Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich kümmere mich für einen Bekannten um einen etwa 5 Wochen alten Pfau (Pavo cristatus). Er hat die ersten 1 1/2 Wochen draußen mit...
Jyllis

Jyllis

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend,
ich kümmere mich für einen Bekannten um einen etwa 5 Wochen alten Pfau (Pavo cristatus). Er hat die ersten 1 1/2 Wochen draußen mit der Henne und den anderen Küken gelebt. Als es sehr feucht und kühl war, kam er nicht mehr hinterher und ließ die Flügel hängen.
Nach etwa einer Woche in meiner Obhut bekam er innerhalb von 1-2 Tagen eine große Schwellung unter dem rechten Flügel (Gewebsflüssigkeit), die fast die hälfte seines Körpers betroffen hatte. Es sah aus, als ob die Ursache dafür eine kleine Verletzung war, da man eine winzige Stelle mit Schorf sehen konnte. Nunja, diese Schwellung war auch nach einigen Tagen wieder weg. Während der Zeit war er allerdings weiterhin sehr agil und hungrig.
Seit gestern Abend hat er Gleichgewichtsprobleme, die jedoch nicht durchgängig sind. Manchmal läuft er ganz normal oder fliegt auf seine Stange zum schlafen. Dann im nächsten Moment spreizt er die Flügel zur Seite und legt sich ganz platt auf den Boden. Dabei sind die Füße meistens seitlich des Körpers weggestreckt. Es tut mir sehr leid ihn so zu sehen aber auch in den Phasen wo er Gleichgewichtsprobleme hat, würde er jedes Futter (wie immer) annehmen und wehrt sich etwas, wenn man ihn anheben möchte.
Hat jemand dieses Problem bei Pfauen oder anderen Küken schon einmal beobachten können? Kann diese Gleichgewichtsstörung auch eine Spätfolge der Schwellung sein?

Bei Bedarf schicke ich ein Video dazu..
Vielen Dank für alle Antworten zu diesem Fall!
 
Hallo,

ich rate dir dazu einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Es kann durchaus sein, dass das Kleine eine bakterielle Infektion im Körper hat und Bakterien bzw. deren Stoffwechselprodukte können durchaus auch neurologische Störungen verursachen. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, aber bitte von einem fachkundigen Tierarzt. Ich linke Dir mal unsere Liste mit den Vogeltierärzten rein KLICK.

Gute Besserung für das Kleine und bitte berichte mal wies weitergeht.

Und ja ein Video wäre schon nicht schlecht. Mußt es aber vorher bei einem Anbieter wie Youtube hochladen und kannst es dann hier über den Button Medien einstellen.

Ich verschiebe mal zu den Vogelkrankheiten.
 
Thema: Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
6.589
Hoki
Hoki
S
Antworten
11
Aufrufe
18.411
peacock
P
A
Antworten
13
Aufrufe
3.513
Angelo
A
Zurück
Oben