Petvital V 10 - [B]u.a.[/B] zur Eindämmung von Legeverhalten

Diskutiere Petvital V 10 - [B]u.a.[/B] zur Eindämmung von Legeverhalten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat? es wird beschrieben, dass diese homöopathischen Kugeln (in Wasser löslich) u.a. Einfluss auf...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat?

es wird beschrieben, dass diese homöopathischen Kugeln (in Wasser löslich) u.a. Einfluss auf die Ovarien nehmen; in welcher Weise, steht nicht; weiss jemand, welcher Art die Auswirkungen sind, und ob es Risikofaktoren gibt?
 
P.S. mir ist klar, dass Legetrieb keine Krankheit ist; Frage erschien mir in dieser Rubrik dennoch am passendsten; ich versuche herauszufinden, ob dieses Präparat uU die Legelust meiner ZF beeinflussen kann
 
Müsste man vielleicht ausprobieren, im "schlimmsten" Fall gibt es gar keine Wirkung. Ich habe mir die Produktinfo mal durchgelesen, da geht's wohl eher um abnormes Brutverhalten,
Deine Hennen verhalten sich ja normal denkt ich, denen geht es einfach so gut bei Dir das sie aus dem Bruttrieb nicht rauskommen.

MFG
 
Nun, die Produktinfo ist interessant...und ein weiteres überflüssiges Präparat...

Zum Ersten, was ist bitteschön abnormes Legeverhalten? Ist übermäßiges Brutverhalten nicht das gleiche?
Gehen wir vom Normalfall aus, und davon sollte man immer ausgehen!, gibt es kein abnormes/übermäßiges Brutverhalten. Ergo muss dieses Verhalten Gründe haben. Es ist keinesfalls! einfach mal so vorhanden, wie es die Beschreibung suggeriert!
Es sollte langläufig bekannt sein, dass es immer an den Faktoren Ernährung und Lichtlänge/Intensität liegt. Diese Faktoren werden durch uns bestimmt, nicht von den Vögeln. Vögel handeln bekanntlich instinktiv, auch wenn man hier, mit großem Erstaunen meinerseits, immer mal andere "Theorien" aufgetischt bekommt.

Es liegt daher folgerichtig am Halter, dieses "Problem", was ja eigentlich gar keines ist, in den Griff zu bekommen.

Perfiderweise wird dem geneigten Leser/Käufer dieses Produkts zwar angeraten, bei auftretenden Problemen zum Tierarzt zu gehen, dieses wird aber gleich wieder relativiert, indem er als Vogelkenner umschmeichelt wird, der ja am besten wüsste was seinen Lieblingen fehlt...

P.S. mir ist klar, dass Legetrieb keine Krankheit ist; Frage erschien mir in dieser Rubrik dennoch am passendsten; ich versuche herauszufinden, ob dieses Präparat uU die Legelust meiner ZF beeinflussen kann

Das kannst Du, wie schon dargestellt selbst machen, dafür ist kein Präparat notwendig.
 
Axel, danke für deine Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!

Finch - ich habe meine Vögel zu "Langschläfern" erzogen, wenn es draussen dämmert, ist es im Zimmer schon dunkel ... Nahrung ist moderat, Freiflug beschränkt,
das Paar um das es im speziellen geht, steht schon länger separiert, zu erörtern, welchen Widrigkeiten zutrotz ZF dennoch Brutverhalten zeigen, sollte hier nicht so Thema sein,

konkret ging es mir um

hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat?

es wird beschrieben, dass diese homöopathischen Kugeln (in Wasser löslich) u.a. Einfluss auf die Ovarien nehmen; in welcher Weise, steht nicht; weiss jemand, welcher Art die Auswirkungen sind, und ob es Risikofaktoren gibt?
 
Erfahrungsgemäß bringen solche homöopathischen Fertigmittel, dann noch übers Wasser (und nicht in den Schnabel) verabreicht - in der Regel wenig bis garnichts.

Schaden täte es jedenfalls nicht, falls Dir das zunächst reicht.


Grundsätzlich hat Axel aber recht, vielleicht ist das Separieren auch gerade falsch, weil sie dann vor "Langeweile" brutig werden (?) Kenne mich aber eher mit Wellens. aus.

Viele Grüße, Saja
 
hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat?

es wird beschrieben, dass diese homöopathischen Kugeln (in Wasser löslich) u.a. Einfluss auf die Ovarien nehmen; in welcher Weise, steht nicht; weiss jemand, welcher Art die Auswirkungen sind, und ob es Risikofaktoren gibt?
Hallo,
Ich habe auch keine Ahnung ob das was bringt. Jedoch ist es so daß homöopathische Mittel einen zwar meist langsamen und sanften Einfluß haben jedoch trotzdem in aller Regel nicht wirkungslos sind. Siehe Traumeel.
Allerdings wirkt die Homöopathie nur dann wenn es einen wirklichen Grund gibt. Sollte sie nicht wirken dann liegt der Grund woanders und man muß herausfinden was es ist. In Deinem Fall eventuell das Futter, vieleicht zu reichhaltig.
Risiken sehe ich in diesem Fall keine, es gibt zwar homöopathische Mittel die wirklich nicht ohne sind jedoch ist dies keines dieser Mittel. Ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren, schaden kann es nicht. Es kann allerdings etwas dauern bis das Mittel eine Wirkung zeigt. Zeigt es keine liegt die Ursache woanders.
 
