Pfauenküken Aufzucht

Diskutiere Pfauenküken Aufzucht im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe momentan Pfaueneier (Pavo cristatus) unter einer Hühnerglucke und wollte wissen ob ich die bald zu erwartenden Küken (5...
S

sandro05

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich habe momentan Pfaueneier (Pavo cristatus) unter einer Hühnerglucke und wollte wissen ob ich die bald zu erwartenden Küken (5 befruchtete Eier):zustimm: den Hühnern überlassen soll oder soll ich sie lieber per Hand aufziehen ? Ich habe schon oft gelesen, dass Pfauenküken sehr anfällig sind und in den ersten 2 Monaten von den Hühnern angesteckt werden können:?. Jetzt würde ich gern wissen wie ich die Küken am besten versorge und ob ich sie mit Putenstarter füttern sollte.
MfG
 
...Pfauen sind anfällig gegen die Schwarzkopfkrankheit, also regelmäßig was holen beim Tierarzt. In den ersten Lebenswochen auch aufpassen mit Feuchtigkeit, vertragen die Tiere gar nicht...
 
Dass die Küken sehr empfindlich sind, ist mir schon klar, nur ist es besser die Pfauen nach dem Schlupf dem Huhn wegzunehmen( ich könnte sie durch Hühnerküken ersetzen) oder sie vom Huhn aufziehen zu lassen und eine Ansteckung riskieren?
 
Lass die Küken anfänglich bei der Hühnerglucke, ist allemale besser als reine Handaufzucht. Die Hühnerhenne und die Küken bitte regelmäßig entwurmen.

Wenn die Glucke nach ein paar Wochen nicht mehr führen will, ist Dein Einsatz gefragt!
 
Hallo, es sind 3 Küken geschlüpft, allerdings ist eins schon am ersten Tag verstorben.
Die anderen 2 sind jetzt 1 Woche alt und top fit.
Sollte ich die Henne und die kleinen schon mit Concurat entwurmen? 0,5g / Liter?
Ich habe den Küken Knoblauch, Rosmarin und Oregano ins Trinkwasser gemischt, dazu noch einen Schuss Apfelessig, das haben sie problemlos getrunken.
 
Nöö, bitte noch nicht entwurmen. Bis sich bei so jungen Küken aus Wurmeiern Larven entwickeln, dauerts schon noch. Vorbeugung ist da besser!
Einfach regelmäßig unters Futter Chili, Knoblauch, Zwiebel, Möhren und Oregano geben. Später einfach eine Sammelkotprobe zur Untersuchung auf Wurmbefall zum TA geben. Dann kann man handeln.
Apfelessig ist mehr zur Desinfektion des Trinkwasser - vor allem bei sehr hohen Temperaturen - geeignet. Bakterien bilden sich in dem leicht sauren Klima nicht so schnell. Und es hat gute Mineralstoffe.

Gutes Gedeihen den Kleinen.
 
Hallo, die Küken sind jetzt 2 1/2 Wochen alt. Wenn ich Mehlwürmer füttere fliegen sie mir auf die Hand wie kleine Greifvögel. Wie viele Mehlwürmer dürfen sie denn eigentlich haben? Es steht ihnen stets frisches Futter aus Brennnesseln, Löwenzahn, Klee usw. mit Kükenfutter und Ei (alles kleingemacht) zur Verfügung. Die Küken sind mit der Glucke im überdachten Stall, die anderen Hühner habe ich getrennt. Eine Wärmelampe haben sie jetzt auch im Stall, diese wird auch genutzt, da es seit ca. 2 Tagen bei uns kaum noch 20° tagsüber hat.
Die Küken bekommen übrigens schon eine Krone (heißt das so?) auf dem Kopf.
LG
 
Jo, wenns danach geht, kann man bei Pfauenküken eigentlich nicht genug Mehlwürmer haben! Nein, im Ernst - Pfaue sind auf sehr proteinreiches Futter angewiesen und solange die Glucke sich kümmert, sehe ich da auch nicht so das große Problem. Erst wenn sie die Kleinen in etwa 5 - 6 Wochen abnabelt und die insektenarme Zeit beginnt, ist Dein Einsatz gefragt. Täglich morgens und abends frisches Ei mit Haferflocken und pro Küken etwa 20 - 30 Mehlwürmer.

Genau... in diesem Alter entwickeln sie die Kronenfedern :-)

LG zurück
 
Hallo, meine beiden Pfauen sind jetzt schon recht groß und da es 2 Hähne sind haben sie noch 2 Hennen bekommen.
Nun würde ich gerne wissen was sich bei den Pfauen zum entwurmen eignet bzw. wie ich es dosieren soll (in das Trinkwasser mischen).
Da meine beiden Männchen den Freilauf schon gewohnt sind (bleiben immer noch bei Mutter Seidenhuhn und unter Aufsicht, gehen aber nicht weg), will ich sie im Frühling dann ganz freilaufend halten. Ich habe aber noch etwas Bedenken wegen der Katze, die meine Pfauen, als sie noch kleiner waren, auf Nachbars Baum gejagt hat, als ich sie alleine im Garten gelassen habe. Hat jemand Erfahrung mit Katzen und Pfauen? Die Katzen lassen meine Zwergseidenhühner auch in Ruhe, obwohl sie auch mit Küken im Garten herumlaufen, diese fliegen aber nicht.
Vielen dank für eure Antworten
 
Schön zu lesen, dass Deine kleine Seidi die beiden Pfauen so hingebungsvoll aufgezogen hat :freude:

Die Pfaue könntest Du mit Concurat entwurmen; Dein Seidenhuhn aber nicht, da es zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehört 8o Um den verschiedenen Entwurmungsmitteln aus dem Weg zu gehen, kann man Solubenol übers Trinkwasser oder Flubenol übers Futter verabreichen. Mit Flubenol kann man auch die Katzen entwurmen. Dein TA gibt Dir hier sicherlich Rat.

In jahrelanger Kükenaufzucht mit Pfauenmüttern hat sich hier noch nie ein Katzentier an einem Pfauenküken vergriffen. Und ich hatte sehr viele Katzen - in Glanzzeiten etwa 25 Samtpfoten ;) Im kommenden Frühling wirst Du erleben, wie Pfaue in dieser Größe die Katzen ganz selbstverständlich in ihre Schranken weisen.

Weiterhin viel Freude mit Deinem Kleeblatt - doch beobachte gut das Dominanzverhalten der Hähne in diesem und im kommenden Jahr!

LG,
Helga
 
Thema: Pfauenküken Aufzucht
Zurück
Oben