Pfau schleudert Schleim aus!

Diskutiere Pfau schleudert Schleim aus! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Emerald Hahn schleudert klaren Schleim aus. Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
R

Rabigoda

Neuling
Beiträge
3
Hallo, mein Emerald Hahn schleudert klaren Schleim aus. Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
 
Hallo,

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hat er denn sonst noch irgendwelche Symptome? Frißt er? Ich rate Dir einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen, Hintergrund könnte z.B. eine bakterielle Infektion sein. Anhand des Sekrets sollte eine Kultur angelegt werden, um genau zu bestimmen was der Hintergrund für die Schleimbildung ist. Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
hi und willkommen im forum,
meine empfehlung: abstrich nehmen und eine kotprobe einsammeln und ab damit zu ta. da reicht auch schon ein normaler landveterinär da die sich mit geflügel auskennen. kann von einem schnupfen bis zu bronchitis alles sein.
ansonsten würde ich den hahn erstmal gleich separieren und die futter- und wasserstellen desinfizieren. fals du vitaminprämarate da hast solltest du es dem hahn zukommen lassen.
 
Nein, er verhält sich sonst normal und frisst auch wie immer. Das er mit seinen Kopf schüttelt macht er schon seit geraumer Zeit . Nur habe ich heute entdeckt das er in einem Futterschüsselchen klaren Schleim hinterlassen hat. Ein Freund von mir meinte das sjnd typische Zeichen für Lungenwürmer.
 
wenn das lungenwürmer sind dann solltest du ihn in dem zustand aber schon kräftig beim atmen keuchen hören können.
 
dann kannst du die lungenwürmer ausschließen.
das mit dem kopfschütteln könnte auch auf eine sinusitis hindeuten. ausfluss aus nase und schnabel kann dort auch vorkommen. habe ich bei parkgeflügel zwar noch nicht oft gesehen wäre aber auch denkbar. dann sollte der vogel aber leichte schwellungen um die augen haben.
 
dann kannst du die lungenwürmer ausschließen.
Das sehe ich nicht so. Es kann andere Ursachen haben, aber Lungenwürmer sind grade bei Pfauen häufig und die Symptome würden stimmen. Ab zum TA!
Wenn es keine sind, freuen, Wenn es welche sind, ist es gut sie möglichst schnell zu bekämpfen.

Grüsse,
tox
 
Thema: Pfau schleudert Schleim aus!

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.884
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.192
Matschke
M
Zurück
Oben