immer die Bodenhaltung-Eier sind besser:( Wird das denn bei allen Bodenhaltungen gemacht oder gibts eine Marke die ich kaufen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Und wie siehts bei Freilandhaltung aus? Ich kenne einen wo Freilandhaltung ist, aber dort sind dann immer nur ein Teil der Hühner drausen.
 
Ich kaufe Bio-Eier.
Wer ganz "sicher" sein will kauft nur beim Bauer des Vertrauens, wo man sich selber von der Haltung überzeugen kann.
 
Versichert BIO denn, dass die Schnäbel nicht abgeschnitten werden?
Da ich noch bei meinem Vater wohne muss ich im Laden die Eier kaufen.
 
Ich weiß nicht, wie genau die Richtlinien sind, aber wenn du Bio kaufst, kaufst du definitiv besser als aus anderen Haltungsformen.
 
Hallo, hier auf Mallorca ist das Gang und Gebe. Den jungen Hühnern werden die Schnabelspitzen abgezwickt, damit sie sich auf dem Markt in den engen Verkaufskäfigen nicht gegenseitig verletzen. Mein erstes Chicken hatte auch einen abgezwickten Schnabel...

Liebe Grüsse von der Insel
Anja
 
Was die Eier angeht (und man nicht den Hühnerbauern seines Vertrauens hat) empfehle ich: 0 oder1 - sonst keins! Sprich Bio oder Freiland.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Spiegel-Report über Masthähnchen gesehen, seitdem esse ich kein Geflügel mehr. Seit langem nun schon gar kein Fleisch mehr. Ich kann nur dazu raten, meist nehmen sich Familie und Freunde (gerade, wenn man dort zum Essen eingeladen ist) ein Beispiel daran und man zieht 5, 10 oder noch mehr Leute mit. Wollte ich nur mal irgendwie angesprochen haben... (Komische Moral - Erst den Papagei knuddeln und dann bei McDonalds ChickenMcNuggets schlemmen, oder?)

Wenn es nur das Schnabelkürzen wäre... Die Prozedur gehört zu den angenehmeren im Leben eines Hühnchens, wenn man sich die sonstigen Umstände ansieht (speziell bei der Mast). Während einer Mastperiode sterben (damals nach Angaben von Arche 2000) meist 9% des gesamten Besatzes, da kommt auch Wiesenhof nicht drunter. Tiere werden von ihren eigenen Körpern erdrückt, durch gezielte Zucht überläd sich der Körper mit Fleisch, Lähmungen und Qualen sind die Folge...
Ich kann nicht verstehen, wie man sich überhaupt aus ethischen Gründen trauen kann, in dieser Branche zu arbeiten.
Meine Meinung: Es macht mich traurig, verständnislos, wütend. Vor allem, dass man nichts dagegen ausrichten kann...
 
Wenn allen "anerkannten Tierschutzorganisationen" ein Klagerecht eingeräumt wird(z.B. PETA),dann dürfte jede Tierhaltung in NRW bald zur Vergangenheit gehören.Übrigens werden über 50% der in D verbrauchten Eier im Ausland produziert.Es dürfte also zu Produktionsverlagerungen ins Ausland kommen.Holger
 
Wenn allen "anerkannten Tierschutzorganisationen" ein Klagerecht eingeräumt wird(z.B. PETA),dann dürfte jede Tierhaltung in NRW bald zur Vergangenheit gehören.Übrigens werden über 50% der in D verbrauchten Eier im Ausland produziert.Es dürfte also zu Produktionsverlagerungen ins Ausland kommen.Holger

Na ja, hier geht es um das Recht zu klagen. Damit ist die Klage aber noch nicht angenommen. Urteile sind damit auch noch nicht gesprochen.
 
Leider wird es bei uns auch immer wieder angeboten. Wenn wir unsere Masthaehnchen, Eierleger oder Truthaehne bestellen wird es auch immer gegen Aufpreis angeboten. Wir lassen es nicht machen da unsere Tiere genug Platz haben und wir keine Probleme mit Hacken haben
 
Wenn man Hühner in kleinen Gruppen mit Hahn hält,muß man nicht die Schnäbel kürzen .Auch bei der Haltung in Käfigen oder Volieren braucht man das nicht.Wenn Tierschützer aber der Meinung sind ,das Hühner Schwarmvögel(die zu tausenden in Kolonien wie Seevögel leben)sind und eine Bodenhaltung von tausenden Hühnern als "artgerecht" bezeichnen,muß man die Schnäbel kürzen.Wenn ein Huhn von einem Ende des Stalls zum anderen will,geht es niemals ohne Verletzungen ab sondern endet oft mit dem Tod des Vogels.Die Angestellten sammeln in den Ställen täglich die toten Hühner ein.
Nochwas zum Gesetz in NRW.Ich weiß nicht,wer das Thema "Qualzucht" verfolgt hat.Es wurde bekanntlich aufgehoben.Eigentlich ging es um Haubenenten,aber im Nachhinein wurde bekannt,das auf der Liste der "Tierschützer" auch Schäferhunde und diverse Katzenrassen standen.Selbst hessische Schweinezüchter haben sich beim BDRG bedankt für den erfolgreich gewonnen Prozeß.Das ganze Qualzuchtthema war sowieso was aus Absurdistan.Wenn NRW so ein Gesetz beschließt-was muß man alles genehmigen lassen?Was ist mit der Schildkrötenzucht,Wellensittichhaltung,Haltung europäischer Vögel u.s.w.?Guckt sich dann PETA die Voliere eines Graupapageien an?Holger
 
Tja, ich bin weiterhin machtlos. Aber ich halte meine Regeln ein - ich unterstütze nur noch, was ich sehe
 
Bei uns haben Hühnerfarmen 10000 Hühner in Freiland(die sind trotzdem nicht im Freiland-Thema Vogelgrippe) und 100000 in Käfigen oder Bodenhaltung.Wer kommt da nach welches Ei von welchem Huhn ist.Bio und Freiland sind nur Erfindungen zur Profitsteigerung oder wie es international inzwischen heißt-der verdummte Deutsche.Holger
 
Thema: Petition zum Schnabelkürzen - es muss gestoppt werden

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
653
mäusemädchen
mäusemädchen
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.020
mäusemädchen
mäusemädchen
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
H
Antworten
11
Aufrufe
1.359
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben