Pfauen

Diskutiere Pfauen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Heute sind bei mir 3 Kücken von Blauen Pfauen unter einer Haushenne geschlüpft. 2 sind normal gefärbt, eines etwas heller als...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hallo Leute!


Heute sind bei mir 3 Kücken von Blauen Pfauen unter einer Haushenne geschlüpft. 2 sind normal gefärbt, eines etwas heller als das andere. Das 3. ist aber knallgelb und die Schwungfedern an den Flügelchen sehen aus, als ob sie hellbraun sind. Leider ist es auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

Was ist da geschlüpft, ein Schwarzflügelpfau? Ich denke wenn er weiß wäre, wären die Federn auch hellgelb...
 

Anhänge

  • DSC00332_600x600_35KB.jpg
    DSC00332_600x600_35KB.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00342_600x600_35KB.jpg
    DSC00342_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00343_600x600_35KB.jpg
    DSC00343_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00345_600x600_35KB.jpg
    DSC00345_600x600_35KB.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 253
Hallo blackPhoenix,

ich denke mal dass Du ein urblaues, ein spalterbiges (Blau x Schwarzflügel) und ein schwarzflügeliges Küken hast.

Weißt Du denn nicht, woher die Eier stammen?

Die Aufzucht mit einer Hühnerglucke ist riskant, ich hoffe, dass Dir das bewußt ist!
 
...hallöchen!


...ja weiß ich. Wegen Krankheitserreger die übertragen werden können und so.

Die Pfauen sind ja nicht von mir selbst. Eine Bekannte hat sie. Die Pfauenhenne wurde aber vom Fuchs geholt. Die Bekannte hat selbst einige Eier in ihren Brüter gelegt. Habe einige der Eier unter eine meiner Glucken gelegt weil der Brüter der Bekannten voll war.

Sie hat einen blauen Hahn, 3 Hennen und 2 Junghähne vom letzten Jahr! Die Kücken waren in den ganzen Jahren aber immer blau bei ihr! Das ist auch das einzige gelbe Kücken dieser Brut!

...was ist denn urblau, der "normale Farbenschlag" mit den hellgezeichneten Flügeln?
 
Sorry, späte Antwort :-)

... aber nach einem Gewitter war mein DSL futsch und bis die Telekomiker mal so in die Gänge kommen 8(

Urblau ist die Wildform, der reine blaue Pfau. Das dunkelste der beiden Küken scheint eine blaue Wildform zu sein. Das hellere und das gelbe Küken zeugen von Schwarzflügeln in der Linie.

Hühnerglucken sind zwar besser als nix, aber eine Pfauenhenne führt ihre Kleinen fast ein Jahr lang. Das ist die eigentliche Gefahr... mit etwa 8 Wochen, wenn Hühnerglucken aufhören, die Kleinen zu betüteln, sind Pfauenküken absolut noch nicht in der Lage, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen!

Pass gut auf die Kleinen auf, vor allem was Nässe in den ersten vier Lebensmonaten betrifft. Hühner können Schwarzkopf übertragen, ohne je selbst daran zu erkranken.

Viel Glück mit den Minis!

Grüsse,
Helga
 
Thema: Pfauen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
232
W
P
Antworten
3
Aufrufe
641
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.313
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.893
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.213
Matschke
M
Zurück
Oben