Pfauentauben: männchen oder weibchen??

Diskutiere Pfauentauben: männchen oder weibchen?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor 5 tagen 2 pfauentauben bekommen, sehr warscheinlich nicht reinrassig(eine hält den schwanz nicht ganz so hoch wies sein...
P

Pheasant lover

Guest
Hallo,

ich habe vor 5 tagen 2 pfauentauben bekommen, sehr warscheinlich nicht reinrassig(eine hält den schwanz nicht ganz so hoch wies sein soll, und die andere tut den kopf so weit zurück das es manchmal rückwärts von der stange fällt).
Ich würde gerne wissen wie man herausfinden kann was männchen und weibchen ist??

Anna
 
Keine einfache Frage. Eigentlich erkennt man es am besten wenn man mehrere Tauben im Schlag hat und die Täuber balzen. Also sie schleichen immer um die Weibchen herum drücken ihre Schwanzfedern auf den Boden und stolzieren da einen weg. Bei Täubinen ist das nicht so. Die Täuber sind auch meist kräftiger gebaut, der Kopf ist etwas grösser. Als Laie ist es aber wirklich schwer das einfach so zu erkennen. Selbst ich habe bei meinen Budapestern Schwierigkeiten dies genau zu bestimmen. Eigentlich hilft da nur beobachten. Bei Brieftauben ist es recht gut zu erkennen.
dx2 :p
 
Wenn du die Möglichkeit hast dann fotographiere die beiden mal. Sollten aber nebeneinander auf einen Bild sein. Ich denke dann kommen wir weiter. :)
 
Ich glaube das würde nur mit guten zuchtvögeln gehen, nicht mit solchen krummen viechern wie meine(mag sie trotzdem gerne).

Ich habe im moment nur einzel fotos, ich werde erst mal versuchen die hier in die mail zu kriegen.
 

Anhänge

  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 155
hallo ,

also du möchtes wissen, welchen Geschlechtes Deinen Pfautauben sind?!
gute FRAGE NÄCHSTE Frage. aber wir bekommen dass schon hin.
ich selbst züchte seit ca. 7 Jahren Pfautauben und habe ich mit der FRage der Geschlechter erkennung intensiv befasst.
also vorab ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Indigodunkelgehämmerten Pfautaube (Bild rechts).diese hat den Markel, das sie weiße Schwingenfedern hat. aber ansonsten ist sie recht Typhaft und Hat eine schöne breite Feder.
die Schwarz(gescheckte) gefällt mir nicht so gut, da sie im Fächer (Schwanz) recht trichtert.
Frage : wie alt sind die Tiere ( steht auf dem Ring)- aber auf dem Foto ist keiner zu erkennen./ notfalls mal dort nachfragen, wo du sie her hast.
auch wenn es ein Päärchen sien sollte, so tuh dir selber den Gefallen und setze sie nicht aneinander. denn du bekommst dann immer weiter weiße Federn, dort wo sie nicht hingehören(z.B. in den Schwingen)
an die Taube in Indigo solltest du eine Taube in Rein Schwarz setzen-dann fallen schwarze, andalusierfarbige und welche in Indigodunkelgehämmert-irre schöne Farben( habe ich auch)
aber nun zu deiner Frage:
es gibt verschiedene Möglichkeiten der Geschlechtererkennung. das durch dx 2 beschreibene Verhalten läßt nicht immer schlüsse auf das Geschlecht zu, denn auch Tauben verhalten sich ( besonders in der Winterruhe) ähnich auch gibt es Zwitter die mal die Taube und mal Täuber sind.
aus langjähriger ( übermittelter )Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die einzelnen Tiere am Rücken festzuhalten, diese auf den Rücken zu drehen und vom Bauch her mit dem Finger in Richtung Koake zu streichen. du kommst dann zum Scharmbein( so wie Beim Menschen auch ). Dies sind zwei kleine Knochen, die von li. und re. kommen. sind diese ca. 2 Finger breit auseinander so ist dies eine Taube ( dass Ei muss ja auch raus) ist es ( das Scharmbein ) eng zusammen ( 1/2 cm) so ist es mit hoher gewißheit ein Täuber

auch kann man das Pendel befragen( ist kein Quatsch) oder sich die Füße detrachten, aber so wie oben beschrieben geht es am sichersten, da die Anatomie nicht zu betrügen ist

liebe Grüße Ralf
 
Hi Ralf!
Deine Methode ist gar nicht so unüblich.
Gleiche wird z.b. ebenfalls bei Agaporniden oder Katharinasittichen angewandt.
Könnte man anhand ihrer denn auch Großpapageien bestimmen?
Würde z.b, Geld für eine DNA-Untersuchung sparen.
 
hallo Richard W
das dies bei Agaporniden angewndt wird habe ich schon mal gesehen, ob das jedoch auf Großpapageien übertragbar ist kann chnicht sagen, denn hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vorstellen könnte ich mir das, denn wenn man die Anatomie der Vögel betrachtet, sind sie ja doch sehr eng verwandt

ralf
 
bei meinen pfauentauben hatte ich auch jahrelang probleme bei der geschlechter bestimmung. da sich alle 4 tiere wie männchen verhalten haben.. sie haben gegurrt sich im kreis gedreht und sind gegen anderen tauben.
mittlerweile seit etwa 3 jahren hat sich ein paar zusammen geschlossen.
nur ist das problem das die tauben zu doof zu babysmachen sind.
der täuber versucht zwar immer aufwändig und immer wieder das weibchen zu begatten. aber er ''trifft'' nie. ein verliebtes paar das man nie eileine sieht. baut auch immer nester aber mit babys wurde es nie was zwischen den beiden.
der täuber hat sich mal mit einer normalen taube verpaart, das gab dann tollgefärbte junge mit einem etwas aufgefächerten schwanz. (rasse und reinblütigkeit sind für mich unwichtig)
aber mit der weibchlichen pfauentaube hatte ich nie junge. schade eigentlich. ich hätt si gerne mal nachwuchs von denen.
 
Tip von mir :

schneide in der nächsten Zuchtzeit die Schwanzfedern( Rad) der Tauben und der Täuber bis ca. 5-6 cm. von links und rechts kurz vor dem Federschaft ab. und schneide die Kloake frei( kurz vor dem Schaft der Federn).
Frage : haben die vermeindlichen Tauben( Weibchen)irrgentwann mal Eier gelegt?
wenn nicht, könnte es sein, dass du nur Täuber hast, die u.U. Homosexuell wurden, da sie keine Altanative hatten

versuch es mal mit der oben beschriebenen Methode
 
Thema: Pfauentauben: männchen oder weibchen??

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
6.044
Angelo
A
T
Antworten
13
Aufrufe
3.865
TanjaHK
T
T
Antworten
17
Aufrufe
4.355
astrid
astrid
steffen
Antworten
3
Aufrufe
1.585
steffen
steffen
steffen
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Taeuber
T
Zurück
Oben