Pfau hat Augengeschwulst!

Diskutiere Pfau hat Augengeschwulst! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, unser Pfauenmännchen hat ein merkwürdiges Geschwulst direkt unter einem Auge. Das Pfauenweibchen ist bereits vor kurzer Zeit...
U

Uhufan

Guest
Hallo Vogelfreunde,
unser Pfauenmännchen hat ein merkwürdiges Geschwulst direkt unter einem Auge. Das Pfauenweibchen ist bereits vor kurzer Zeit trotz einem Antibioticum an einem ähnlichen Geschwulst gestorben, wir haben zu spät (aus Unwissenheit und in der Hoffnung, dass es von selbst weggeht) eingegriffen, die Schwellung wurde immre größer, bis es wahrscheinlich keine Luft mehr bekam und starb. :traurig:
Da unser örtlicher Tierarzt versagte, wenden wir uns an euch.
Was können wir machen damit der Pfau nicht daran stirbt?
 
Hallo...

wenn ihr wisst, dass das Weibchen daran gestorben ist... SOFORT ab zum TA!
Noch ist es vielleicht nicht zu spät!
 
Hallo X800,
waren wir doch bereits, der hat uns ja nicht weiterhelfen können da dass Antibioticum nicht gewirkt hat...
Wir kennen noch einen, haben mit dem schon am Telefon darüber gesprochen, da der aber weiter weg ist und er nicht weiss ob er etwas für das Tier tun kann, und wir den Pfau nicht unnötig der Hitze im Auto aussetzen wollen, fragen wir hier erst nach. Vielleicht weiss ja jemand was man da genau tun kann.
 
Schau mal hier:
http://www.vogeldoktor.de/

Vielleicht ist ein vogelkundiger TA in Deiner Nähe dabei.

Wenn Du weißt, dass es tödlich sein kann, solltest Du die Fahrt bei dem Wetter in Kauf nehmen. So würde ich es auf jeden Fall machen. Vielleicht kannst Du auch einen Termin am frühen Morgen vereinbaren. Morgens ist es ja noch nicht ganz so warm.
 
Hallo Uhufan

Geschwulste am Auge sind bei Vögeln so eine Sache für sich.
Die Schädelhöhlen bei Vögeln sind anders beschaffen als bei Säugetieren, sie sind weniger gegeneinander abgeschottet.
Das bedeutet daß ein entzündlicher Vorgang oder eine Infektion in irgendwelchen Nebenhöhlen sich durchaus in solchen Geschwulsten oder Entzündungen am Auge zeigen kann.
Mir stellt sich die Frage ob die Geschwulst trocken ist oder näßt.
In letzterem Fall könnte man einen Abstrich im Labor auf Keime untersuchen lassen.
Sollte die Geschwulst trocken sein wäre womöglich eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung sinnvoll.
Oder auch beides zusammen.
Das wären die Maßnahmen welche ich zur Diagnose zunächst als sinnvoll ansehen würde.
Aus dieser Diagnose heraus ergibt sich die weitere Behandlung von alleine.
Allerdings sollte der Tierarzt vogelkundig sein, ein Waldundwiesentierarzt bekommt das mit ziemlicher sicherheit nicht hin.
 
@X800:
Danke für den Link, habe ihn mir mal genauer angeschaut und auch 2 ergebnisse. :lachend:
sind das alles spezialisierte Vogelärzte? Habe mir die Telefonnummern schon notiert und werde mich informieren.

@Alfred: danke für deine Hilfe werde auf jeden Fall schnellstmöglich schauen was ich machen kann.
 
Hallo Uhufan,

die "Augengeschwulste" bei Hühnervögeln sind meist Schwellungen und/oder Zubildungen in den Infraorbitalsinussen. Die können einige Ursachen haben: zum einen evtl. einfach nur einen VitA-Mangel, zum anderen aber auch Infektionen. Bei letzteren handelt es sich sehr oft um Mykobakterien (das sind Erreger der Vogeltuberkulose) oder auch um Enterobacteriaceae (z.B. Salmonellen, E. coli). Da die infektiösen Ursachen oft auch eine Gefahr für den Menschen darstellen, würde ich an Deiner Stelle den Hahn (wenn noch möglich) sezieren lassen. Falls nicht, dann stell zumindest die Henne baldmöglichst einem vogelkundigen TA vor...

MfG,
Steffi
 
Kuck mal ob die Tiere gleichzeitig niesen, kopfschütteln, schnarchen oder Luftziehen (Schnabelatmung). Dann könnten Mykoplasmen die Ursache sein, die greifen im Moment stark um sich, und wenn man sie einmal im Bestand hat kriegt man sie nie wieder ganz los. Eine Tylanbehandlung hilft aber sehr gut. Allerdings darf man nicht warten bis die Lungen zu sehr geschädigt sind.
 
Thema: Pfau hat Augengeschwulst!

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.884
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.192
Matschke
M
Zurück
Oben