Petrie & Cörry

Diskutiere Petrie & Cörry im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Mein Springsittich "Petrie" hat ja seit Mittwoch den 14.09.05 eine Freundin "Cörry" er füttert sie auch schon fleißig aber eben habe ich...

  1. #1 KawasakiNinja, 16. September 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Hallo

    Mein Springsittich "Petrie" hat ja seit Mittwoch den 14.09.05 eine Freundin "Cörry" er füttert sie auch schon fleißig aber eben habe ich gesehen das sie sich ganz flach macht und das Petrie dann drauf geht !!! Sie ist aber erst 4 Monate alt kann da nichts passieren wegen legenot oder so ??
    Ich mach mir da jetzt tierische sorgen drüber.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 16. September 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo David,

    normalerweise sagt man ja, das man laufsittiche nicht vor vollendung des ersten lebensjahres nich brüten lassen soll.

    nun ist es aber ja so, das laufsittiche mit 4 monaten geschlechtsreif werden.

    in der natur regelt sich das von selbst, denn wenn die jungen läufer in der natur geschlächtsreif werden, ist tiefster winter und sie kommen nicht auf die idee zu brüten. es ist kalt und gibt wenig nahrung. wenn es dann wieder frühjahr wird, sind die läufer so ca. 10 monate alt, sie suchen sich einen partner und fangen an diesen zu umwerben. bis sie dann schlussendlich zur brutsachreiten sind sie fast ein jahr alt.

    in menschenhand ist das meist anders, die läufer leben in warmen räumen und haben futter im überfluss. deshalb wollen sie dann wenn sie geschlechtsreif sind und einen partner haben auch anfangen zu brüten. der arterhaltungstrieb zwingt sie förmlich dazu.

    da das noch keine lösung deines problems darstellt will ich mal versuchen dir ein paar tipps zu geben.

    wenn du kannst dann simmuliere winter.

    sorge dafür das die tage kürzer werden, später rollos hoch und eher wieder runter. wenn sie am tag zwischen ca 8 stunden tageslicht haben dann sind die tage kurz genug.

    sorge für weniger futter im überfluss. mehr körnerfutter, dafür nur noch ganz wenig ei-futter, besser keins mehr. keine leckerlis mehr. wie gesagt am besten nur körner.

    wenn du kannst sorge dafür das sie es nicht mehr so warm haben. ich weis nicht ob die pieper bei dir im wohnzimmer stehen, aber wenn nicht und du die möglichkeit hast, dann stell die heizungen aus und mach ein fenster auf (natürlich so das sie nicht wegfliegen können)

    und das wichtigste, so lange wie die henne kein ei gelegt hat, solltest du alle nistmöglichkeiten und versteckmöglichkeiten beseitigen.
     
  4. #3 KawasakiNinja, 16. September 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Allso Eifutter gebe ich nicht nur höchstens einmal im Monat allso sie stehn bei mir in meinem Zimmer da ist ist eher kalt weil ich immer ein fenster auf kipp habe, aber sie fressen doch so viel und wenn die dann weniger bekomme kann es doch passieren das sie schlap da hängen oder ??
     
  5. #4 Ziegenfreund, 16. September 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo david,

    vieleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. du sollst ihnen nicht zu wenig futter geben, nur keine leckerlis mehr, anstatt täglich obst (z.B. apfel) nur noch ein bis zwei mal die woche obst. usw.

    wenn sie wie im schlaraffenland leben, dann wollen sie sich auch fortpflanzen, denn das ist ja dann auch gut für den nachwuchs, wenn alles im überfluss vorhanden ist...

    ist es möglich den tag zu verkürzen in deinem zimmer?

    das ganze sollst du auch nicht ewig machen, nur erst mal so lange bis die tage von allein kürzer werden...
     
  6. #5 KawasakiNinja, 16. September 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    ja es ist möglich dunkel zu machen
     
  7. #6 KawasakiNinja, 16. September 2005
    KawasakiNinja

    KawasakiNinja Guest

    Aber ich glaube Petrie hat es schon geschaft weil sie ständig "rammeln" allso soll ich am besten die Birdlampe auslassen ?

    Ich hatte immer von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr die Lampe an...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Petrie & Cörry

Die Seite wird geladen...

Petrie & Cörry - Ähnliche Themen

  1. auf wunsch hier nun ´petri´und neue freundin ´kira´

    auf wunsch hier nun ´petri´und neue freundin ´kira´: hallo ihr lieben, ich habe heute mal schnell ein foto vom petri und seiner neuen partnerin kira gemacht. petri ist wie wild am balzen aber kira...