petvital SC 10

Diskutiere petvital SC 10 im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage. kennt einer von euch das pflanzliche Mittel petvital SC 10 gegen abnormen Bruttrieb? Meine Agahenne brütet zur...
C

Charlotte28

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage.
kennt einer von euch das pflanzliche Mittel petvital SC 10 gegen abnormen Bruttrieb?
Meine Agahenne brütet zur Zeit und ich überlege, ob ich ihr nach der Brut dieses Mittel geben sollte. Es ist ihr erstes Gelege.
Leider steht im Beipackzettel nichts zur Anwendungsdauer. Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen Mitteln? Oder sollte man erst damit warten, weil abnorm ist ihr Bruttrieb ja im Moment noch nicht.

Grüße von Charlotte
 
So etwas läßt sich leicht über das Futter, die Beleuchtung und die Nichtbereitstellung von Nistgelegenheiten reglen, bevor man in die chemische Kiste greift.
Hunderte von Züchtern, regeln das auf diese Weise!!
 
Hi sigg,
das habe ich auch erst versucht. Hab zwei Wochen bevor das erste Ei kam, das Licht schon reduziert, weil sie anfingen sich zu paaren. Sie bekommen nur Körnerfutter und Vitamine in Form von Obst. Eiweißhaltiges Futter biete ich ihnen nicht an. Schlafhäuschen oder -brettchen habe ich sowieso noch nie angeboten, auch Schreddermaterial, was zum Nestbau animieren könnte, habe ich weggelassen.
Sie hat das erste Ei dann einfach auf den Käfig gelegt.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du, ich bin mir nur nicht sicher, ob das reicht, weil sie sich von diesen ganzen Maßnahmen nicht abschrecken lassen hat.

Grüße von Charlotte
 
Natürlich keine Vitamine, in welcher Form auch immer.
Sie sind in der Lage aus dem Körnerfutter alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente aufzuschließen.
Sogar das Körnerfutter kann auf reine Hirse beschränkt werden, ohne das die Tiere Schaden nehmen.
Die Halter meinen es einfach zu gut, besonders bei der Fütterung, mit allen negativen Begleiterscheinungen, wie z. B. gesteigerter Brutrieb.
Gruß
Siggi
 
Ok, dann werde ich nach der Brutzeit das Obst reduzieren und erst einmal abwarten.
Da hast du wahrscheinlich recht, dass es den Vögeln in Wohnungshaltung zu gut geht, zumindest meinen, anders kann ich mir den Bruttrieb der Henne auch gar nicht erklären.
Danke für den Tip.

Gruß Charlotte
 
Thema: petvital SC 10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben