Pfauen Auslauf

Diskutiere Pfauen Auslauf im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie ihr vielleicht wisst, will ich mir, wenn meine Ma es erlaubt Pfauen anschaffen. Ich wollt aber vorher eineige Fragen stellen..... Wie gross...
L

Lighthouse

Guest
Wie ihr vielleicht wisst, will ich mir, wenn meine Ma es erlaubt Pfauen anschaffen. Ich wollt aber vorher eineige Fragen stellen.....

Wie gross muss der Auslauf sein? Sie dürften bei uns im Garten herumlaufen. Der ist ca. 800 qm gross. Würde das für 2-3 Pfauen reichen? Ich weiss auch, dass sie den garten etwas verunstalten werden. Kenn ich von meinen Hühnern;)

Wenn ich sie bekomme, muss ich sie wohl erst mal stutzen, dass sie nicht wegfliegen, oder? Wenn nach der Mauser diese Federn wieder nachgewachsen sind, bleiben sie dann auf unserem Grundstück oder werden sie Ausflüge in andere Gärten machen?
Wenn ja, ist es dann zu verantworten, sie gestutzt zu lassen? Der Garten ist mit einem ca 1m hohen Zaun eingezäunt. An einer Seit mit einer 2m hohen hecke.


Würden sie meinen hühnern, oder besonders meinem ein bisschen grössenwansinnigen Zwerghahn was tun?

Fragen über Fragen:~


Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo lighthouse

800 qm genügen für 1,2 Pfauen problemlos. Ich würde es mir aber an deiner Stelle gut überlegen, ob ich mir das "antun" würde.

Die anderen Fragen beantworte ich dir in den nächstenTagen, da ich im Moment etwas in Eile bin.

Viele Grüße
 
*antuhen* ist gut!

Ich bin gespannt was du damit und zu den anderen Frgen meinst:)


Liebe Grüsse Jan:)
 
Hi

Hm.... pfauen sind wirklich schön.. aber Fasane finde ich schöner.

ich denke du solltest einen Hahn und und eine Henne nehmen,
also so beobachte ich das immer bei anderen züchtern das der hahn immer nur eine henne bei sich hat.
villeicht wär ja die andere henne sonst auch einsam

was für einen nimmst du dann ???
einen Blauen oder??? also ich persönlich finde die am schönsten *gg*

und nimmst du dann einen jungen oder einen ausgewachsenen ?
die haben ja erst mit 3 jahren die prachtvolle Schleppe.

(oder hat mir wieder ao nen depp was falsches erklährt???!)


MFG


Jasmin
 
Hallo Jasmin!

Also ich nehm schon die Blauen. ähreträger sind teuer, und bei den Mischlingen der beiden *Spalding-Pfau* hat Glnzi gesagt, dass man leicht betrogen werden kann...... die Weissen find ich auch schön, aber die sollen nach Regen wochenlang nicht mher weiss sein;)


Das mit der Schleppe stimmt schon. Die wachsen nicht so schnell die Pfauen......


Wegen den 2 Hennen...... da ist ne längere Erklärung nötig;)
Aaaalso... bei uns in der "Nähe" ca. 3 km entfernt giebt es noch andere Pfauen. Sogar relativ viele. Glanzi hat mir nu im Chat gesagt, dass das Pfauenmännchen dort hin wandern und versuchen würde die anderen Weibchen mitzunehmen. Dann müsste es wohl oder übel gegen die Männchen dort kämpfen und würde nicht gut herauskommen....
Ich denke nicht, dass ein Weibchen darunter leiden würde, denn der Pfauenhahn hat ja in der Natur auch nicht nur eine henne. Er ist also nicht bloss mit einer "richtig" zusammen.
Ausserdem will ich garnicht züchten. Ich hab keinen Platz für die Babys und weggeben will ich sie nicht.

Ausserdem wird es wohl noch längerdauern bis ich sie bekomm. Aber man soll sich ja immer vorher informieren.

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo

Um mir die Antwort auf die vielen Fragen etwas zu erleichtern, spare ich mir das "offizielle Zitieren" und kennzeichne eure Beiträge auf die ich mich beziehe nur mit Anführungsstrichen


"Wie ihr vielleicht wisst, will ich mir, wenn meine Ma es erlaubt Pfauen anschaffen. Ich wollt aber vorher eineige Fragen stellen..... "

Die weiß aber nicht, was sie sich da antut?
Allein der, fast vorprogrammierte Ärger mit den Nachbarn.
(Wegen des Lärms, des Drecks auf der Terrasse der Nachbarn, des verwüsteten Garten der Nachbarn.)

"Wie gross muss der Auslauf sein? Sie dürften bei uns im Garten herumlaufen. Der ist ca. 800 qm gross. Würde das für 2-3 Pfauen reichen? Ich weiss auch, dass sie den garten etwas verunstalten werden. Kenn ich von meinen Hühnern."

Was meint deine Ma zum verunstalteten Garten? Sie wird sicher nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Und Pfauen sind, wenn Du Pech hast, schlimmer als Hühner. Ich würde sie vom Garten fernhalten. Außerdem "brauchen" sie nicht unbedingt 800 qm.
Kauf dir erst welche, wenn Du die Möglichkeit (finanziell und räumlich) hast, ein "Gehege" zu bauen.

"Wenn ich sie bekomme, muss ich sie wohl erst mal stutzen, dass sie nicht wegfliegen, oder? Wenn nach der Mauser diese Federn wieder nachgewachsen sind, bleiben sie dann auf unserem Grundstück oder werden sie Ausflüge in andere Gärten machen?
Wenn ja, ist es dann zu verantworten, sie gestutzt zu lassen? Der Garten ist mit einem ca 1m hohen Zaun eingezäunt. An einer Seit mit einer 2m hohen hecke. "

Über einen 1m hohen Zaun kommen sie auch mit gestutztem Flügel. Auch über eine Zwei-Meter-Hecke, wenn sie wollen.
Wenn Du dir welche kaufst, schau dir an wie sie gehalten werden.
Kauf keine die "Freilauf" und "Freiflug" gewöhnt sind, die kannst Du nie halten, ohne dass Du ein Netz über das Gehege (oder den Garten) machst. Und das wird dir wohl keiner erlauben.

"Würden sie meinen hühnern, oder besonders meinem ein bisschen grössenwansinnigen Zwerghahn was tun?"

Nein, meine Pfauen leben mit Zwerghühnern zusammen. Und es gab noch nie Probleme.
Aber da du schreibst, das er einen Hang zum Größenwahn hat, wäre es vielleicht nicht schlecht etwas vorsichtig zu sein.
Ich hatte mal einen King-Täuber, der es nicht lassen konnte sich in den Eingang zu setzen und keinen mehr durchzulassen (auch nicht den Pfau). Er provozierte alle anderen regelrecht. Bis er eines Tages von diesem "zurechtgewiesen" wurde.

"Hm.... pfauen sind wirklich schön.. aber Fasane finde ich schöner. "

Auch Pfauen sind Fasane.

"ich denke du solltest einen Hahn und und eine Henne nehmen,
also so beobachte ich das immer bei anderen züchtern das der hahn immer nur eine henne bei sich hat.
villeicht wär ja die andere henne sonst auch einsam "

Bei Pfauen kann man mehrere Hennen mit einem Hahn halten, sobald genügend Platz vorhanden ist. 1,5 also 1 Hahn und 5 Hennen geht bei genügend Auslauf. Pfauen leben in Freiheit nicht paarweise. Hähne paaren sich mit mehreren Hennen. Also ist auch eine zusätzliche Henne nicht einsam.

"Also ich nehm schon die Blauen. ähreträger sind teuer, und bei den Mischlingen der beiden *Spalding-Pfau* hat Glnzi gesagt, dass man leicht betrogen werden kann...... die Weissen find ich auch schön, aber die sollen nach Regen wochenlang nicht mher weiss sein "

Betrogen kannst Du bei allen werden, nicht nur beim Spalding (am wenigsten glaube ich beim Weißen).
Für mich gehört zum Pfau Farbe, darum gefällt mir der Weiße am wenigsten.
Spalding-Pfauen sind Mischlinge aus Schwarzflügel-Pfau und Ährenträger-Pfau. Ich mag keine Mischlinge. Deshalb auch keine Spalding-Pfauen.
Blaue Pfauen sind relativ billig, aber sehr schlecht zu verkaufen (spielt aber keine Rolle, wenn Du sowieso nicht züchten willst).
Sie sind außerdem sehr laut.
Die Ährenträger sind zwar teuerer, aber sehr leise. Wenn man den Blauen gewöhnt ist, merkt man gar nicht, dass man noch einen Pfau hat. (Wesentlich weniger Ärger mit den Nachbarn bezügl. Lärm, aber dafür brauchst Du mit Sicherheit ein Netz)

"Aaaalso... bei uns in der "Nähe" ca. 3 km entfernt giebt es noch andere Pfauen. Sogar relativ viele. Glanzi hat mir nu im Chat gesagt, dass das Pfauenmännchen dort hin wandern und versuchen würde die anderen Weibchen mitzunehmen. Dann müsste es wohl oder übel gegen die Männchen dort kämpfen und würde nicht gut herauskommen....
Ich denke nicht, dass ein Weibchen darunter leiden würde, denn der Pfauenhahn hat ja in der Natur auch nicht nur eine henne. Er ist also nicht bloss mit einer "richtig" zusammen.
Ausserdem will ich garnicht züchten. Ich hab keinen Platz für die Babys und weggeben will ich sie nicht. "

Das kommt auf den Hahn an. Meiner ist immer hier geblieben, auch als mal jemand in einiger Entfernung (ca. 3-4 km) Pfauen hatte.

"Ausserdem wird es wohl noch längerdauern bis ich sie bekomm. Aber man soll sich ja immer vorher informieren. "

Lass Dir auf alle Fälle Zeit und überleg es Dir gut.
Pfauen sind sehr schöne Tiere und ich würde sie nicht hergeben, aber sie sind nicht unproblematisch (wegen des "Umfeldes"). Vorallem für einen Anfänger. Und ich denke Du solltest Dir keinen unnötigen Ärger mit deiner Mutter und den Nachbarn "aufhalsen". Das ist das Ganze dann doch nicht wert.

Viele Grüße
 
Hi Soay!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... ich denk ich muss mir das alles nochmal gründlich überlegen......


Ich werd mir das alles noch ein paar mal durchlesen.... *gg*


Also ich glaub nicht, dass die Nachbarn soooooviel sagen werden.... Die sind eigentlich alle froh darum, dass wir auch die Klappe halten;) Wir hätten auch Grund uns zu beschwehren. Aber so bleibt das immer einigermassen...

Wegen dem Garten von meiner Ma. Da sind eigentlich keine Gemüserabatten oder so drinn.. waren früher mal, aber jetzt hat sie keine Zeit mehr. jetzt stehen da halt noch relativ viele Stauden und sehr viel Rasen und Bäume.... Sie besteht halt drauf, dass ich immer den Kies, und den Dreck, den die Viecher auf den Weg scharren wieder runter fege. Aber das werd ich wohl schaffen.


Ich hab mich Heute Abend mit einem Pfauenhalter geredet. Der hat ca. 8 Pfauen in einem realtiv "kleinen" Gehege. die sind da mit sehr viel anderem Viezeug auf ca 500 qm. da können sie allerdings nicht viel kaputt machen. Ich hab ihn gefragt, ob es unter seinen Pfauenhähnen nicht Streit giebt. da hat er gesagt, er habe all diese Pfauen als Eier gekauft und sie von Hühnern und Puten aufziehen lassen. Die hätten nie Streit und die würden auch nicht weg fliegen. Er habe es auch einmal mit einer Henne mit jungen probiert aber die sei bald nachdem die Jungen fliegen konnten immer länger weg geblieben. Irgedwann sei sie garnicht mehr gekommen. Der hat gesagt, dass ich das auch so machen sollte. Mir ein paar Pfaueneier kaufen, und die einer Hühnerglucke unterlegen. Dann würden sie zwar manchmal kleine Aussflüge machen, aber im Grossen und ganzen immer da bleiben wo sie hingehörern. Und es sei dann auch geal welches Geschlecht das sie hätten.
Manche Sachen davon kamen mir logisch vor andere nicht so ganz... was sagst du *ihr* dazu?


Er hat gesagt, nächsten Frühling würden seine wieder Eier legen und dann könne ich welche haben..... bis dahin habe ich also noch zeit mir alles nochmal gründlich durch den kopf gehen zu lassen.



