Pfauenküken Aufzucht

Diskutiere Pfauenküken Aufzucht im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich habe momentan Pfaueneier (Pavo cristatus) unter einer Hühnerglucke und wollte wissen ob ich die bald zu erwartenden Küken (5...

  1. #1 sandro05, 08.08.2010
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
    Hallo, ich habe momentan Pfaueneier (Pavo cristatus) unter einer Hühnerglucke und wollte wissen ob ich die bald zu erwartenden Küken (5 befruchtete Eier):zustimm: den Hühnern überlassen soll oder soll ich sie lieber per Hand aufziehen ? Ich habe schon oft gelesen, dass Pfauenküken sehr anfällig sind und in den ersten 2 Monaten von den Hühnern angesteckt werden können:?. Jetzt würde ich gern wissen wie ich die Küken am besten versorge und ob ich sie mit Putenstarter füttern sollte.
    MfG
     
  2. #2 blackPhoenix82, 08.08.2010
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...Pfauen sind anfällig gegen die Schwarzkopfkrankheit, also regelmäßig was holen beim Tierarzt. In den ersten Lebenswochen auch aufpassen mit Feuchtigkeit, vertragen die Tiere gar nicht...
     
  3. #3 sandro05, 09.08.2010
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
    Dass die Küken sehr empfindlich sind, ist mir schon klar, nur ist es besser die Pfauen nach dem Schlupf dem Huhn wegzunehmen( ich könnte sie durch Hühnerküken ersetzen) oder sie vom Huhn aufziehen zu lassen und eine Ansteckung riskieren?
     
  4. #4 peacock, 11.08.2010
    peacock

    peacock Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 im schönen Münsterland
    Lass die Küken anfänglich bei der Hühnerglucke, ist allemale besser als reine Handaufzucht. Die Hühnerhenne und die Küken bitte regelmäßig entwurmen.

    Wenn die Glucke nach ein paar Wochen nicht mehr führen will, ist Dein Einsatz gefragt!
     
  5. #5 sandro05, 18.08.2010
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
    Hallo, es sind 3 Küken geschlüpft, allerdings ist eins schon am ersten Tag verstorben.
    Die anderen 2 sind jetzt 1 Woche alt und top fit.
    Sollte ich die Henne und die kleinen schon mit Concurat entwurmen? 0,5g / Liter?
    Ich habe den Küken Knoblauch, Rosmarin und Oregano ins Trinkwasser gemischt, dazu noch einen Schuss Apfelessig, das haben sie problemlos getrunken.
     
  6. #6 peacock, 20.08.2010
    peacock

    peacock Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 im schönen Münsterland
    Nöö, bitte noch nicht entwurmen. Bis sich bei so jungen Küken aus Wurmeiern Larven entwickeln, dauerts schon noch. Vorbeugung ist da besser!
    Einfach regelmäßig unters Futter Chili, Knoblauch, Zwiebel, Möhren und Oregano geben. Später einfach eine Sammelkotprobe zur Untersuchung auf Wurmbefall zum TA geben. Dann kann man handeln.
    Apfelessig ist mehr zur Desinfektion des Trinkwasser - vor allem bei sehr hohen Temperaturen - geeignet. Bakterien bilden sich in dem leicht sauren Klima nicht so schnell. Und es hat gute Mineralstoffe.

    Gutes Gedeihen den Kleinen.
     
  7. #7 sandro05, 31.08.2010
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
    Hallo, die Küken sind jetzt 2 1/2 Wochen alt. Wenn ich Mehlwürmer füttere fliegen sie mir auf die Hand wie kleine Greifvögel. Wie viele Mehlwürmer dürfen sie denn eigentlich haben? Es steht ihnen stets frisches Futter aus Brennnesseln, Löwenzahn, Klee usw. mit Kükenfutter und Ei (alles kleingemacht) zur Verfügung. Die Küken sind mit der Glucke im überdachten Stall, die anderen Hühner habe ich getrennt. Eine Wärmelampe haben sie jetzt auch im Stall, diese wird auch genutzt, da es seit ca. 2 Tagen bei uns kaum noch 20° tagsüber hat.
    Die Küken bekommen übrigens schon eine Krone (heißt das so?) auf dem Kopf.
    LG
     
  8. #8 peacock, 03.09.2010
    peacock

    peacock Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 im schönen Münsterland
    Jo, wenns danach geht, kann man bei Pfauenküken eigentlich nicht genug Mehlwürmer haben! Nein, im Ernst - Pfaue sind auf sehr proteinreiches Futter angewiesen und solange die Glucke sich kümmert, sehe ich da auch nicht so das große Problem. Erst wenn sie die Kleinen in etwa 5 - 6 Wochen abnabelt und die insektenarme Zeit beginnt, ist Dein Einsatz gefragt. Täglich morgens und abends frisches Ei mit Haferflocken und pro Küken etwa 20 - 30 Mehlwürmer.

    Genau... in diesem Alter entwickeln sie die Kronenfedern :-)

    LG zurück
     
  9. #9 sandro05, 08.01.2011
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
    Hallo, meine beiden Pfauen sind jetzt schon recht groß und da es 2 Hähne sind haben sie noch 2 Hennen bekommen.
    Nun würde ich gerne wissen was sich bei den Pfauen zum entwurmen eignet bzw. wie ich es dosieren soll (in das Trinkwasser mischen).
    Da meine beiden Männchen den Freilauf schon gewohnt sind (bleiben immer noch bei Mutter Seidenhuhn und unter Aufsicht, gehen aber nicht weg), will ich sie im Frühling dann ganz freilaufend halten. Ich habe aber noch etwas Bedenken wegen der Katze, die meine Pfauen, als sie noch kleiner waren, auf Nachbars Baum gejagt hat, als ich sie alleine im Garten gelassen habe. Hat jemand Erfahrung mit Katzen und Pfauen? Die Katzen lassen meine Zwergseidenhühner auch in Ruhe, obwohl sie auch mit Küken im Garten herumlaufen, diese fliegen aber nicht.
    Vielen dank für eure Antworten
     
  10. #10 peacock, 09.01.2011
    peacock

    peacock Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 im schönen Münsterland
    Schön zu lesen, dass Deine kleine Seidi die beiden Pfauen so hingebungsvoll aufgezogen hat :freude:

    Die Pfaue könntest Du mit Concurat entwurmen; Dein Seidenhuhn aber nicht, da es zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehört 8o Um den verschiedenen Entwurmungsmitteln aus dem Weg zu gehen, kann man Solubenol übers Trinkwasser oder Flubenol übers Futter verabreichen. Mit Flubenol kann man auch die Katzen entwurmen. Dein TA gibt Dir hier sicherlich Rat.

    In jahrelanger Kükenaufzucht mit Pfauenmüttern hat sich hier noch nie ein Katzentier an einem Pfauenküken vergriffen. Und ich hatte sehr viele Katzen - in Glanzzeiten etwa 25 Samtpfoten ;) Im kommenden Frühling wirst Du erleben, wie Pfaue in dieser Größe die Katzen ganz selbstverständlich in ihre Schranken weisen.

    Weiterhin viel Freude mit Deinem Kleeblatt - doch beobachte gut das Dominanzverhalten der Hähne in diesem und im kommenden Jahr!

    LG,
    Helga
     
  11. #11 sandro05, 09.01.2011
    sandro05

    sandro05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsass
  12. #12 peacock, 09.01.2011
    peacock

    peacock Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 im schönen Münsterland
    :beifall::beifall::beifall:
     
Thema: Pfauenküken Aufzucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfauenaufzucht

    ,
  2. pfau küken aufzucht

    ,
  3. pfauenküken

    ,
  4. pfauen aufzucht,
  5. pfauenküken füttern,
  6. pfauen aufzucht futter,
  7. pfauenkuekenfutter,
  8. pfauenkueken futter,
  9. pfauen kükenaufzucht,
  10. pfau küken füttern,
  11. küken aufzucht,
  12. kleine pfauen aufziehen ,
  13. pfauenküken aufzucht,
  14. Pfauen Küken,
  15. aufzucht von pfauen,
  16. Wie kann ich jungpfauen aufzihen was kann ich futtern,
  17. pfauen baby grossziehen,
  18. pfauen kücken,
  19. pfauenküken mit hand aufziehen,
  20. Aufzucht Pfauenküken,
  21. Pfaukücken Hahn oder Henne,
  22. pfau junges aufziehen?,
  23. pfau flubenol dosierung,
  24. was kann man am besten pfauenkücken geben,
  25. pfaue merkmale wann geschlecht
Die Seite wird geladen...

Pfauenküken Aufzucht - Ähnliche Themen

  1. Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen

    Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen: Guten Abend, ich kümmere mich für einen Bekannten um einen etwa 5 Wochen alten Pfau (Pavo cristatus). Er hat die ersten 1 1/2 Wochen draußen mit...
  2. Bilder v.unseren Pfauenküken

    Bilder v.unseren Pfauenküken: Hi all jetzt sind sie 2 1/2 Wochen alt und putzmunter mfg Angelo
  3. Handaufzucht von 2 Unzertrennliche

    Handaufzucht von 2 Unzertrennliche: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen Ich war im Urlaub und bin zurück gekommen und hatte 2 süße Küken im Kokosnuss Höhle Die sind...
  4. Spatz Aufzucht Hilfe

    Spatz Aufzucht Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich habe jetzt seit einer Woche ein kleinen Spatzen. Den ersten Tag hat er überhaupt nicht gefressen und war sehr klein und...
  5. Handaufzucht Stieglitz

    Handaufzucht Stieglitz: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich ziehe seit gut zwei Wochen einen Stieglitz (anfangs noch fast nackt) von Hand auf und habe mich...