Pfaufasane

Diskutiere Pfaufasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Und noch eine Frage: Habe hier im Forum ein Foto von Pfaufasanen gesehen. Kann mir jemand schreiben ob diese häufiger vorkommen, und ob ein...
P

Paul S

Guest
Und noch eine Frage:

Habe hier im Forum ein Foto von Pfaufasanen gesehen. Kann mir jemand schreiben ob diese häufiger vorkommen, und ob ein Preis von 750 € normal ist.
Vielen Dank Paul
 
es kommt drauf an welche pfaufasane!
graue pfaufasane kannst du schon für 130 € und braune pfaufasane für 200 € bekommen!
aber die preise für palawan-, rotschild-, malayischer pfaufasan sind um einiges höher! da sind 750 € schon realistischer
 
Ja stimmt,
Pfaufasane sind sehr selten und in der Haltung auch sicher nicht leicht (Keine Anfängervögel),die Preise sind schon ok,aber auch wenn zB. Grauer Pfaufasan VERHÄLTNISMÄßIG häufig ist so sind es trotzdem Raritäten unter den Fasanen ;)
 
Sagany schrieb:
Ja stimmt,
Pfaufasane sind sehr selten und in der Haltung auch sicher nicht leicht (Keine Anfängervögel),die Preise sind schon ok,aber auch wenn zB. Grauer Pfaufasan VERHÄLTNISMÄßIG häufig ist so sind es trotzdem Raritäten unter den Fasanen ;)

Danke für die Nachricht, wohne im Raum Aachen und werde mal sehen ob es hier in der Gegend Züchter gibt.

Liebe Grüße Paul S
 
ich würde mir (also ich persönlich) keine pfaufasane anschaffen. wenn der einmal was hat und dann draufgeht, sind ja auch keine vögel die ewig leben, und dazu sind sie empfindlich.. und wenn der dann malw as hat und stirbt, dann ist das geld weg, udn andere fasanenarten sind mindestens so schön.

naja is ja nicht mein geld.. ;)
 
Willst du sie denn nur halten oder auch Züchten?
Solche eher seltenen Arten sollte man schon gezielt zur Zucht einsetzen um die Art zu erhalten,hast du die erforderlichen Gegebenheiten und die Sachkenntnis für die Pfaufasanenhaltung würde ich sagen solltest du dir welche holen.(und züchten) ;)
 
also so empfindlich sind pfaufasane auch wieder nicht nur das sie warm überwintert werden müssen! graue pfaufasane kann man auch kalt (aber trocken ohne zugluft) überwintern da sie schon mehrere generationen bei uns gezüchtet werden! pfaufasane habe aber auch einige vorteile gegenüber "normale" fasane z.b. das sie nicht graben und scharen so das man die volieren sehr schön gestalten kann, und sie sind sehr friedlich anderen vögeln (auch anderen hühnervögeln, ausser anderen pfaufasanen) gegenüber!
und 130€ ist ja auch nicht so teuer! obwohl ich schüler bin!
bei uns in der gegend kenn ich mehrere züchter die auch braune rotschild und palawan pfaufasane züchten!
 
Hallo.

also glanz und ohrfasane graben schon..das stimmt. aber Kragenfasane zB scharren oder graben auch nicht.
ich weis nur von den ohr und glanzfasanend as sie scharren.. welche arten scharren den noch, weis das jemand??
jagdfasane so viel ich weis auch nicht.
 
Solche Badekuhlen ausscharren,das machen aber alle Fasanen.
diese Kulen sehen auch nicht schön aus,aber das muss eben sein.
 
graben tun alle ausser kragenfasane und sömmeringfasane und blutfasane (aber die hält sowieso keiner hier)!
jagdfasane graben auch viel!!!
 
Hallo

Pfaufasanen sind warm zu überwintern. Für den Grauen reicht eine frostfreie Überwinterung. Bei dem Begriff "kalt überwintern" überkommt mich immer ein Schaudern. Leider gibt es sehr viele, die unter kalt überwintern auch -20° C und kälter verstehen. Graue "überstehen" auch Minusgrade, aber es ist doch wohl nicht der Sinn der Fasanenhaltung in Volieren auszutesten was die Tiere noch aushalten. Und leider weiß man die Grenze erst wenn sie es nicht ausgehalten haben. Aber es gibt immer wieder Leute die es ausprobieren müssen. 0l Die Leidtragenden sind ja "nur" die Tiere und der Geldbeutel (darum auch die billigeren Arten).

Bei Pfaufasanen kann man die Volieren schön gestalten, das stimmt. Das Pfaufasanen (speziell Palawan) nicht scharen ist ein Gerücht. Nachdem der gesamte Rasen in meiner Palawan-Voliere vernichtet war, wußte ich es besser. :D
Sie graben nicht, aber sie suchen den ganzen Tag und scharren. Auch das hält der Rasen auf Dauer nicht aus.
Der Graue soll nicht "so schlimm" sein.

Was mir u.a an den Pfaufasanen gefällt ist, dass sie i.A. wesentlich ruhiger sind als die meisten anderen Fasane. Vielleicht mit Ausnahme des Palawan, aber bei dem ist es auch abhängig woher man die Tiere hat.

Hier mal ein Foto eines Pfaufasans (aber kein Palawan :D )

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 12a67.jpg
    12a67.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo

Das ist ein Rothschild im Berliner Tiergarten.

Viele Grüße
 
Hi,
Was für ein Zufall,als ich das erste mal Rothschilds sah war das auch im Berliner Tiergarten,die haben dort aber zwei,ich glaube es war der in Westberlin...
Ich habe auch Aufnahmen vom Rothschilds von dort, vielleicht ist es sogar der selbe :D
 
Hallo

Tiergarten ist Ost, Zoo ist West.

Das Foto entstand in einem dem Publikum nicht zugängigen Bereich im "Hintergrund".

Viele Grüße
 
Federn vom Grauen Pfauenfasan DRINGEND gesucht

Ich suche dringend Federn vom Grauen Pfauenfasan - Länge 6-8 cm - Körperfedern mit Auge.
Wer seine Sammlung auflösen möchte oder wer bedauerlicherweise einen Todesfall in seinem Gehege hatte, bitte melden. Danke.
Insgesamt brauche ich ca 240 Stück.
 
Thema: Pfaufasane

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.375
Yogi
Y
Carsten 8111
Antworten
0
Aufrufe
2.590
Carsten 8111
Carsten 8111
K
Antworten
1
Aufrufe
1.182
trekir
T
Nelje
Antworten
8
Aufrufe
2.273
AratingaMitrata
AratingaMitrata
B
  • Gesperrt
Antworten
7
Aufrufe
3.463
AratingaMitrata
AratingaMitrata
Zurück
Oben