Liebe Grüsse Jan:)

PS: Ich werd meine Mutter übrigens über alles *auch die negativen Sachen* informieren..... sie steht dann also nciht vor vollendeten Tatsachen und wundert sich. Damit ihr euch darum keine Sorgen macht.........;)
 
Hallo lighthouse

"Also ich glaub nicht, dass die Nachbarn soooooviel sagen werden.... Die sind eigentlich alle froh darum, dass wir auch die Klappe halten Wir hätten auch Grund uns zu beschwehren. Aber so bleibt das immer einigermassen... "

Hast Du schon mal einen Pfau in der Morgendämmerung schreien gehört (vielleicht auch noch vom Dach eines Hauses oder von einem Baum aus). Man hört das Geschrei einige Kilometer weit.
Um das zu vermeiden, solltest Du versuchen ihn nachts einzusperren.

"Wegen dem Garten von meiner Ma. Da sind eigentlich keine Gemüserabatten oder so drinn.. waren früher mal, aber jetzt hat sie keine Zeit mehr. jetzt stehen da halt noch relativ viele Stauden und sehr viel Rasen und Bäume.... Sie besteht halt drauf, dass ich immer den Kies, und den Dreck, den die Viecher auf den Weg scharren wieder runter fege. Aber das werd ich wohl schaffen. "

Euer Garten ist nicht das Problem. Da bleibt der Ärger in der Familie. Ich denke da eher an "Nachbars Garten". Der wird, noch dazu wenn er in der Früh geweckt wurde, sicher nicht in Begeisterungstürme ausbrechen, wenn sein Garten "verwüstet ist oder er seine Terrasse zum x-ten mal sauber machen muß.
Pfauen gehen auch augf der Straße spazieren, wenn Du Pech hast.

"Ich hab mich Heute Abend mit einem Pfauenhalter geredet. Der hat ca. 8 Pfauen in einem realtiv "kleinen" Gehege. die sind da mit sehr viel anderem Viezeug auf ca 500 qm. da können sie allerdings nicht viel kaputt machen."

Das glaube ich, bei einer solchen "Überbevölkerung". Abgesehen davon, dass ich der Auffassung bin, dass so etwas verboten werden sollte, würde ich bei einem solchen Halter kein Tier kaufen.

"Ich hab ihn gefragt, ob es unter seinen Pfauenhähnen nicht Streit giebt. da hat er gesagt, er habe all diese Pfauen als Eier gekauft und sie von Hühnern und Puten aufziehen lassen. Die hätten nie Streit und die würden auch nicht weg fliegen."
Er habe es auch einmal mit einer Henne mit jungen probiert aber die sei bald nachdem die Jungen fliegen konnten immer länger weg geblieben. Irgedwann sei sie garnicht mehr gekommen. "

Auch andere (von der Henne aufgezogene Jungtiere) fliegen nicht weg, wenn die Henne entsprechend eingewöhnt ist. Wenn diese aber "gern auf Reisen" geht, machen die flugfähigen Jungen natürlich mit.

"Der hat gesagt, dass ich das auch so machen sollte. Mir ein paar Pfaueneier kaufen, und die einer Hühnerglucke unterlegen. Dann würden sie zwar manchmal kleine Aussflüge machen, aber im Grossen und ganzen immer da bleiben wo sie hingehörern. Und es sei dann auch geal welches Geschlecht das sie hätten. "

Bei deinen Verhältnissen ist die Idee vielleicht nicht schlecht (Ich würde sie mit einer Hühnerglucke aufziehen, nicht mit einer Pute).Dann weißt Du wenigstens dass sie richtig eingewöhnt sind. Du hast dann aber das "Problem" mit der Aufzucht.

....

"Er hat gesagt, nächsten Frühling würden seine wieder Eier legen und dann könne ich welche haben..... bis dahin habe ich also noch zeit mir alles nochmal gründlich durch den kopf gehen zu lassen. "

Tu das. :D


Viele Grüße
 
Thema: Pfauen Auslauf

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
228
W
P
Antworten
3
Aufrufe
641
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.313
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.892
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.212
Matschke
M
Zurück
Oben