Erfahrungsgemäß bringen solche homöopathischen Fertigmittel, dann noch übers Wasser (und nicht in den Schnabel) verabreicht - in der Regel wenig bis garnichts.

Schaden täte es jedenfalls nicht, falls Dir das zunächst reicht.


Grundsätzlich hat Axel aber recht, vielleicht ist das Separieren auch gerade falsch, weil sie dann vor "Langeweile" brutig werden (?) Kenne mich aber eher mit Wellens. aus.

Viele Grüße, Saja

Danke, Saja!

zur Dosierung/Gabe - ich glaube, wenn das Trinkwasser im Röhrchen komplett die Dosierung hat, kommt es grds. zur Wirkung;
(bei einer Anwendung von Traumeel hatte ich auch im Badewasser die entsprech. Menge Tablette gelöst; schien zu helfen)

sie haben im Käfig grds. annehmbare Bewegungsfreiheit, meine Vögel haben auch nicht dauernd Freiflug, also sie sind Käfigzeiten gewöhnt, während Gelegen verlassen sie ihn trotz Angebot kaum;
dieses AV-Paar steht auch nicht ganz allein, neben ihnen steht Käfig mit JunghennenPaar;
wird auch kein Dauerzustand sein;

...
Allerdings wirkt die Homöopathie nur dann wenn es einen wirklichen Grund gibt. Sollte sie nicht wirken dann liegt der Grund woanders und man muß herausfinden was es ist. In Deinem Fall eventuell das Futter, vieleicht zu reichhaltig.
....
Danke, Alfred!

Fakt ist, dass ich aus Sorge w ev. Mangelzustände halt doch immer Mineralien/Vit.Präparat bißchen übers Körnerfutter gestreut habe, das sollte ich wahrscheinlich mal weglassen

dass Brutverhalten grds. krankhaft ist, ist ja wohl zu verneinen, ist halt so, wenn sie ihren natürlichen Trieben nicht nachkommen können, dass DANN Gesundheitsprobleme auftreten können, die dieses Präparat lindern kann, lt. Beschreibung geht es ja auch um Kropfentzündungen etc.

Bezüglich der Wirkung auf die Legeorgane dachte ich halt, ev. bewirkt es eine Schrumpfung, sowie bei Mauser - und das könnte grds. ein gutes Hilfsmittel für Verminderung der Triebigkeit sein. sollte es entzündungshemmend wirken, kann es wahrscheinlich auch nicht schaden.
dieses Paar hat zuletzt 25 Tage gebrütet, bevor das Nest aufgegeben wurde, dann kam Nestentfernung und Ortsveränderung, und seither fällt so alle 3-4 Tage ein Ei auf den Boden;

ich habe heute das Futter auf Hirse und Knauelgras reduziert, seit gestern das V10 im Trinkwasser,
 
Zuletzt bearbeitet:
@terryan
Gibt es erfahrungswerte mit traumeel bzgl. der triebreduzierung bei hennen? Neben vielen anderen bestandteilen enthaelt traumeel auch bella donna, also tollkirsche zwar in homoepathischer form.. Weisst du die bestandteile von pet vital SC 10 find nichts. Danke und lg
 
hab jetzt in mein kleines Tagebuch geschaut ... Nestentfernung/Ortswechsel war am 6.10., ab ca. 2 Wochen danach fiel so alle 3-4 Tage ein Ei auf den Boden; also 4 lose Eier seit dem 23.10., das letzte vorgestern - jetzt bin ich dann eh bald bei ihnen und beobachte - denn 2x ist das Ei am späten Nachmittag gefallen,

also, ich werde wieder berichten

P.S. chrille - das Traumeel hab ich nur wegen der Anwendung erwähnt,
da geht es um V10, in einer Beschreibung waren diese Bestandteile angeführt:
... Wirkstoffe:
Apis mellifica, Stibium sulfuratum nigrum
 
Axel, danke für deine Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!

Finch - ich habe meine Vögel zu "Langschläfern" erzogen, wenn es draussen dämmert, ist es im Zimmer schon dunkel ... Nahrung ist moderat, Freiflug beschränkt,
das Paar um das es im speziellen geht, steht schon länger separiert, zu erörtern, welchen Widrigkeiten zutrotz ZF dennoch Brutverhalten zeigen, sollte hier nicht so Thema sein,

konkret ging es mir um


ich hatte es ja auch sehr allgemein gehalten, und auf nichts im Speziellen angespielt. Aber Botschaft ist angekommen, sorry für die Antwort, wird nicht wieder vorkommen. :zustimm:
 
Finch ... na, das wär aber schade!! bin über jedes anteilnehmende feedback dankbar, und du hast ja eig. auch das Wesentliche angesprochen,
denn was ich für moderat an Futter halte, ist uU ja "zu gut" ... :roll:

mir liegt das ganze wirklich am Herzen, es wär längerfristig echt schön, ein bißchen gezielt zu züchten, und wirklich einen guten Leitfaden an Interessenten zu geben, damit es wieder attraktiver wird, ein ZF-Pärchen zu halten, es sind sooo tolle Vögel, wunderbar zu beobachten :)
d.h. den Balanceakt zwischen Nest-geben, damit sie happy sind, und ohne Nest länger zu halten, damit die Hennen gesund bleiben,
wirklich anschaulich erklären zu können
 
Thema: Petvital V 10 - [B]u.a.[/B] zur Eindämmung von Legeverhalten

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Charlotte28
C
Reverse
Antworten
5
Aufrufe
1.292
Sittichfreund
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.285
stoeri
S
Zurück
Oben